#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Falscher Freund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Falscher Freund?

    Hallo allerseits,

    ich hatte heute mal wieder ein Ereignis, das mich doch etwas umtreibt.
    Ich bin schon durch zahllose Untersuchungen im Magen-Darm Bereich gewandert, immer ohne Befund und mittlerweile steht als Verdacht Reizdarm im Raum.

    Seit etwas mehr als einem halben Jahr habe ich nun immer wieder "falsche Freunde" sprich starke plötzliche Blähungen mit Stuhlabgängen.
    Oft ist es "nur" eine Menge Darmschleim, die mit einer solchen Blähung mitkommt, doch mittlerweile ist es auch schon mehrmals passiert, dass geformter Stuhl mit rauskam.

    Nun ist es nicht so, dass ich nicht merken würde, dass ich auf Toilette muss oder mir ständig in die Hose mache, doch manchmal rumort es kurz im Bauch, meist während des Wasserlassens und es kommt eine starke unaufhaltsame Blähung, wonach dann gelegentlich auch fester Stuhl im WC schwimmt.

    Gerade bei starken Blähungen und eher dünnerem Stuhlgang ist es ja manchmal normal, dass eben etwas Dünnflüssiges mitkommen kann, wenn man besonders starke Blähungen hat, doch fester Stuhl sollte ja nicht mit Blähungen mitkommen.

    Beim Proktologen war ich kürzlich wegen Blutungen aus dem After, der aber nichts finden konnte und auch keine Hinweise bei der Schilderung auf einen schwachen Schließmuskel oder eine Rektozele vorfand. Einzig Hämos 1.Grad stellte er fest, doch dürften die ja nicht so erheblich die Kontinenz stören, dass fester Stuhl bei starken Blähungen mittkommt.

    Bin etwas ratlos, was ich dagegen machen soll, denn Blähungen hat ja jeder mehrfach am Tag.

    Stuhlgang ist zur Zeit eigentlich normal, eher fest und geformt, wurstartig halt. Ich nehm halt zur Zeit eine Perenterol am Morgen und am Abend ein gestrichenen TL Flohsahmenschalen, doch das auch schon geraume Zeit und derartige Blähungen hab ich ja unregelmäßig und nicht ständig.

    Gerade vorhin trat das "Ereignis" etwa eine Stunde nach einem üppigen Mittagessen auf. Das bei Reizdarm dann schonmal Stuhldrang auftritt ist ja nicht so ungewöhnlich, doch plötzlich starke Flatulenz mit festem Stuhlabgang dann doch recht seltsam.

    Sorry für die lange Abhandlung, aber womöglich weiß ja jemand weiter oder kann mir weiterhelfen ob der erneute Gang zum Proktologen da sinnvoll wäre. Mich macht halt so fertig, dass der Stuhl fest war, der mit rauskam und nicht wie bei Durchfall ne feuchte Blähung, weil der Schließmuskel nicht alles halten konnte aufgrund der Konsistenz.


  • Re: Falscher Freund?

    Hi,
    es sollte auf jeden Fall gründlich abgeklärt werden.
    Warst du beim Hausarzt?
    Blutbild?
    Wie ist es mit einer Darmspiegelung?
    Kann ja auch an einer Unverträglichkeit liegen, z.B. Getreide, was man auch bei einer Spiegelung sehen könnte.

    Kommentar


    • Re: Falscher Freund?

      Hi, danke erstmal. Also eine Darmspiegelung hatte ich tatsächlich aus anderem Grund Anfang März, dabei alles ohne Befund bis auf erstgradige Hämos, wobei die wohl nicht behandelt werden müssten, so der Arzt.

      Blutbild und Stuhlprobe waren auch unauffällig und Unverträglichkeiten hab ich seit Jahren schon gegen Laktose, Fruktose und Sorbit, wobei ich dementsprechend eingeschränkt auch esse.

      Das kuriose ist ja eben, dass die momentane Problematik erst seit etwa einem Jahr in unregelmäßigen Abständen auftritt.
      Proktoskopie vor einigen Monaten wegen einer Blutung war auch ohne Befund.

      Meine einzige laienhafte Erklärung ist, dass die Darmflora aus dem Tritt ist und die falschen Bakterien zu viel Gas produzieren und bei starken Blähungen dann der Stuhl mitgetragen wird.
      Nur wundern macht mich halt, dass der Schließmuskel das dann nicht aufhält, wenn die Blähung kommt.

      Vermutlich wär der erneute Gang zum Proktologen am sinnvollsten, denn irgendwie scheint das ja nicht so normal zu sein, selbst bei starken Blähungen.

      Kommentar


      • Re: Falscher Freund?

        Bin hier jetzt komplett sprachlos !!!

        Was soll das ???
        Das Forum testen !?
        Sie haben so viele Vorschläge bekommen,
        sind aktuell in einer Behandlung !

        Und nein, eine Durchfallsituation hat überhaupt
        nichts mit dem Schließmuskel zu tun, da braucht
        es auch keinen Proktologen !!!
        Das ist grob gesagt innere Abwehr !!!
        Je nach Durchfall kann das sehr unterschiedlich verlaufen.

        Achten Sie vor allem auf das was Sie Essen !!!

        Wenn Sie zu bequem sind sich mit den Lebensmitteln
        u. deren Inhalstsstoffen auseinander zu setzen ist das
        Ihr Problem.
        Üppiges essen ist sicherlich auch nicht förderlich,
        dann noch die Frage was in dem üppigen essen
        enthalten war !?
        ------------------------------------------------------------------------
        Tired:
        habe hier ausführlich im vorangegangen Thread
        geantwortet.

        Kommentar



        • Re: Falscher Freund?

          Es gibt auch noch viele andere Threads.

          Aprofon:
          Inzwische bedauere ich das ich so viel Zeit für
          Sie aufgewendet habe !

          Eigentlich haben Sie aus den vielen Beträgen u.
          Informationen nichts, aber auch gar nichts mitgenommen,
          bzw. nur ansatzweise wenn überhaupt etwas verstanden !!!

          Eigentlich interessiert es Sie auch gar nicht !!!
          Sie reden um den Brei herum u. wiederholen sich.
          Suchen etliche Forenthemen auf, wartesen auf Antworten
          u. könnent am Ende nichts für sich mitnehmen !
          -------------------------------------------------------------------------
          Keiner, nichts u. niemand kann Ihnen die Eigenverantwortung
          abnehmen od. individuell einen Ernährungsplan erstellen.


          Dafür gibt es Ärzte, ein Tagebuch über die tgl. Ernährung,
          Symptome etc.




          Kommentar


          • Re: Falscher Freund?

            Tired:
            habe hier ausführlich im vorangegangen Thread
            geantwortet.
            Okay.
            Ich lese nicht alle Threads, schaue auch selten direkt in de Foren welche Threads vorhanden sind, da geht mir so manches durch.

            Nur nochmal kurz, so etwas kann auch an Medikamenten liegen, falls da was genommen wird und man sollte die Psyche wirklich nicht vernachlässigen.
            Klar, erst mal abklären lassen, aber wenn am Ende des Tages keinerlei Hinweise gefunden werden muss man sich spätestens auch um die Psyche kümmern, um einen gelassenen Umgang damit und, wenn gar nichts mehr geht, drei Wochen Reis essen und dann ein Lebensmittel nach dem anderen in zwei Wochen Abständen wieder dazu nehmen, bis man zumindest weiß was man verträgt.

            Ohne Fleiß,kein Preis.:-)

            Kommentar


            • Re: Falscher Freund?

              Hallo Tired:
              Das wurde alles besprochen u. auch wohl
              versucht.
              Hier der Link dazu:
              https://www.onmeda.de/forum/bl%C3%A4...darmspiegelung.

              Kommentar



              • Re: Falscher Freund?

                Das Thema wird inzwischen auch hier geführt.

                https://www.onmeda.de/forum/reizdarm...durch-reizdarm

                https://www.onmeda.de/forum/reizdarm...21-analhygiene

                Kommentar


                • Re: Falscher Freund?

                  Entschuldigen sie bitte aber kein Grund derart aggressiv zu werden.
                  Ja wir haben im anderen Thema ausführlich über die Ursachen meiner Symptome und etwaige Lösungen diskutiert, doch finde ich ihre Unterstellungen doch etwas verletzend.

                  In unserem ersten Thread ging es um die Folgen der Darmspiegelung, was dort normal und möglich ist an Beschwerden und generell um Ideen meine Situation zu verbessern.
                  Ich habe ihre Vorschläge natürlich aufmerksam verfolgt und werde sicherlich auch Vieles davon umsetzen, gerade bei der Ernährung.

                  Wie ich ihnen dort aber auch schon schilderte, steht momentan ja erstmal der ärztliche Darmfloraaufbau an und sobald dieser abgeschlossenen ist, die Umstellung der Ernährung, wobei ich bekömmliche Produkte zeitnah beginnen werden auszutesten.

                  Das Thema hier entstand aus der Akutsituation, dass ich vorgestern imperativen Stuhldrang verspürte nach dem Essen und mit einer Blähung eine große Menge Stuhl absetzte, der jedoch geformt war.

                  Wir haben das Thema zwar auch mitbesprochen im anderen Thread in meinen Augen aber eher unter generellen Aspekten und dem Fokus der Darmspiegelung. Hier jedoch wirkte der Vorfall auf mich wie ein Problem mit dem Kontinenzapparat, bzw. welche Akutmaßnahmen andere Menschen mit Kontinenzstörungen in solchen Fällen ergreifen.

                  In meinen Augen sind das verschiedene Baustellen.

                  Was meine anderen beiden Threads angeht, so wollte ich mich dort mit anderen Reizdarmleidenden über Probleme der Analhygiene austauschen, bzw. Empfehlungen und Tipps zur Verbesserung der Hygiene bei Stuhlschmieren oder Kontinenzproblemen austauschen.

                  Dieses Thema haben wir beide nämlich nicht besprochen. Verstehen sie mich nicht falsch, ich bin ihnen durchaus für ihre Vorschläge verbunden, doch sind das eher ursächlich therapeutische Ansätze, gerade mit der Ernährung, die aber sicherlich eine gewisse Zeit brauchen um ihre Wirkung zu entfalten.

                  Der Umgang mit akuten Ereignissen (nicht die Ursache) bzw. die generell korrekte Reinigung nach dem großen Geschäft auch bei problematischen Stuhlgängen, haben wir beide nicht sonderlich ausführlich diskutiert.

                  Also nein ich wollte das Forum nicht testen, sondern leide einfach derzeit stark unter den genannten Beschwerden, die sicherlich ursächlich durch Ernährungsumstellung etc. sich verbessern können (die ich auch beherzigen werde), doch wollte ich mich schlicht einfach auch über eine richtige Hygiene und den Umgang mit Kontinenzproblemen austauschen.

                  Nochmal, es tut mir Leid falls ich sie irgendwie gekränkt haben sollte oder das Forum ein wenig mit ähnlichen Threads gefüllt habe, doch versetzen sie sich mal in meine Lage, ich habe schon lange mit diversen Symptomen wie Durchfällen und Blähungen zu kämpfen und habe jetzt akut plötzlich erhebliche Verluste bei der Kontinenz und große Probleme bei der Reinigung.

                  Ursächlich muss sich die Situation bessern, da helfen ihre Vorschläge bestimmt weiter, doch akut suche ich halt auch Rat wegen begleitender Probleme, wie z.B. der richtigen Hygiene, die wir so nicht besprochen haben bzw. den Erfahrungsaustausch mit Menschen, die womöglich derartige Inkontinenzsymptome haben, wie sie ihren Alltag damit managen.

                  Abgesehen von meinen hier geschilderten Beweggründen konnte ich schlicht keine Forumssuche mit vergleichbaren Threads ausmachen, sodass ich selbst keine Threads erstellen müsste.
                  Ich habe natürlich vor der Erstellung nach ähnlichen Threads gesucht, doch gerade zur richtigen Analhygiene oder ab wann der Gang zum Facharzt bei Stuhlschmieren sinnvoll ist, dazu fand ich leider nichts.

                  Zudem bin ich kein Arzt sondern Patient und wollte schlicht wissen, ob Stuhlschmieren oder Teilinkontinenz normal bei Reizdarm ist, bzw. ab wann der Gang zum Arzt trotz Reizdarm angezeigt ist.

                  Was die Behandlung angeht, in der ich mich befinde, so setzt diese ja ursächlich am Reizdarm an, nicht jedoch an den Kontinenzproblemen oder beleuchtet die richtige Hygiene nach dem Stuhlgang.

                  Ums abzuschließen, ich wollte hier niemandem etwas Böses, weder das Forum fluten noch ihre Vorschläge ignorieren (werde ich auch nicht). Mir ging es nur bei meinem umfangreichen Symptomkomplex die verschiedenen Baustellen in verschiedenen Themen abzuhandeln.

                  Bagh11: ihre Vorschläge zur Linderung des Reizdarm sind mir sehr willkommen und diese werde ich auch bei der nächsten Gelegenheit nach und nach umsetzen, doch finde ich schildere ich eben auch andere Problembereiche, die wir so nicht beleuchtet haben.

                  Verzeihung wenn ich sie damit verärgert habe, doch leide ich eben stark unter diesen Problemen und suche nur Hilfe.

                  Kommentar


                  • Re: Falscher Freund?

                    Nein, Sie haben mich nicht verärgert im Sinne dessen!

                    Ärgerlich ist nur immer wieder wenn in verschiedenen
                    Forenbereichen Themen eröffnet werden.

                    Das teils auch zeitversetzt !
                    Von einem einzigen User.

                    Daraus entstehen teils Konflikte u. Irritationen.
                    Bedeutet auch das einige User das Thema in sich nicht
                    mit dem Verlauf u. den aktuellen Informationen verfolgen
                    können !
                    Ich selbst hatte die anderen Foren auch nicht auf dem Schirm,
                    da ich relativ aktuell direkt auf Sie eingegangen bin.
                    Zufall durch die späten Antworten die jetzt reinflattern !

                    Damit tun Sie dem Forum u. vor allem sich selbst
                    keinen Gefallen !!!


                    Ein Thema sollte immer in einem Forum bleiben, so
                    das jeder das Thema auch nachvollziehen kann !

                    Deshalb auch der Hinweis meinerseits an Tired das es
                    schon eben unsere Komunikation auf dieser aktuellen Seite
                    stattgefunden hat.
                    Nur unter einem anderen Titel !

                    Die anderen Treads verlinkt auch deswegen um hier
                    Informationen weiter zu geben, das Thema in sich
                    zusammen zu halten.
                    ---------------------------------------------------------------------------
                    Desweiteren machen Sie sich Gedanken um Situationen
                    die hier erst mal völlig außen vor sind !

                    Was machen Menschen mit einer Magen-Darm-Grippe z.B ?
                    Die wenigsten machen sich Gedanken über
                    sogenannte Stuhlhygiene.
                    Normale Pflege wie gehabt, bleibt was über eben mit
                    Waschlappen milder Pflege nachwischen od. Duschen.
                    Nach einer großen Feier ? etc.

                    Sie sind nicht Der, Die einzige mit solchen Problemen.
                    Im Forum viel diskutiert.
                    ------------------------------------------------------------------------------
                    Zitat:
                    Bagh11: ihre Vorschläge zur Linderung des Reizdarm sind mir sehr willkommen und diese werde ich auch bei der nächsten Gelegenheit nach und nach umsetzen, doch finde ich schildere ich eben auch andere Problembereiche, die wir so nicht beleuchtet haben.

                    Das ist jedoch schon eine Weile her.
                    Anscheinend haben Sie bisher noch nichts versucht ?

                    In einem Forum kann man keine Diagnose stellen.
                    Nur Rat geben u. eben auch auf den Facharzt verweisen.

                    Dazu ist es auch wichtig etwas über die Ernährung allgemein
                    zu wissen. Betrifft auch den Facharzt !
                    Hier haben Sie noch nie reagiert !
                    ---------------------------------------------------------------------------------
                    Insgesamt sehe ich Sie überfordert mit der Flut
                    an Informationen.

                    Zitat:
                    Zudem bin ich kein Arzt sondern Patient und wollte schlicht wissen, ob Stuhlschmieren oder Teilinkontinenz normal bei Reizdarm ist, bzw. ab wann der Gang zum Arzt trotz Reizdarm angezeigt ist.
                    Das wurde geklärt oder lesen Sie nicht richtig.
                    Auch mit dem Analreflex.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    Sie sind aktuell in Behandlung !?
                    Wenn überhaupt sollten Sie sich mit dem
                    behandelnden Artz der Ärztin austauschen !
                    Hier ist Offenheit ganz wichtig auch betreff der
                    allgemeinen Ernährung !
                    Eventuell aktuell noch mal neu testen wegen
                    Nahrungmittelunverträglichkeit.

                    Alles Andere bringt Sie hier aktuell nicht weiter !!!
                    Finger weg v. irgend welchen Zusatzmitteln die
                    Linderung versprechen etc. !!!
                    Wenn nur unter ärztlicher Kontrolle !!!
                    Anmerk.:
                    diese Zusatzmittel können einen Test auch verfälschen.



                    Kommentar



                    • Re: Falscher Freund?

                      Verstehe ihren Gedankengang. Zu meiner Ernährung ich esse jeden Morgen zwei Eier, abends Eier mit Käse oder Quark und Mittags oft Kartoffeln mit Ei, etwas Erbsen, Blumenkohl oder Spinat, Dinkelnudeln mit Sahnesoße und Fleisch in diversen Ausführungen.

                      Der Grund warum ich ihre Vorschläge momentan noch nicht umgesetzt habe ist, dass ich momentan einen Medikamentenplan habe und diesen nicht durch die Ernährung verfälschen kann, da ich die Probiotika nach Verträglichkeit einführen soll, sprich immer das nächste dazu wenn das erste bekommt.

                      Zwar ist das eine ärztliche Behandlung, doch steht da der nächste Termin erst wieder in 2 Monaten an, die ich ungern mit akuten Kontinenzproblemen erdulden wollte, daher meine Frage nach der Hygiene und forumstechnische Tippsuche gegen Schmieren.

                      Mit meiner Ärztin habe ich diese Themen auch offen angesprochen, doch blieb die Diagnostik dort ohne Erfolg, was ja nicht heißen muss das dass da nichts ist, sondern nur das der Proktologe nichts gesehen hat.
                      Ich suchte einfach Erfahrungen anderer Nutzer, die womöglich ähnliche Probleme haben/hatten und wie sie damit umgegangen sind, da der nächste Arzttermin eben auch durch Corona noch ziemlich dauert.

                      Wenn es üblich ist, alle Themen in einem Thread abzuhandeln, dann werd ich das zukünftig so machen, doch schien mir das Forum eben durchaus zu trennen zwischen Blähungen, Kontinenzproblemen und Reizdarmbeschwerden, daher wollte ich nicht alles in einen Thread hauen, denn such ich nach z.B. Stuhlschmieren als Betroffener, fände ich es wenig hilfreich wenn diese Frage in einem Reizdarmthread mit 20+ Beiträgen irgendwann diskutiert wird, statt in einem eigenen Thread daher mein Vorgehen mit dem Thema.

                      Was die Diagnostik angeht, so wurde diese ja bereits wie beschrieben widerholt, Darmspiegelung vor Kurzem und Intoleranztests ebenfalls letztes Jahr im Herbst alles ohne neue Befunde bisher.

                      Was die Sache mit der Hygiene angeht, so schreiben sie ja selbst "normale Hygiene" doch weiß ich ja eben nicht mehr was das ist, bzw. bringt das was ich darunter verstehe keinen Erfolg.
                      Es ist in meinen Augen eben nicht normal, dass trotz Bidet und feuchtem Toilettenpapier und sogar Reinigung in den Analkanal nichts sauber wird bzw. nach einiger Zeit wieder alles dreckig ist.

                      Für gewöhnlich sollte nur Wasser und tupfen reichen, da ohnehin keine Reste verbleiben. Nun kann das von der ernährungsbedingten Konsistenz des Stuhls kommen, wo ihre Tipps langfristig Verbesserung schaffen können, doch es kann eben auch ein Kontinenzproblem sein. Daher suchte ich den Austausch mit anderen Menschen, die sich in der Beschreibung wiederfinden und Ideen woran es bei ihnen lag/liegt bzw. wie sie damit umgehen.

                      In meinen Augen kann man durchaus beides haben, einen Reizdarm und eine Kontinenzstörung, die untersucht werden sollte. Kausal zusammenhängen muss beides aber nicht unbedingt.

                      Ich mein es ja auch nicht böse, sondern fand einfach, es wären verschiedene Themen, werde aber wie gesagt künftig alle Beschwerden in einem Thema abhandeln und berichten, sobald ich ihre Vorschläge umsetzen konnte (was ja nunmal aber nicht von jetzt auf gleich funktioniert und auch gar nicht so schnell Wirkung zeigen kann bzw. ohnehinn erst dann sinnvoll ist wenn ich zur Verträglichkeit auch Aussagen treffen kann, sprich geringe Beschwerden habe, dass ich differenzieren kann zwischen Reizdarm und Folgen ihrer Vorschläge).

                      Ich wollte auch keine Diagnose haben, sondern nur die Beratung, ob ein Gang zum Arzt angezeigt wäre bzw. die generelle Diskussion über generelle Maßnahmen zur Erleichterung bei Stuhlschmieren, Analhygiene und Reizdarmbeschwerden. Den Rest machen ja Ärzte was mir klar ist.
                      Es ging ja initial auch in unserem Ursprungsthread um die Folgen der Darmspiegelung, sprich Blähungen und Kontinenzprobleme, wir sind dann aber auf den Reizdarm an sich gekommen und haben diesen diskutiert.
                      Mein Grundanliegen war ja aber eigentlich die Frage Was ist normal an Beschwerden nach der DS, wie reinige ich richtig nach dem Stuhlgang, wenns nicht klappen will und wann sollte man bei Kontinenzproblemen zum Arzt, bzw. was kann man selbst dagegen tun und ab wann hat man ein Kontinenzproblem.

                      Ich bin ihnen für ihre vielfältigen Vorschläge dankbar, fand aber einfach, diese Themen waren noch nicht oder nicht vollständig beleuchtet, bzw. suchte ich halt den Austausch mit Menschen, denen es ähnlich ging.
                      Entschuldigung falls ich damit Unruhe im Forum stiftete oder ihnen das Gefühl gab, ihre Vorschläge nicht ernst zu nehmen.

                      Kommentar


                      • Re: Falscher Freund?

                        Meistens gibt es nur eine Ursache, was aber nicht ausschließt dass der Reizdarm für Probleme mit der Inkontinenz zu tun haben kann, viel flüssiges und schmieriges kann durchaus dafür sorgen dass noch was nachkommt und das hat mit Inkontinenz nicht unbedingt etwas zu tun.
                        Das solltest du auch nochmal mit deinem Arzt besprechen, ihm das genauso erklären und deine Fragen stellen.
                        Ich denke nicht dass man das unter Inkontinenz verbuchen wird, eher und Konsistenzproblemen, eventuell aufgrund des Reizdarms.

                        Hast du von den Sachen die du jetzt iss, schon etwas gegessen als das begann.
                        Ich denke da vor allem an die Eier, Milchprodukte, Käse, das kann natürlich auch die Konsistenz des Stuhls beeinflussen.
                        Es ist halt ein Probieren, bis man hinter die Ursache kommt und manchmal kommt man nicht ohne einen glücklichen Zufall dahinter.

                        Kommentar


                        • Re: Falscher Freund?

                          Das Dumme ist teils ja auch das, die Themen sich
                          untereinander nicht ausschließen.

                          Nicht gerade sehr glücklich wenn geichzeitig in
                          mehreren Themen ein Thread eröffnet wird.

                          Was auch seee....hr bedauerlich ist, das es hier keine
                          Forenbeträung mehr gibt !
                          -------------------------------------------------------------------------
                          Zitat:
                          Was die Diagnostik angeht, so wurde diese ja bereits wie beschrieben widerholt, Darmspiegelung vor Kurzem und Intoleranztests ebenfalls letztes Jahr im Herbst alles ohne neue Befunde bisher.

                          Dazu hatte ich Ihnen auch geschrieben !
                          Hier wird durch die komplette künstliche Darmreinigung auch
                          die Darmflora nachhaltig geschädigt !
                          Wenn diese zuvor schon problematisch war, dann wird
                          es dadurch noch problematischer.
                          -----------------------------------------------------------------------------
                          Zitat:
                          Zu meiner Ernährung ich esse jeden Morgen zwei Eier, abends Eier mit Käse oder Quark und Mittags oft Kartoffeln mit Ei, etwas Erbsen, Blumenkohl oder Spinat, Dinkelnudeln mit Sahnesoße und Fleisch in diversen Ausführungen

                          Genau da fängt ja Ihr Problem schon an !
                          Einseitig, Ballaststoffarm !
                          Was soll das mit den vielen Eiern ?
                          Sahnesoße !?
                          Hatte Ihnen von Fertigprodukten abgeraten !

                          Das kann es jedoch nicht gewesen sein,
                          es muß mehr auf dem Speiseplan stehen !
                          Ansonsten hätten Sie sicherlich auch einen
                          Vitalstoffmangel !?

                          Vielleicht mal mit der Ärztin darüber sprechen wie Sie sich
                          allgemein ernähren !
                          ----------------------------------------------------------------------------------------------------
                          Kontinenzproblem Darm hatte ich auch benannt.
                          Kommt v. Dünndarm, hier werden überwiegend alle Vitalstoffe
                          verarbeitet, über Darmbakterien aufgeschlossen.
                          Hat jedoch nichts mit Inkontinenz als solches zu tun !
                          Das Thema ist jedoch noch komplexer z.B. bei Zuckerstoffen.
                          ----------------------------------------------------------------------------------------------------
                          Zitat:
                          Ich mein es ja auch nicht böse, sondern fand einfach, es wären verschiedene Themen, werde aber wie gesagt künftig alle Beschwerden in einem Thema abhandeln und berichten, sobald ich ihre Vorschläge umsetzen konnte (was ja nunmal aber nicht von jetzt auf gleich funktioniert und auch gar nicht so schnell Wirkung zeigen kann bzw. ohnehinn erst dann sinnvoll ist wenn ich zur Verträglichkeit auch Aussagen treffen kann, sprich geringe Beschwerden habe, dass ich differenzieren kann zwischen Reizdarm und Folgen ihrer Vorschläge).

                          Mir kommt hier der Eindruck, das Sie auf ein Wunder warten.
                          Keiner hier kann Ihnen den richtigen Trick verraten
                          um das Problem mal so nebenbei zu lösen.
                          Das Thema ist auch viel zu individuell !!!

                          Sie warten auf eine Wirkung durch Flohsamen - schalen !
                          Außer Brei nichts gewesen !
                          Mal irgendwo gelesen, der neue Hipe !
                          Es gibt so viele altbewehrte Hilfsmittel zur Ballaststoffanreicherung
                          die auch in Deutschlad produziert werden.
                          Das ist jedoch nicht alles !
                          Nahrungsmittel die probiotisch wirken gibt es auch.
                          Neben eben Milchprodukten auch andere.
                          Solche mit Milchsäurebakterien.
                          Egal wie, ist man ein Nahrungsmittel nicht gewohnt
                          solte man hier leicht einsteigen.
                          Eventuell auch kombinieren.

                          Sie tun selber jedoch nichts im Ansatz dazu, mal einen kleinen
                          Versuch zu wagen, einen kleinen Schritt in eine andere Richtung !
                          Warten auf eine Antwort die Sie ganz schnell aus dem Dilemma
                          herausbringt !
                          Dazu müssen Sie jedoch auch an sich selbst arbeiten, den ersten
                          Schritt wagen !

                          Auch in der Zusammenarbeit mit den Ärzten.
                          Stellen Sie Fragen, informieren Sie über alles im Zusammenhang.
                          Gibt es Unterlagen aus anderen Untersuchungen können
                          Sie diese anfordern u. an den behandelnden Arzt weiter geben.

                          Oder Sie wenden sich an ein Klinikum das spezialisiert
                          ist auf eben z.B. Reizdarmsyndrom !
                          ------------------------------------------------------------------------------

                          Zitat:
                          ......fand aber einfach, diese Themen waren noch nicht oder nicht vollständig beleuchtet, bzw. suchte ich halt den Austausch mit Menschen, denen es ähnlich ging. ......

                          Das Thema ist eigentlich ausdiskutiert !
                          Sie sollten sich selber in den Beiträgen noch mal damit auseinander setzen.
                          Notizen machen !?
                          Vorschläge (auch aus dem Forum) eventuel mit dem Arzt besprechen !
                          ----------------------------------------------------------------------------

                          Kommentar


                          • Re: Falscher Freund?

                            Übrigens können Flohsamen auch Blähungen machen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X