#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Luft im Bauch & Verspannungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luft im Bauch & Verspannungen

    Guten Tag,

    meine Probleme haben letztes Jahr im Sommer angefangen. Ich hatte eine Entzündung im Unterleib und musste Antibiotika nehmen. Ab November hatte ich starke Probleme mit aufstoßen, Schwellungen auf der Bauchdecke. Ab und zu kam mir auch das Essen wieder hoch. Darm- und Magenspieglung wurden im Dezember gemacht, diese waren unauffällig. Allergie Test waren auch Negativ.

    Im Februar wurde es dann so schlimm, dass ich immer wieder aufstoßen musste und das Essen hochkam. Dadurch bekam ich auch wenig Luft. Die Schwellungen im Bauchraum hatte ich nun fast jeden Tag. Milderung konnte mir in ganz schlimmen Fällen nur erzwungenes Erbrechen helfen. Der Internist hat mir danach geraten 4 Wochen auf Gluten zu verzichten um herauszufinden ob es mir dann besser gehen würde. Nach 3 Wochen waren alle Beschwerden im Bauchraum weg. Zwischendurch wurde auch ein MRT vom Bauchraum gemacht. Hier war alles in Ordnung. Die Stuhlproben waren auch ohne Befund.

    Letztendlich dachte ich das mein Problem gelöst ist, jedoch nach 4 Monaten bekam ich einen Lagerungsschwindel und Kribbeln sowie brennen am rechten Kopf. Der Lagerungsschwindel ist durch eine Osteopathie-Behandlung wieder verschwunden. Jedoch verkrampft sich seitdem her meine Muskeln. Hauptsächlich die Hals-sowie die Muskeln über der Brust. Wenn diese Anfälle auftreten bekomme ich Luft im Bauch und muss viel aufstoßen. Die Luft im Bauch kann bei mir kaum entweichen. Ich spüre dann einen starken Druck im Oberbauch. Bei starken Anfällen verursacht es Herzrasen und Atemnot. Mein Stuhlgang ist oft eher schmierig (trotzdem in Form) oder sehr hart. Er riecht auch sehr stark nach Fäulnis. (rohe Zwiebeln und Knoblauch verschlimmern die Beschwerden) Die Magenprobleme hängen auch mit den verkrampften Muskeln zusammen. Diese treten immer zusammen auf. Morgens habe ich auch öfter Halsschmerzen, sowie Husten und Schleim im Hals. Ich denke das hängt mit dem vielen aufstoßen zusammen.
    Ich bin derzeit immer noch in Osteopathie-Behandlung da festgestellt wurde das ich einen Beckenschiefstand habe. Die rechte Hüfte steht höher als die Linke. Auf der rechten Seite entstehen
    auch die ganzen Schmerzen. Kann dieser Schiefstand solche Magenprobleme verursachen?

    Der Arzt ist leider zu noch keinem wirklich Ergebnis gekommen. Ich bin nicht unglücklich und führe ein sehr gutes Leben. Ich habe zwar viel Stress, da ich sehr viele Dinge in der Woche auf dem Plan habe, diese habe ich aber wegen meinen Beschwerden reduziert und Yoga in meinen Alltag eingeflochten. Ich gehe außerdem regelmäßig mit dem Hund raus. Leider hat nichts von diesen Dingen die Beschwerden gelöst. Ich esse außerdem keine Fertigprodukte und koche immer selbst. Ich trinke keine Milch und Zucker nur wenn ich mal backe für Geburtstage etc. Trinke hauptsächlich Tee und Wasser. Ganz selten mal Süßgetränke.

    Ich hoffe Sie können mir bei meinem Problem helfen.
    Liebe Grüße


  • Re: Luft im Bauch & Verspannungen

    Informieren Sie sich über eine FODMAP arme Kost, denn Sie scheinen sehr empfindlich zu sein (auch ohne wirkliche Lebensmittelallergien werden viele Bestandteile manchmal schlecht vertragen und rufen Beschwerden hervor).
    Hilreich sind dann auch (pflanzliche) krampflösende Medikamente wie Carmenthin oder Carminativum.
    Ein Zusammenhang zu Rückenbeschwerden oder Beckenschiefstand besteht aber sicher nicht.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X