#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Extreme Probleme mit Verstopfungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Extreme Probleme mit Verstopfungen

    Hallo! Ich beginne mir langsam ernsthafte Sorgen um meinen Körper zu machen. Ich bin weiblich und werde nächsten Monat siebzehn. Seit Anfang dieses Jahres habe ich Probleme mit meinem Magen, angefangen hat alles damit dass ich keine Milch mehr vertragen habe, das wurde dann immer schlimmer, Süßes und stark Salziges kam ebenfalls dazu. Ich habe schon Magen- und Darmspiegelung hinter mir (da ich für kurze Zeit Blut im Stuhl hatte, hat sich aber wieder beruhigt). Dabei kam nichts raus. Dann hatte ich H2 Atemtests für Laktose und Fructose. Laktose war negativ, Fructose positiv. Allerdings vertrage ich Milchprodukte trotzdem nicht, habe auch während des Tests Beschwerden gehabt.

    So lasse ich nun seit mehreren Monaten sehr viele Dinge in meiner Ernährung weg, das meiste Obst, Süßspeisen, laktosehaltige Produkte, Chips etc. Generell kann man sagen, dass ich mich jetzt definitiv gesünder ernähre, ich esse viel mehr Gemüse und Ballaststoffe, habe seitdem auch schon fast zehn Kilo abgenommen (was nicht schlimm ist, ich befinde mich jetzt im unteren Bereich des Normalgewichts).

    Nun habe ich jedoch seit ungefähr drei Wochen starke Probleme mit Verstopfungen. Letzte Woche hatte ich neun Tage keinen Stuhlgang, dann habe ich Abführtropfen genommen, die nichts gewirkt haben. Danach habe ich ein Zäpfchen genommen, das hat dann auch relativ schnell gewirkt. Seitdem hat sich jedoch nichts geändert, das ist nun wieder eine Woche her und ich hatte seitdem keinen Stuhlgang. Ich war beim Arzt, und der sagte ich soll mich nicht quälen und ein Abführmittel nehmen, wenn ich länger als drei Tage nicht auf Toilette kann, also habe ich heute Morgen wieder ein Zäpfchen genommen. Dieses hat jetzt aber auch nicht mehr gewirkt, es sind schon mehrere Stunden vergangen. Jetzt liege ich mit Wärmflasche im Bett und habe ehrlich Angst.

    Ich hatte vor meiner Ernährungsumstellung dazu übrigens noch nie Probleme mit Verstopfungen. Ich esse nun seit etwa vier Monaten so. Ich esse zwar viele Ballaststoffe und trinke sehr viel, dafür esse ich im Vergleich zu früher aber auch definitiv weniger. Ich esse nur Frühstück und Abendessen, ab und zu mittags mal ein paar Nüsse oder Gemüse, aber hauptsächlich nur morgens und abends. Ich hungere jedoch eigentlich nicht besonders und komme gut mit der Menge aus. Die letzten Monate hatte ich schließlich auch keine Probleme damit.

    Ich mache mir ehrlich Sorgen, da solche langen Zeitintervalle ohne Stuhlgang ja nicht normal sind.
    Liebe Grüße, Lucia


  • Re: Extreme Probleme mit Verstopfungen

    Die Frequenz des Stuhlgang ist medizinisch normal zwischen 3 x am Tag bis alle 3 Tage, die Spanne ist also sehr weit.
    Bei Frauen kommen Einflüsse des Zyklus mit hinzu, Verstopfung ist meist betont in der 2. Zyklushälfte.
    Essen Sie ballaststoffreich, trinekn Sie viel, zusätzlich sind Sauerkrautsaft oder eingeweichte Backpflaumen natürlich Hilfsmittel.
    Wenn das alles nicht reicht, können Sie tätsächlich einmal ein Zäpfchen oder ein Quellmittel wie Macrogol einnehmen, da schließe ich mich Ihrem Hausarzt voll und ganz an.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Extreme Probleme mit Verstopfungen

      Hallo

      Durch deine Ernährungsumstellung ist der Darm etwas durcheinander .
      und Zäpfchen wirken nur im letzten Teil des Darmes, besser wäre wie Frau Doktor schon schreibt Margrocol.
      Das kannst du länger einnehmen und belastet nicht den Körper.

      Mir hat Ducolax geholfen, abends genommen und morgens konnte man auf die Toilette.
      Aber nicht ständig nehmen.

      Ständiges warten kann auch den Darm verkrampfen, bleib gelassen .
      Du musst nicht jeden Tag Stuhlgang haben.!

      Vielleicht wäre auch regelmäßig essen wichtig nicht nur morgens und abends, zumal du so viel abgenommen hast.
      Und Bewegung ist auch wichtig .

      Berichte mal, wie es dir geht.
      Alles gute
      Gruß nastja

      Kommentar

      Lädt...
      X