#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen im Oberbauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen im Oberbauch

    guten Tag.
    ich leide seit Jahren unter Oberbauchbeschwerden. Nachdem ich 3 Jahbeschwerdefrei war fing es im Dezember 2019 wieder an. Habe folgende Symptome:brennende und drückende Schmerzen im Oberbauch,besonders im Bereich der Ripppenbögen. Muss dabei auch sehr oft Aufstoßen, auch wenn ich nichts gegessen habe. Ich habe keine B Symtomatik (= keine : Übelkeit, Gewichtsverlust , Gelbsucht)Bisher wurden folgende Untersuchungen durchgeführt.
    Magenspiegelung Befund:
    leichte C Gastritis Atrumschleimhaut und geringe C Gastritis der Korpusschleimhaut
    Darmspiegelung:
    geringe Sigmadivertikulitis einzelne Reizlose Kolondivertikel im Descendes
    MRT mit MRCP
    Pankreas:ausgeprägtere lipomatöse Hypertrophie mit Auflockerung des Pankreasparenchym.
    Kein ödematöse Imbibierung eine Pankreasraumforderung
    keine suspekte Raumförderung der parenchymatösen Oberbauchorgane

    Meine Frage was beutetet die Pakreaslipomatose , ist das etwas ernsthaftes, können die Beschwerden hier her kommen. Oder sind die Beschwerden mehr auf die Gastritis zuzurückzuführen.

    Vielen dank für Ihre Rückantwort


  • Re: Schmerzen im Oberbauch

    Ihre Beschwerden sind wohl als funktionelle Dyspepsie zu deuten, denn alle Untersuchungen waren ja unauffällig. Eine Pankreaslipomatose ist eine Fetteinlagerung im Pankreasgewebe, häufig und völlig harmlos.
    Stelllen Sie Ihre Ernährung um, essen Sie frisch, leicht, nur ganz wenig Zucker, keinerlei Fertigprodukte, FODMAP arm !!
    Gegen Krämpfe und Blähungen können sie Carminatvum Tropfen oder Carmenthin versuchen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Schmerzen im Oberbauch

      vielen Dank , für die schnelle und hilfreiche Antwort !

      Kommentar

      Lädt...
      X