#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke Verstopfung und nichts hilft langfristg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke Verstopfung und nichts hilft langfristg

    Hallo zusammen,

    im Januar begann es, dass ich ziemlich starke Verstopfung bekam und ich im Grunde irgendwann gar nicht mehr auf die Toilette konnte. Nach 3-4 Tagen werden die Schmerzen wirklich schlimm und mein Bauch ist natürlich ziemlich groß, weswegen ich dann Abführmittel oder Magensium überdosiere, damit ich auf die Toilette konnte. Ich hatte im April deswegen eine Darmspiegelung, aber es war alles gut soweit. Die Ärzte meinten, dass es natürlich nicht geht, dass ich teilweise 4-5 Tage keinen Stuhlgang habe bzw.. den Stuhlgang nur auf unnatürlichen Wege habe. Sie empfielten mir täglich Flohsamenschale zu trinken. Das machte ich auch (10-20g am Tag) und es wurde besser. Außerdem könnte das Problem auch psychisch bei mir sein, sagten sie. Als die Probleme los gingen, ging es mir mental nicht besonders gut.
    Nun habe ich seit paar Wochen aber wieder solche Probleme mit dem Stuhlgang. Nach 3 Tagen nehme ich nun Abführmittel, damit ich keine Schmerzen habe. Die Ärzte meinten auch ich muss das regelmäßig machen damit sich der Darm umgewöhnt.

    Ich weis mitlerweile aber einfach nicht mehr weiter.. Ich esse zum größten Teil Gesund: viele Ballasstoffe, selten Weizenmehl, 3-4 Portionen Obst+Gemüse am Tag. Ich esse 2-3 mal die Woche Leinsamen und nehme Milchsäurebakterien als Tabletten ein.
    Außerdem mache ich 2 mal die Woche sport. Ich bin übrgigens auch erst 20 Jahre alt und möchte nicht dauerhaft mit diesem Problem leben.

    Vielleicht hat hier jemand noch einen Rat was ich machen kann.

    Liebe Grüße
    Pia


  • Re: Starke Verstopfung und nichts hilft langfristg

    Stellen Sie Ihre Ernährung komplett um, meiden Sie auch Zucker und alle Fertigprodukte. Hilfreich zum Abführen sind auch Hausmittel, Sauerkraut / Sauerkrautsaft, eingeweichte Backpflaumen. Wenn dies nicht ausreicht, können Sie Macrogol einnehmen, ein Pulver, es handelt sich um ein Quellmittel, bleibt im Darm (wird also nicht im Körper aufgenommen) und kann hochdosiert werden.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Starke Verstopfung und nichts hilft langfristg

      Hallo

      Also ständig Abführmittel nehmen ist nicht gut.
      Durch das Überdosierung des Abführmittel kommt der Darm durcheinander .und gewöhnt sich daran.

      Und es ist auch normal alle zwei Tage ,oder zweimal am Tag Stuhlgang zu haben.
      Ich habe auch mehrere Tage keinen Stuhlgang ,und es stört mich nicht. .
      Denn auch durch Anspannung arbeitet der Darm nicht richtig.

      Lange Zeit habe ich Macrogol genommen, bis der Arzt meinte, der Darm muss es alleine schaffen.
      Da ich Zöliakie habe darf ich keine Vollkornprodukte nehmen.
      Vielleicht nehme ich das zu gelassen, aber ein gesunder Darm arbeitet von alleine.
      Du könntest es aber auch mit Darmflorakapseln versuchen, das hat mir gut geholfen.
      Oder probiotische Lebensmittel.

      Alles gute
      Gruß nastassja

      Kommentar

      Lädt...
      X