#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmkrebsvorsorge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmkrebsvorsorge

    Hallo
    Ich hatte vor einem Jahr eine Darmspiegelung, es war alles okay.
    Trotzdem möchte ich gerne wissen, ob ich den jährlichen Stuhltest machen soll ,oder ist das nicht notwendig ?
    Und wann sollte ich wieder zur Spiegelung, zwecks Vorsorge ?
    Ich bin 62 Jahre, habe Zöliakie, manchmal Nahrungsreste im Stuhl, ansonsten keine Beschwerden.

    Mit freundlichen Grüßen nastassja



  • Re: Darmkrebsvorsorge

    Wenn die Darmspiegelung komplett unauffällig war und Sie kein familiäres Risiko haben, würde ich eine Darmspiegelung in ca. 5 -7 Jahren wieder empfehlen.
    Der Bluttest im Stuhl ist prinzipiell nützlich, vieleicht wieder ab Jahr 2 oder 3 nach Darmspiegelung?
    Mfg
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Darmkrebsvorsorge

      Hallo

      Danke für die Antwort.
      Ich dachte, bei unauffälligen Befund reicht alle 10 Jahre.
      Und besteht bei Zöliakie ein Risiko?

      Mein Vater ist mit 65 Jahren an Darmkrebs gestorben, da sollte ich wohl eher hin.?
      Gruß nastassja

      Kommentar


      • Re: Darmkrebsvorsorge

        Zöliakie beinhaltet kein erhöhtes Risiko für Dickdarmkrebs.
        Bei familiärer Belastung sollten Sie sich 10 Jahre vor Erkrankung der "Index" person, also Ihres Vaters untersuchen lassen, also je nach Erkrankungsbeginn des Vaters spätestens mit 55 Jahren, dann all 5 Jahre wiederholen.
        Man sieht wieder, nur mit allen wichtigen Informationen kann ich auch gut beraten....
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X