#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gleichbleibender Stuhlgang, Bauchschmerzen, Druckgefühö

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gleichbleibender Stuhlgang, Bauchschmerzen, Druckgefühö

    Guten Tag Frau Dr. Schönenberg,

    zunächst vielen Dank für Ihr Engagement und der Möglichkeit sich an Sie wenden zu können.

    Vielleicht können Sie auch mir etwas weiterhelfen.

    Ich heiße Paul, bin 32 Jahre alt und bin ehrlich gesagt momentan etwas überfragt, ratlos und auch in gewisser Weise überlastet.

    Ich probiere alles so gut wie möglich zu beschreiben. Vorab sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich vor ca. 4,5 Jahren eine darmspiegelung im Krankenhaus hatte jedoch ohne Befund.

    Seit ca. 2/3 Monaten habe ich immer von der Farbgebung immer den gleichbleibend Stuhl. Von Außen ist dieser immer hellbraun. Auf dem Klopapier erscheint es eher braun/gelb. Mal ist er schmierig, mal auf eine Art so glatt dass ich kaum Klopapier brauche. Einmal war der Stuhl von außen recht dunkel, die Stelle die bereits in der Toilette unter Wasser war, zeigte sich aber irgendwie abgespült in den normalen braunen Ton. Stinken tut der Stuhlgang jedoch nie, bzw. Extrem selten. Es kommt jedoch öfter vor, dass meine Blähungen wirklich sehr säuerlich und penetrant riechen.

    Ich füge Ihnen ein Bild bei so wie der Stuhl in der Regel meistens ist
    https://www.directupload.net/file/d/...ekgk7s_jpg.htm


    Direkte Blutspuren habe ich nicht erkannt. Auch am Klopapier habe ich keine Blutspuren entdeckt. Da ich jedoch seit Jahren Hämorrhoiden habe, kam es ab und an vor, etwas Blut am Klopapier zu haben.

    In der letzten Woche bekam ich dann Bauchschmerzen im mittleren Bereich unter dem Bauchnabel. Es hat sich irgendwie „leer“ angefühlt. Ich hatte kaum Hunger, habe jedoch etwas dennoch essen können. Ich war ungefähr 5 mal am Tag auf der Waage. Letztlich habe ich ca 2-3 kg gegenüber der Vorwoche verloren. Am Freitag kam dann ein schwer erklärliches Druckgefühl im linken Unterbauch dazu. Es tut nicht weh, es ist einfach nur ein komisches Gefühl, als ob etwas von innen drückt. Wenn ich die Stelle Abdrücke, fühle ich jedoch keinen schmerz. Am Sonntag war es dann alles weg. Am Montag wieder da. Am Dienstag und Mittwoch alles wieder weg und heute ist dieses druckgefühl wieder da... Manchmal kommt es mir so vor, dass ich dieses Druckgefühl auch im Rücken verspüre.

    Nun war ich am Montag beim Arzt und habe ihm alles geschildert. An der Stelle wo ich das Gefühl habe, sei der Dickdarm. Letztlich hat er (meiner Meinung nach ziemlich oberflächlich) ein Ultraschall des Bauchraums durchgeführt. Gesehen hat er nichts. Dennoch solle ich diesen Freitag zum Blutabnehmen kommen fürs „Labor“. Dazu habe ich eine Überweisung für eine MRT-Untersuchung des Bauchraumes bekommen. Nachdem ich alles Praxen in der Umgebung abtelefoniert habe, habe ich einen MRT-Termin Ende April ergattert. Dies sei jedoch alles nur zur Abklärung. An Darmkrebs glaubt er nicht.

    Ich muss jedoch zugeben, dass mich die Wartezeit kaputt macht. Ich liege seit Stunden wach und überlege was dieses Gefühl im Bauch sein könnte. Jetzt mittlerweile bilde ich mir ein, dass es ja ein geschwollener Lymphknoten sein könnte... ich habe einfach Angst vor Krebs, da in meiner Familie mütterlicher Seits einige Krebs hatten. Jedoch keinen Darmkrebs. Ich habe mir nun schon dieses heimtests bestellt, welche anzeigen sollen ob im Stuhl Blut enthalten ist, da ich mir die Zeit bis zum Befund der Blutuntersuchung überbrücken will. Auch wenn ich Angst habe, dass ein positives Ergebnis dieser Test es noch schlimmer machen würde.

    Ich würde mich über eine sachliche Meinung von ihnen freuen...


  • Re: Gleichbleibender Stuhlgang, Bauchschmerzen, Druckgefühö

    Bitte entschuldigen Sie die Rechtschreibfehler und die unvollständige Überschrift. Jedoch bin ich aus Versehen auf den Button gekommen, so dass meine Frage unkontrolliert veröffentlicht wurde.

    Ich wollte jedoch noch anfügen, dass ich bisher keine starke Übelkeit verspürt habe, eigentlich normal esse, aber mein Hungergefühl irgendwie unterdrückt ist, ich jedoch gerne zb noch Kekse esse. Das Gefühl aufs Klo zu müssen, kommt des Öfteren recht spontan. Auf dem Klo habe ich dann jedoch keine Probleme. Eine besondere Müdigkeit oder einen Leistungsverlust spüre ich nicht.

    Kommentar


    • Re: Gleichbleibender Stuhlgang, Bauchschmerzen, Druckgefühö

      Ein Stuhltest auf verborgenes Blut ist vernünftig, ansonsten kann ich den Massnahmen Ihres Hausarztes gut folgen. Warten Sie ganz entspannt die weiteren Untersuchungen ab, ohne Panik !!. Eine Fotobefundung findet her natürlich nicht statt, das wäre völlig unseriös.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Gleichbleibender Stuhlgang, Bauchschmerzen, Druckgefühö

        Guten Morgen Frau Dr. Schönenberg,

        vielen Dank für Ihre Meinung und beruhigenden Worte.

        Ich habe mich mittlerweile etwas „beruhigt“. Das Gefühl im Bauch kommt und geht. Gestern habe ich z.B. noch sehr gut gegessen. Dies lässt mich etwas hoffen, dass es nichts ernstes ist.

        Heute wurde auch Blut abgenommen, die Ergebnisse kommen nächste Woche.

        Auch habe ich mir einen Heimtest beschafft, welcher Blut im Stuhl anzeigen soll. Das Ergebnis war etwas ernüchternd, denn das Ergebnis war schwach positiv. Denn die „Linie“ auf dem Test war wirklich sehr sehr schwach und unter Tageslicht kaum zu erkennen. Die Kontrolllinie hingegen war deutlich und satt erkennbar. Natürlich weiß ich nicht wie man sowas bewerten sollte?

        Mit freundlichen Grüßen

        Kommentar



        • Re: Gleichbleibender Stuhlgang, Bauchschmerzen, Druckgefühö

          Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

          Blutergebnisse sind da. Alle Werte (Entzündungs-, Nieren-, Leber-, Schilddrüsen-, Cholesterinwerte und große Blutbild) sind vollkommen ok. Eine besondere Untersuchung auf Darmkrebs fand nicht statt. Laut Aussage der Arzthelferin ist das auch nicht nötig, da alle anderen Werte ok sind. Jetzt solle man das MRT abwarten.

          Kann man anhand dieser Werte erstmal „Entwarnung“ geben?

          Mit freundlichen Grüßen

          Kommentar


          • Re: Gleichbleibender Stuhlgang, Bauchschmerzen, Druckgefühö

            Die unauffälligen Ergebnisse sind beruhigend, warten Sie ganz entspannt die weiteren Tests ab.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Gleichbleibender Stuhlgang, Bauchschmerzen, Druckgefühö

              Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

              mittlerweile hat sich einiges getan. Das MRT ergab eine Vergrößerung der Gallenblase (Hydrops). Steine oder sonstige Ablaufbehinderung lagen wohl nicht vor.

              Nach dieser Diagnose kehrte erstmal etwas Ruhe ein. Vor ca. 4 Wochen bekam einen Tag nach einem chinesischen Essen (Nudeln mit Scampis) Schüttelfrost, Fieber (unter 39 Grad) und Durchfall. Übelkeit hatte ich nie und auch musste ich mich nicht übergeben. Nach ca. 4 Tagen konnte ich wieder mit Schonkost starten. Bei der Blutuntersuchung (einen Tag nach Beginn der Symptome) zeigte sich nur ein leicht erhöhter CRP-Wert. Sonst waren wohl keine Werte auffällig.

              In der darauffolgenden Woche machte mein Hausarzt einen Ultraschall von der bauchdecke und überwies mich wegen der vergrößerten Gallenblase ins Krankenhaus.

              Am gleichen Tag führte man dort eine Blutuntersuchung (welche Werte geprüft wurden weiß ich nicht, lediglich das der CRP bei 0,1 lag), eine Ultraschalluntersuchung und eine Magenspiegelung durch. Letztlich zeigte sich ein Bruch im Zwerchfell und eine Entzündung der Speiseröhre. Auffälligkeiten an der Gallenblase zeigte sich nicht, so dass diese als „Anomalie“ bewertet wurde.

              Nach 3 Tagen wurde ich erneut entlassen. In der Folgezeit wachte ich jeden frühen Morgen mit Blähungen auf. Manchmal gefolgt von Stuhlgang. Dazu reagiere ich in letzter Zeit wirklich sehr „allergisch“ auf fettige Nahrung. Dies äußerte sich durch breiigen, hellbraunen/orangenen und Übelriechenden Stuhlgang am Morgen. Also erst weit spät nach der Nahrungsaufnahme. Ein übergeben oder eine Übelkeit trat jedoch nie auf. Dazu kommt, dass ich eine leichte Druckempfindlichkeit direkt unter dem Bauchnabel entwickelt habe. In den letzten Woche traten an dieser Stelle auch kurzzeitige „Bauchkrämpfe“ auf, welche jedoch nach einer Blähung wieder verschwinden. Dauerhafte Schmerzen hatte ich jedoch nie.

              Ich habe jedoch meine komplette Nahrung umgestellt. Ernähre mich deutlich ballaststoffreicher und „gesünder“. Dazu extrem selten fettig. Gehe 3 mal die Woche ca. 35 Minuten joggen und mache 3 mal die Woche Kraftsport. Dies alles ohne Beschwerden.

              In meinem Kopf hat sich jedoch eine extreme Angst vor einer Krankheit der Bauch Speicheldrüse entwickelt, obwohl bisher jeder Arzt eine Erkrankung ausschloss... daher würde ich mich über eine zusätzliche Meinung von Ihnen freuen.

              Danke für Ihre Mühen!

              Kommentar



              • Re: Gleichbleibender Stuhlgang, Bauchschmerzen, Druckgefühö

                Ein kleiner Nachtrag...

                Eine Stuhluntersuchung auf Bakterien, Viren usw verlief ebenfalls negativ.

                Könnten die Symptome für einen „Reizdarm“ sprechen?

                Mit freundlichen Grüßen

                Kommentar


                • Re: Gleichbleibender Stuhlgang, Bauchschmerzen, Druckgefühö

                  Ursprünglich war meiner letzten Antwort ein vorheriger längerer Text beigefügt. Dieser wird jedoch grün hinterlegt und als „nicht freigeschaltet“ deklariert.

                  Kommentar


                  • Re: Gleichbleibender Stuhlgang, Bauchschmerzen, Druckgefühö

                    Die Symptome wären recht typisch für einen Reizmagen. Die Gallenblase sollte man im Verlauf aber per Ultraschall kontrollieren. Zur Komplettierung halte ich auch eine Darmspiegelung für sinnvoll, falls noch nicht erfolgt.
                    Ihre Ernährungsumstellung klingt wirklich vorbildlich, informieren Sie sich auch über FODMAP arme Kost.
                    MfG
                    Dr. E. S.

                    Kommentar



                    • Re: Gleichbleibender Stuhlgang, Bauchschmerzen, Druckgefühö

                      Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

                      vielen Dank für Ihre erneute Antwort!

                      Darf ich Ihre Meinung so verstehen, dass die bisherigen Untersuchungen und Ergebnisse nicht auf eine schwerwiegende Krankheit (z.B. Bauchspeicheldrüsenkrebs) hindeuten? Bzw. Mut machen sollte?

                      Ich muss zugeben, dass mich dieses Thema doch schon sehr beschäftigt und auch belastet. Besonders da ich nach wie vor diesen breiigen, übelriechenden, orangenen/hellbraunen Stuhlgang habe.

                      Eine Darmspiegelung sieht mein Arzt bisher nicht vor. Hätten Sie einen Rat für mich - falls Sie diese für notwendig oder sinnvoll erachten - wie ich meinen Arzt zu einer Überweisung "überreden" kann?


                      Mit freundlichen Grüßen

                      Kommentar


                      • Re: Gleichbleibender Stuhlgang, Bauchschmerzen, Druckgefühö

                        Sie sind jetzt wirklich umfassend untersucht, alle Befunde sind BERUHIGEND !!
                        Da Sie ja noch sehr jung sind und sogar bereits eine unauffällige Darmspiegelung hatten, ist dieses Thema ja auch beruhigend erledigt.
                        Achten Sie auf gute Ernährung und freuen Sie sich wegen der guten Befunde, auch ein gesunder Darm kann mal kneifen und zwicken !!
                        MfG
                        Dr. E. S.

                        Kommentar


                        • Re: Gleichbleibender Stuhlgang, Bauchschmerzen, Druckgefühö

                          Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

                          danke für Ihre ehrliche und direkte Meinung.

                          Ein weiteres Gespräch bei meinem Hausarzt verschaffte mir zunächst deutliche Erleichterung. Dieser hat die Blutergebnisse aus dem Krankenhaus angefordert und selbst nochmal ein Blutbild gemacht. Die Werte der Bauchspeicheldrüse (Lipase), Leber, Nieren und Entzündungswerte waren unauffällig. Lediglich Werte der Galle und ein LDH-Wert waren etwas erhöht, was jedoch alles im nicht kritischen Bereich liegen sollte. Da er jedoch auf Nummer sicher gehen will was den Abfluss der Gallenblase angeht, hat er ein weiteres MRT mit Kontrastmittel angeordnet. Er hat jedoch, wie Sie und alle weiteren Ärzte, betont, dass ich mir keine Sorgen machen soll und alle Werte und Ergebnisse für eine nicht schwerwiegende Krankheit sprechen.

                          Ich merke immer mehr, dass ich für mich das größte Problem bin und die meisten meiner Sorgen aus meinem Kopf entstammen. Das Thema Krebs (besonders der Bauchspeicheldrüse) hat sich extrem bei mir im Kopf verankert. Bei der kleinsten „neuesten“ Unsicherheit (sei es durch Dr. Google oder die kleinsten neuesten Symptome) gerate ich innerlich in Unsicherheit und es beginnt alles wieder von vorne und ich merke wie es mir wieder schlechter geht. Daher werde, sofern ich nach der „letzten“ Untersuchung weiterhin diese Ängste entwickel, professionelle psychologische Hilfe in Anspruch nehmen.

                          Mit freundlichen Grüßen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X