#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Belastung mit Keimen- Symptome ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Belastung mit Keimen- Symptome ?

    Hallo Fr, Dr. Schönenberg,

    ich weiß nicht, ob ich in dem richtigen Forum gelandet bin. Leider finde ich keinen Bereich, in das mein Thema passt.
    Es geht um eine mögliche Keimbelastung.. Wie ich jetzt erfahren habe, kann es sein, dass ich über Jahre einer Keimbelastung durch einen Wassersprudler ausgesetzt war.
    Da ich chronisch krank bin und viele Autoimmerkrankungen habe, unter Candida albicans leide und oft mit Magen- Darmerkrankungen zu tun habe, ist es jetzt natürlich schwer zu beurteilen, ob die Beschwerden durch eine zu hohe Keimbelastung gekommen sind.
    Es geht mir darum zu erfahren, ob man mit dauerhaften Beschwerden zu tun hat, falls man regelmäßig Keime zu sich nimmt ?
    Wie kann man das untersuchen, ob man wirklich unter einer dauerhaften Keimbelastung steht ?

    Viele Grüße
    Isolde58


  • Re: Belastung mit Keimen- Symptome ?

    Diese Frage kann man natürlich nicht mit Sicherheit beantworten, sondern nur spekulieren.
    Wenn Sie Immunerkrankungen haben, sollten Sie aber ganz besonders vorsichtig mit Keimbelastung auch im Haushalt sein, z.B. Wassersprudler, stehendes Wasser, Haushaltstücher, Schuerschwämme (dies wird immer vergessen).
    Desinfektionsmassnahmen sind im allgemeinen nicht notwendig.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Belastung mit Keimen- Symptome ?

      Hallo Frau Dr. Schönenberg,

      Danke für Ihre Antwort.
      Ich selbst bin sehr extrem, was die Hygiene in meinem Haushalt betrifft. Dazu gehört auch Desinfektionsmittel, da ich auch unter Hautkrankheiten leide.
      Es ging in meiner Frage nur darum, ob man eine eventuelle Keimbelastung durch Durchfall oder ähnliches sofort merkt. Wenn ich keine Beschwerden in der Richtung habe, ist eventuell keine zu hohe Keimbelastung vorhanden.
      Kann man das so sehen ?

      Viele Grüße
      Isolde58

      Kommentar


      • Re: Belastung mit Keimen- Symptome ?

        Sind Sie vielleicht ZU STRENG ??
        Hauterkrankungen und Allergien können auch durch zuviel Waschen und Desinfizieren entstehen. Eine Durchfallerkrankung hat meist eine Inkubationszeit (Infektion bis zu den Krankheitssymptomen von Stunden bis zu 2 Tagen, selten länger).
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Belastung mit Keimen- Symptome ?

          Hallo Fr. Dr. Schönenberg,

          Danke für Ihre Antwort.
          Dann gehe ich mal davon aus, dass ich eine zu starke Keimbelastung durch einen Wassersprudler, gemerkt hätte.

          Ich muss schon sehr auf Hygiene achten. Denn ich habe Psoriasis und gleichzeitig
          Pilzinfektionen auf der Haut. Außerdem Candida albicans m Darm.

          Viele Grüße
          Isolde58

          Kommentar


          • Re: Belastung mit Keimen- Symptome ?

            Mit einer Psoriasis muss man garantiert nicht besonders auf Hygiene achten. Ich habe seit 55 Jahren eine Psoriasis. Pilzinfektionen auf der Haut habe ich ebenfalls. Auch sie haben nichts mit Hygiene zu tun. Und Candida albicans haben fast alle Menschen im Dickdarm. Dieser Pilz sollte nur nicht überhand nehmen, und im Dünndarm hat er gar nichts zu suchen.

            Hygiene ist ja schön und gut, aber man sollte es nicht übertreiben. Unser Organismus benötigt ein gewisses Quantum an Keimen, um gesund zu bleiben. Die schlimmsten Keime sind nicht bei uns zu Hause, sondern in Krankenhäusern!

            Kommentar


            • Re: Belastung mit Keimen- Symptome ?

              Hallo Monsti,

              für mich ist Hygiene sehr wichtig, weil ich ein sehr geschwächtes Immunsystem habe und viele chronische Krankheiten. Ich denke, jeder muss das für sich entscheiden, wie er damit umgeht ;-)

              Es ging in meiner Frage allerdings um ein anderes Thema. Da ich regelmäßig Wasser aus einem Wassersprudler getrunken habe, der nicht in meinem Haushalt steh,t und nie gereingiet wurde, macht mir das Sorgen. Aber ich denke, sollte ich mir Keime eingefangen haben, hätte sich das in Durchfall o.ä. bemerkbar gemacht.

              Viele Grüße
              Isolde58

              Kommentar



              • Re: Belastung mit Keimen- Symptome ?

                Hallo Lydia,

                Du darfst mir glauben, dass auch ich ein geschwächtes Immunsystem und viele chronische Erkrankungen habe. Nichtsdestotrotz halte ich übertriebene Hygiene im häuslichen Bereich für groben Unsinn, weil man damit oft das Gegenteil erreicht.

                Wofür benötigst Du denn einen Wassersprudler??? Ich selbst trinke unser Leitungswasser, das völlig unbelastet direkt aus dem Berg kommt. In einer Stadt lebend würde ich mich über die Qualität des Leitungswassers erkundigen und ansonsten Mineralwasser kaufen, falls man unbedingt den Kohlesäure-Kick benötigt. Damit kann man eigentlich nichts falsch machen.

                LG Monsti

                Kommentar

                Lädt...
                X