#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seit über 2 Jahren harter Stuhl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seit über 2 Jahren harter Stuhl

    Guten Tag Frau Dr.

    Ich bin männlich,, 33 Jahre jung und Ich leide seit Anfang 2018 an hartem Stuhl. Weitere Symptome wie Blähungen, Blähbauch und Schmerzen spielten bis vor 2 - 3 Wochen eine untergeordnete Rolle. Seit 2 Wochen sind Schmerzen (rechter Unterbauch) und ein harter Bauch stark präsent.

    In 2015 hatte ich mal eine Darmspiegelung aufgrund wochenlanger Verstopfung. Diese Spiegelung war ohne Befund.

    In den letzten zwei Jahren habe ich viel versucht und geändert. Angefangen bei einer ballaststoffreichen Ernährung, über viel Wasser trinken, Flohsamenschalen etc. Ich war während dieser Zeit bei einigen Ärzten und hatte auch Bluttests.

    Auf eine weitere Darmspiegelung wurde seitens der Ärzte bisher verzeichnet. Da damals alles ohne Befund war.

    Nun bin ich bei anderem Gastroenterologen da die Symptomatik sich verschlimmert. Auf drängen haben wir jetzt eine erneute Darmspiegelung angesetzt. März 2020. Der Arzt glaubt nicht daran, dass man bei meiner Problematik etwas findet.

    Bis dahin soll ich erstmal täglich Movicol einnehmen.
    Ich habe große Angst vor einem bisher unentdeckten Darmkrebs. Das macht mir große Angst. Zumal es mir gefühlt immer schlechter geht.

    Bei der Spiegelung in Ende 2015 waren auch keine Polypen erkennbar. Ca 2 Jahre später setzte dann die Verstopfung ein. Meine Angst ist groß, dass ich nun bereits einen fortgeschrittenen Darmkrebs habe, weil ich nicht früher auf die erneute Spiegelung bestanden habe.

    Mfg
    Sky



  • Re: Seit über 2 Jahren harter Stuhl

    Hallo, ich denke, dass du es ärztlich engmaschig abklären lässt, ist wichtig, aber hast du schon mal daran gedacht, dass es was mit Stress zu tun hat. Aus Erfahrung kann ich sagen, was super gut hilft, ist Yoga bzw. Sport. Zum einen regt es den Darm- und das Körpersystem an und zum anderen hilft es mir bei der Entspannung und "loszulassen!" Nicht immer ist ein Arzt die Antwort! Manchmal möchte uns unser Körper einfach was mitteilen und uns auffordern die Verantwortung für mehr Achtsamkeit und Aufmerksamkeit zu übernehmen. Hast du viel Stress und vielleicht auch einen Job, der dich nicht wirklich glücklich macht! Nur so ein Gedanke! Alles Gute!

    Kommentar


    • Re: Seit über 2 Jahren harter Stuhl

      Ich schließe mich der Meinung ihres Gasroenterologen voll und ganz an, machen Sie sich nicht so viele Sorgen !
      Gegen die Verstopfung empfehle ich zunächst einmal ballaststoffreiche, zuckerarme Kost, das Movicol ist richtig, kann in der Dosis noch deutlich gesteigert werden (es ist ein Quellmittel, bleibt im Darm, wird vom Organismus nciht aufgenommen).
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar

      Lädt...
      X