#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wer ist der richtige Arzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer ist der richtige Arzt?

    Hallo zusammen,
    seit Jahren kämpfe ich mit diversen Unverträglichkeiten. Am Anfang waren es nur die Lebensmittel zu denen ein Kreuzallergie zu meiner Pollenallergie besteht. Im Laufe der Jahre wurde es mehr. Leider konnten mir Ärzte bisher nicht wirklich helfen. Es wurde ein MRT des Bauchraumes durchgeführt, alles in Ordnung. Magen- und Darmspiegelung, alles in Ordnung. Durch ein Tagebuch, kam ich darauf, dass ich auf Lebensmittel reagiere, die den Histaminspiegel ansteigen lassen. Wenn ich Wein trinke, dann habe ich eine Röte im Gesicht, als hätte ich gerade einen Sprint oder Marathon hinter mir. Lange gereifter Käse und Wurst sind auch nicht gerade meine Freunde usw. Eine gewisse Zeit hatte ich damit mein Beschwerden wie Herzrasen, Kreislaufstörungen, Blähbauch, Übelkeit, innere Unruhe im Griff.
    Letztes Jahr hatte ich eine Bandscheibenvorfall und bekam Cortison. Natürlich habe ich diese nicht vertragen und habe seit dem wieder Probleme mit dem Bauch und bekomme sie nicht in den Griff. Gut 6 Monate ist das jetzt her. Von meiner Hausärztin bekam ich Pantoprazol, denn sie ging von einer Gastritis aus. Die Tabletten haben nicht besonders geholfen. Durch eine überwiegend basische Ernährung wurde es etwas besser. Allerdings habe ich nach wie vor Übelkeit (unabhängig von den Lebensmitteln) Blähbauch nach dem Essen, Magendruck, Völlegefühl, Blähungen und morgens nach dem Aufstehen muss ich aufstoßen. Nur dann. Den Rest des Tages habe ich mit Aufstoßen keine Problem.
    Natürlich habe ich den Rat eines Gastroenterologen gesucht. Aber leider kann mir hier keiner so richtig weiterhelfen. Daher die Frage, an welchen Arzt kann ich mich mit meinen Beschwerden wenden? Wie nennt man das Fachgebiet, was sich mit Intoleranzen befassen?
    Für einen Rat wie ich meinem Problem auf die Spur kommen kann, bedanke ich mich im voraus.
    Viele Grüße
    Mrs. Pepper


  • Re: Wer ist der richtige Arzt?

    Ich würde mich an einen Allergologen wenden, um erst einmal ein paar Allergietests machen zu lassen.

    Kommentar


    • Re: Wer ist der richtige Arzt?

      Eine Histaminintoleranz ist ein schlüssiger Befund. Hier sollte ein Gastroenterologe der Fachkollege sein, eine Alternative ist ein Allergologe (meist beschäftigen die sich aber eher mit inhalativen Allergenen).
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar

      Lädt...
      X