#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Merkwürdige Magen-Darm-Beschwerden (Blähbauch, Fieber, Durchfall)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Merkwürdige Magen-Darm-Beschwerden (Blähbauch, Fieber, Durchfall)

    Hallo liebe Foren-Benutzer,

    zu mir: Männlich, 26 Jahre.
    seit nun ca. 4 Wochen habe ich merkwürdige Magen-Darm-Beschwerden. Ich versuche mich kurz zu fassen. Evlt. hat jemand einen Rat für mich.

    Kurze Vorgeschichte: Ich hatte im Sommer über 8 Wochen eine extreme Nesselsucht am ganzen Körper, Ödeme im Gesicht, die dann innerhalb von 4 Tagen plötzlich von Tag zu Tag nachgelassen hat und schließlich weg war - Ursache unbekannt. Morgens war es immer am schlimmsten, gegen Ende konnte ich mit Duschvorgängen die Quaddeln immer weiter reduzieren. Merkwürdig auf jeden Fall.

    Vor 6 Wochen würde ich schätzen, kam die Nesselsucht wieder, nur dieses mal viel schwächer und nur auf die Stirn und Kopfhaut beschränkt. Morgens Quaddeln, nach dem Duschen verschwanden diese aber wieder bzw. juckten immerhin nicht mehr. Es ließ sich aushalten, kein Vergleich wie im Sommer.

    Aktuell: Es ging vor vier Wochen mit plötzlichem Schüttelfrost, Fieber und extremer Abgeschlagenheit los. Dachte zu Erst, es wäre eine Grippe, hatte aber sonst keine anderen Symptome. Es setzten Verstopfungen an, leichte Übelkeit und absolute Appetitlosigkeit. Dazu ein extrem angeschwollener Blähbauch. Das ging so weit, dass ich fast eine Woche nichts gegessen habe außer ein paar mal Zwieback. Nachdem ich 3 Tage keinen Stuhlgang hatte, kam es einmalig nach Kaffeekonsum zu einem explosionsartigem, wässrigen Durchfall - als würde man für eine Spiegelung abführen. Das war eigentlich nur Flüssigkeit. Danach setzte der Stuhlgang wieder normal ein, etwas häufiger als sonst aber kein Durchfall mehr. Er ist aber seitdem heller als sonst. Würde sagen hellbraun. Ansonsten habe ich so gut wie keine Schmerzen, ab und an ein Ziehen im Oberbauch oder Drücken im Darm (vermutlich wegen der ganzen Luft).

    Der Hausarzt stellte zu dem Zeitpunkt einen erhöhten CRP-Wert fest. Dieser "Krankheitszustand" ließ nach, Appetit kam einigermaßen wieder aber ich esse seit dem viel, viel weniger und habe ca. 3 Kg abgenommen. Großartig Heißhunger oder Lust auf Alkohol oder fettige Speisen habe ich keine mehr.

    Der Blähbauch ist seitdem nicht verschwunden, morgens etwas weniger, sonst aber eine riesige Kugel. Ultraschall vom Bauch zeigte eine etwas vergrößerte Milz, sonst konnte man nicht viel sehen, da extrem viel Luft im Darm ist. Nieren und Leber waren ok, Pankreas konnte man nicht sehen. Werte (Lipase) war aber ok zu dem Zeitpunkt. Der Darm grummelt und rumort in einer Tour, man fühlt sich super unwohl, ist träge, unkonzentriert, hat das Gefühl, dass nicht alles aus dem Darm raus ist und hat ab und an kleine juckende Quaddeln am Körper (vermutlich von der Urtikaria, meistens Kopfhaut oder Stirn, sonst Rücken oder Oberkörper).

    Nun ergab ein weiteres Ultraschall weiterhin extrem viel Luft im Darm. Blutbild war soweit ok, Pankreas-Werte aber waren leicht erhöht, hatte mir der Arzt am Telefon erklärt. Ich solle in einer Woche nochmal eine Kontrolle machen.

    Mittlerweile schlägt das Ganze sich ziemlich auf die Laune über. Angemerkt sei, dass ich gerade auch im Stress des Uni-Abschlusses bin.

    Vielleicht hat jemand ja eine Idee? Evtl. etwas bakterielles? Eine Glutenunverträglichkeit plötzlich (habe vorher sonst immer sehr viele Nudeln gegessen). Etwas mit der Pankreas? Soll ich vielleicht Probiotika versuchen? Im August hatte ich eine Helicobacter-Antibiose gemacht. Da gab es auch eine Magenspiegelung. Die habe ich auch sehr gut vertragen. Dazu auch Perenterol eingenommen. Darmspiegelung hatte ich mal vor 2 1/2 Jahren gemacht. Bin langsam verzweifelt. Vielleicht weiß jemand einen Rat.





  • Re: Merkwürdige Magen-Darm-Beschwerden (Blähbauch, Fieber, Durchfall)

    Ich empfehle als weitere Untersuchungen Stuhlproben auf krankmachende Keime und Tests auf Unverträglichkeiten, z.B. Laktose, Frukose etc.
    Sinnvoll wäre eine Vorstellung bei einem Gastroenterologen !
    Gegen die Darmgasblähung etc. können Sie symptomatisch Carminativum Tropfen oder Carmenthin versuchen. Die Ernährung sollte ganz leicht, Zuckerarm sein, alle Fertigprodukte unbedingt vermeiden.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X