#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verstopfung nach Hemikolektomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verstopfung nach Hemikolektomie

    Hallo zusammen,

    mir wurde vor zwei Wochen ein ca. 40cm großes Stück Dickdarm entfernt.
    So weit hat sich der Stuhlgang auch wieder eingestellt, nur leider kann ich seit zwei Tagen nicht wie seit Jahren morgens immer Stuhl absetzen.

    Ich merke jedoch, dass der Enddarm voll ist und der Stuhl immer härter wird. Ich bewege mich viel und trinke min. drei Liter Wasser am Tag.

    Hoffentlich ist es keine Stenose an der Site-2-Site-Verbindung.

    Da ich den Operateur erst frühestens am Montag wieder reichen kann wollte ich kurz nachfragen ob ich Macrogol oder einen Mini-Klistier nehmen darf. Glaube es wird grundsätzlich wegen der frischen Operation abgeraten.

    Wäre um jeden Tipp dankbar.

    Viele grüße


  • Re: Verstopfung nach Hemikolektomie

    Versuchen Sie ein Klistier (außer nach einer Enddarmoperation, ich weiss nicht , welcher Teil des Dickdarmes entfernt wurde), evtl. auch nochmal wiederholen. Wenn dann keine Wirkung eintritt und Sie Bauchschmerzen haben, sollten Sie Ihren Arzt zur Kontrolle aufsuchen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Verstopfung nach Hemikolektomie

      Hall Frau Dr. Schönenberg,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Nach einer Tüte Macrogol hat der Stuhlgang am nächsten Tag wieder normal funktioniert. Leider aber auch wieder mit leichten Schmerzen, aber das wird wohl normal sein. Sollte ich Macrogol erstmal dauerhaft täglich einnehmen?

      Laut Chirurg wurde das Sigma und weiter oben eine Heimikolektomie links durchgeführt.

      Laut Bericht:
      "Herdförmig betone floride eitrige und abszedierende fortdauernde, fibrosierende Divertikulitis bei vorbestehender, ausgeprägter Divertikulose des Colon sigmoideum und geringer follikulärer Hyperplasie der 3 lokalen, tumorfreien Lymphknoten. Kein Anhalt für Malignität"

      Das die OP ist jetzt ca. 15 Tage und ich fühle mich immer noch relativ schwach und einige Bewegungen schmerzen noch sehr. Wann kann ich mit einer Besserung rechnen?

      Blutwerte passen soweit. CRP ist noch leicht erhöht, aber sinkt immer weiter.

      Viele Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X