#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Milz vergrößert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Milz vergrößert

    Hallo!
    Ich war soeben nochmal beim Gastroenterologen (ein anderer als letztes Mal, da der Termin gut war, auch wenn die Mitarbeiterinnen etwas sehr forsch und eigenartig waren.
    Jedendalls hatte ich leichte Darmprobleme und 2 Knunbel in der Nähe der Milz, also vom Bauchnabel aus Stücken weiter diagonal links oben.
    Laut Sono unauffälig, jedenfalls meinte der Arzt dann michts mehr dazu.
    Weiter ging es mit dem Sono der Bauchorgane.
    Alles ohne Befund bis auf die Milz, die ist wohl vergrößert (er hat gemessen: 13,9 × 6,5) und hätte viel Luft im Bauch.
    Man muss ein großes Blutbild machen meinte er um zu gucken.
    Ohje sag ich euch war und bin ich noch in Panik.
    Dann also Blut abgenommen, Freitag zur Ergebnisbesprechung.
    Da habe ich jetzt total Angst, man liest ja echt schlimme Sachen, weshalb die Milz größer ist.
    Vor 4 Monaten war ich bei meinem Internisten auch zum Sono der Bauchorgane und Blut abnehmen.
    Jedoch nur Bluttest für Niere und Leber.
    Herausgekommen ist, dass ein Leberwert wohl leicht erhöht war. Er meinte da muss man sich eig. keine Sorge machen, in einem halben Jahr nochmal prüfen. Dann hat auch er damals ein Sono gemacht, alles unauffällig und gut, sogar die Leber.
    Ich habe total Angst, weil ich Angst habe, dass was schlimmes raus kommt diesesmal.
    Gibt es da einen Zusammenhang oder kann das auch völlig unabhängig sein? Da habe ich total Angst vor.
    Gibt es hier eine Expertin, die mir das etwas näher erläutern kann?
    Ich wäre wirklich dankbar, da das Warten und Grübeln bis Freitag die Hölle sein wird.
    Ist es denn Grund zur Sorge?


  • Re: Milz vergrößert

    PS: Ich habe ein wenig Darmprobleme derzeit und einiges an Stress durch die Angst.
    Fühle mich auch abgeschlagen und bin etwas erkältet, das geht schon seit ca 2 Wochen nicht weg.
    Ich weiß nicht ob es damit oder dem Stress zusammenhängt.
    Jedenfalls ist die Milz doch nicht ohne Grund vergrößert oder? Muss es dafür nicht einen Auslöser geben?

    Kommentar


    • Re: Milz vergrößert

      Ich bin übrigens 25 Jahre alt.

      Kommentar


      • Re: Milz vergrößert

        Eine Milzvergrösserung muss abgeklärt werden, Ursachen können z.B.in der Blutbildung oder bei Lymphknotenerkrankungen liegen. Warten Sie in Ruhe die Befunde ab, Spekulationen sind ja nicht sinnvoll.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Milz vergrößert

          Eine Milzvergrösserung muss abgeklärt werden, Ursachen können z.B.in der Blutbildung oder bei Lymphknotenerkrankungen liegen. Warten Sie in Ruhe die Befunde ab, Spekulationen sind ja nicht sinnvoll.
          MfG
          Dr. E. S.
          Aber ich habe so Angst, dass ich was Schlimmes habe
          Gibt es nur schlechte Gründe oder auch gutartige Gründe?
          Lieben Dank für Ihre Antwort!

          Kommentar


          • Re: Milz vergrößert

            Ich habe total Angst zu sterben.
            Oder was schlimmes zu haben so kurz vor Weihnachten

            Kommentar


            • Re: Milz vergrößert

              Und ist die Milz 13,9 × 6,5 deutlich vergrößert oder nur ein wenig?

              Kommentar



              • Re: Milz vergrößert

                Die Milz ist leicht vergrößert, es gibt auch viele harmlose Ursachen. Aber Abklärung sollte schon sein...
                MfG
                DR.E.S.

                Kommentar


                • Re: Milz vergrößert

                  Ich bin etwas übergewichtig und ca. 1,79-1,80 groß.
                  Sie sagen die Milz ist nur leicht vergrößert?
                  Ich hatte eig keine Beschwerden die auf was schlimmes hindeuten außer Müdigkeit (hab gerade auch sehr viel Stress) und Darmprobleme, die schon besser geworden sind.
                  Sie würden also auch eher auf etwas nicht so schlimmes tippen?
                  Das soll keine Ferndiagnose sein, nur ein Erfahrungswert ohne Gewähr natürlich.
                  Ich habe echt Angst, was morgen dabei raus kommt...
                  Herzlichen Dank und einen schönen Tag.
                  Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
                  LG R

                  Kommentar


                  • Re: Milz vergrößert

                    Ich hab total Panik...
                    Um 10 Uhr erfahre ich die Blutergebnisse...

                    Kommentar



                    • Re: Milz vergrößert

                      Eine deutliche Vergrößerung der Milz hatte ich mal im Rahmen einer EBV-Infektion. Da Du ja erkältet bist, könnte dies auch bei Dir der Fall sein. Was ist denn bei der Blutuntersuchung rausgekommen?

                      Kommentar


                      • Re: Milz vergrößert

                        Puh...Entwarnung.
                        Das Blut war super meinte er, keine Sorgen.
                        Weiß nicht mehr so genau ob der Leberwert (Gamma-GT oder GOT, weiß nicht mehr genau, einer von den) jetzt auch wieder leicht erhöht war oder er da vom letzten Mal gesprochen hatte.
                        Ich soll mir keine Sorgen machen.
                        Ansonsten sieht das Blut schön aus.
                        Und vernutet, dass die Milz von einer zurückhaltenden EBV kommt, wurde jedendalls diagnostiziert.
                        Ich bin echt erleichtert, auch wenn mich das mit dem Leberwert verunsichert.
                        Weiß nicht ob er ok war oder leicht erhöht.
                        LG!

                        Eine kleine Rückmeldung wäre super toll, muss mir ja keine Sorgen wegen des einen Leberwert machen oder?
                        Der stand auch nicht auf dem Befund.

                        Kommentar


                        • Re: Milz vergrößert

                          Soweit ich mich erinnere, hast Du eine Fettleber. Da sind leicht erhöhte Werte normal. Mach' Dir keine Sorgen.

                          Dann lag ich mit der EBV-Infektion ja goldrichtig.

                          Kommentar


                          • Re: Milz vergrößert

                            Soweit ich mich erinnere, hast Du eine Fettleber. Da sind leicht erhöhte Werte normal. Mach' Dir keine Sorgen.

                            Dann lag ich mit der EBV-Infektion ja goldrichtig.

                            Ja, EBV war richtig.
                            Wieso Fettleber?
                            Ja ich mache wenig Sport, esse in letzter Zeit ungesünder und habe Übergewicht aber eine Fettleber wurde nicht diagnostiziert.
                            Im Sono ist alles ohne Befund.

                            Kommentar


                            • Re: Milz vergrößert

                              Ja ich mache wenig Sport, esse in letzter Zeit ungesünder und habe Übergewicht
                              Dann würde ich daran etwas ändern.

                              Kommentar


                              • Re: Milz vergrößert


                                Dann würde ich daran etwas ändern.
                                Bin ich gerade dabei.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X