#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

breiiger Stuhlgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • breiiger Stuhlgang

    Hallo,
    ich bin 24 Jahre alt und studiere. Eigentlich leide ich schon so lange ich denken kann an Verdauungsproblemen. Früher habe ich immer unter Verstopfung gelitten, was dann für mich natürlich irgendwann normal war. Durch die Einnahme von Leinsamen wurde es dann aber besser bzw. ich denke mal ich hatte dann einen "normalen" Stuhlgang. Seit ca. einem Jahr habe ich allerdings wieder Probleme mit meiner Verdauung. Ich muss nämlich max. (also manchmal auch an einem Tag gar nicht) auf Toilette und das ist dann allerdings ein breiiger Stuhlgang. Ab und zu habe ich dann auch mit Bauchschmerzen im unteren Bauch zu kämpfen, so als ob ich eine zu enge Hose an hätte. Nachdem ich dann aber auch auf der Toilette war, sind diese Beschwerden dann weg. Ebenso leide ich unter starken Blähungen und mein Bauch gluckert meist laut oben links.
    Ich war deswegen schon bei meiner Hausärztin, die auch schon einige Sachen untersucht hat. Sie hat meine Stuhlprobe eingeschickt und den Calprotectin-Wert im Stuhl gemessen, der allerdings unauffällig war. Einen Laktose und Fructose Test habe ich auch machen müssen, die allerdings keine Unverträglichkeit ergaben.
    Ich habe schon unzählige verschiedene Bakterienstämme zu mir genommen (Symbioflor, Omniflora). Das hat allerdings immer nur kurzzeitig geholfen und dann bin ich quasi wieder in Schema F verfallen.
    Das "neuste", was ich jetzt ausprobieren soll ist, dass ich jetzt jeden Tag Mucofalk einnehmen soll. Dadurch ist es ein bisschen besser geworden mit der Konsistenz meines Stuhlgangs.

    Ich weiß nicht mehr was ich noch alles machen soll. Meine größte Angst ist natürlich, dass ich irgendetwas Ernstes zu haben.

    Ich bin dankbar um jeden Rat und Tipp, damit ich meinen Zustand irgendwie verbessern kann.


  • Re: breiiger Stuhlgang

    Alles deutet auf funktionelle Beschwerden hin, die Art der Beschwerden, die Testergebnisse vom Hausarzt etc.
    Überprüfen Sie Ihre Ernährung, meiden Sie alle Fertigprodukte (auch die versteckten, z.B. Backwaren vom Billigbäcker etc.) und essen Sie nur ganz wenig Zucker, die Ernährung sollte frisch, leicht sein. Mukofalk ist sinnvoll, eine Alternative ist Aplona (Pektin), Molke für die Darmflora.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X