#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magenprobleme

    Hallo!

    Mitte September habe ich Antibiotika genommen, anschliessend starken Durchfall bekommen. Mit Bioflorin wurde das sehr langsam besser. Als ich dann mit Halsschmerzen zum HNO gegangen bin, sah der, dass der Anfang meiner Speiseröhre entzündet war umd verschrieb mir einen PPI (darüber habe ich hier unter einem anderen Namem schon geschrieben....wollte mich nicht doppelt anmelden, aber irgendwie hat das ändern des Passworts nicht geklappt....). Er meinte, das wäre ein Reflux. Hatte auch ständig so ein Brennen in der Brust und sehr viel aufstossen. Die Schmerzen gingen dann weg, der Durchfall dann auch. Drei Tage ging es mir super....bis ich dann bei einer Feier ein recht schweres Abendessen hatte. Am nächsten Tag wieder flüssiger Durchfall und extreme Übelkeit für mehrere Tage. Schon der Geruch von essen brachte mich zum Würgen.
    Ich war da im Ausland, bin aber schloesslich dort zum Arzt. Der vermutete eine Gastritis, evtl noch aufgrund der Antibiotika. Ich bekam Infusion und eine Sonographie des Bauchs. Da war alles in Ordnung.
    Es ging mir besser, aber sehr langsam.
    Also bin ich zuhause noch zum Gastrologen, der mir omeprax verschrieb und ich hab mich dort auch zi einer Magenspiegelung angemeldet, da meine Hausärztin gern Helicobacter oder einen Pilz ausschliessen wollte. Die findet näcjste Woche statt.

    Das omeprax wirkt. Aber immer wieder habe ich diese Übelkeit.....der Magen drüückt oder brennt. Es ist aber unabhängig von den Mahlzeiten. An manchen Tagen kann ich einfach vor Übelkeit nichts Essen. Durchfall ist weg, aber in meinem Darm gluckert es extrem.
    Blutwerte waren gut, nicht auffällig bei Leberwerten etc, CRP absolut normal, Leukozyten minimal erhöht.

    Ich habe riesige Angst, was man bei der Gastroskooie findet.
    Wäre es eine Gastritis hätte man das nicht an den Entzündungswerten sehen müssen?
    Warum kann man denn solche Beschwerden sonst haben?
    Da ich durch die Krebserkrankung meines Partners vorbelastet bin, reagiere ich natürlich mit Gedanken an Magenkrebs.....aber könnte man dann so ein normales Bluitbild und Ultraschall haben?
    Muss noch bis Dienstag warten....kann jemand hier etwas dazu sagen?


  • Re: Magenprobleme

    Warten Sie in Ruhe die Untersuchungen ab !
    Meist spielen doch die Nerven eine Rolle und der Befund im Magendarmtrakt ist eher unspektakulär, man spräche dann von einer funktionellen Dyspepsie. In diesen Fällen Sind Carminativum Tropfen oder Carmenthin etc. sinnvoll.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Magenprobleme

      Danke! Ich hoffe, dass es so ist.....heute geht es mir besser, dann verschwinden auch die Ängste wieder....
      Aber ich habe so meine Erfahrungen gemacht. Ich habe eine Schilddrüsenerkrankung, Basedow. Ein halbes Jahr hatte ich unspezifische Beschwerden wie Muskelkrämpfe, Gelenkschmerzen, Nervösität etc. Meine damalige Hausärztin hat das null ernst genommen. Sie hat nicht mal ein Blutbild gemacht, obwohl sie wusste, dass Basedow bereits in der Familie vorkommt. Sie meinte nur, ich sähe nicht so aus, da ich nicht abgenommen hatte.....das wäre alles eben nur psychisch. Als dann nach 6 Monaten mein Puls plötzlich permanent auf 140 war, ist sie gesprungen und die Diagnose war sofort klar. Die Schlddrüsenwerte waren dermassen extrem, dass anschliessend die Endokrinologin meinte, das hätte ich wahrscheinlich schon länger....
      Seitdem ist mein Vertrauen in die Ärzte etwas ruiniert. Ich sehe immer gesund aus, bin ein fröhlicher Mensch. Aber sobald jmd von meinen privaten Belastungen weiss, heisst es dann halt, psychisch. Sicher spielt das eine Rolle, das streite ich nicht ab!!
      Aber es verunsichert mich, denn es muss ja eben durchaus nicht alles rein psychisch sein.....
      Ich bin froh, wenn der Termin vorbei ist, die Unsicherheit seit jetzt gut drei Wochen finde ich ziemlich quälend.....

      Kommentar


      • Re: Magenprobleme

        So, letzten Dienstag hatte ich also die Magendarmspiegelung. Sichtbar war nur der abheilende Rest einer Entzündung der Magenschleimhaut. Ein kleinet Darmpolyp wurde entfernt. Auf das Ergebnis der Biopsie (Helicobacter?) warte ich noch.
        Obwohl ich ja jetzt wirklich beruhigt bin, sind die Beschwerden nicht weg. Gestern u heute ging es mit dem Magen gut. Dafür ist der Durchfall voll zurück.
        Ich bin völlig ratlos......und sehr genervt......das geht jetzt so seit Mitte September, trotz Schonkost, Bioflorin.....und es gibt keinen Hinweis darauf, dass körperlich etwas nicht stimmt.

        In welche Richtung kann man da überhaupt weiterdenken?
        Psyche... ok, aber tritt ein Reizdarm/Reizmagen so akut von einem Tag auf den anderen auf?

        Kommentar


        Lädt...
        X