#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reflux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reflux

    Hallo!

    Da meine Hausärztin zzt in Urlaub ist und ich sehr verunsichert bin, hätte ich gern hier einen Rat:

    Ich hatte vor einem Monat eine Streptokokken Angina mit Antibiotika. Zuerst mal haben die Antibiotika meine Verdauung ordentlich durcheinander gebracht, ich hatte heftigen Durchfall noch bis zwei Wochen nach der Einnahme. Bioflorin hat etwa geholfen, aber immer noch habe ich plötzlich für einen Tag sehr flüssigen Durchfall, dann wieder ganz normal.

    Dazu kam aber vor allem, dass die Halsschmerzen nicht weg gingen. Nach 4 Wochen bin ich zum HNO, der gesagt hat, die Entzündung wäre weg, aber er könne eine entzündete Speiseröhre erkennen. Er hat mir ein Medikament dagegen verschrieben (PPI). Endlich gingen die Halsschmerzen besser, ich nehme es jetzt den 5. Tag. Aber ich habe immer noch oft einen Druck hinter dem Brustbein und muss sehr viel Aufstossen.

    Als zusätzliche Information: ich spritze seit April Ozempic (Semaglutide), das auch als Nebenwirkungen Völlegefühl und evtl. Sodbrennen auslöst. Ich habe schon länger bemerkt, dass ich häufiger aufstossen muss, aber nicht so schlimm wie jetzt.
    Meine Ernährung ist eigentlich vernünftigt, viel Proteine und Gemüse, wenig Kohlenhydrate. Nur Sprudel trinke ich leider gern, stilles Wasser mag ich so gar nicht....Habe inzwischen knapp Normalgewicht, eine erwünschte Abnahme nach einer Schilddrüsenerkrankung war auch der Grund für die Verschreibung von Ozempic, das ich ca noch 3 Monate nehmen werde.

    Nun meine Frage: wie hängt das alles zusammen? Haben die Antibiotika die lästigen Nebenwirkungen von Ozempic noch verstärkt? Oder kann hier auch eine andere Magenerkrankung Auslöser sein? Oder ist es einfach nur Reflux?

    Ich bin unsicher, wie lange ich den PPI nehmen soll und ob eine Magenspiegelung Sinn machen würde (ich bin nicht scharf drauf....bin ein Schisser bei solchen Sachen....). Wann müsste eine endgültige Besserung eintreten?

    Besten Dank!


  • Re: Reflux

    Also einen Reflux kann man nur durch eine Magenspiegelung feststellen und es wäre sicher gut zu wissen wenn man einen hat und wie man damit dann umgehen sollte.
    "Einfach nur Reflux" ist leider nicht so einfach wie es sich anhört.

    Wenn es etwas anderes ist was einfach nicht vertragen wurde, dann sollten die Beschwerden eigentlich innerhalb von zehn Tagen weg sein, sofern der Auslöser nicht mehr aktiv ist, also z.B. eine Reaktion auf Medikamente oder Nahrung.
    Du solltest deinen Hausarzt darauf ansprechen, wenn sich die Beschwerden nicht bald und dauerhaft bessern.

    Kommentar


    • Re: Reflux

      Nehmen Sie die Säureblocker bedarfsweise weiter, sie helfen ja, zusätzlich könnte Carminativum o.ä. hilfreich sein.
      Wenn die Beschwerden fortbestehen, sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt über evtl. notwendige Umfelduntersuchungen.
      MfG
      DR.E.S.

      Kommentar


      • Re: Reflux

        Besten Dank!

        Ja, ich nehme den Säureblocker weiter, obwohl es heute Nacht gar nicht gut ging. Ich hatte Schmerzen hinter dem Brustbein, die in Rücken und Bauch ausstrahlten. Dann beim Aufwachen wieder wässrigen Durchfall und Übelkeit. Jetzt geht es - in aifrechter Position - etwas besser. Aber weg sind die Symptome nicht.

        Habe erst für nächste Woche einen Arzttermin.
        Was kann denn da noch dahinterstrcken? Durchfall gehört ja eigentlich auch nicvt zu Reflux.....

        Kommentar



        • Re: Reflux

          Gastritis??

          Ich frage auch, weil ich die nächsten Tage nicvt zuhause bin und mir überlege, wie ich mich in einer fremden Stadt verhalte, falls das schlimmer wird....

          Kommentar


          • Re: Reflux

            Wie auch immer sollten Sie hier einen Facharzt aufsuchen.
            Einen Internisten u. Gastroenterologen.
            Möglicherweise kommen Sie um eine Magenspiegelung
            nicht herum !!!
            Möglich wäre auch das neben den ganzen Faktoren ihrer
            bisherigen Erkrankung, Behandlung noch ein anderer Faktor
            steckt.
            Eventuell Helio Bacter !?
            Dieser kann still u. heimlich ein Begleiter sein ohne jemals
            Beschwerden zu machen. In besonderen Lebensumständen
            kann er sehr aktiv werden u. teils Beschwerden verursachen
            wie Sie beschreiben.

            Hier kann nur eine fachärztliche Untersuchung weiter helfen !

            Eine Magenspiegelung ist zwar nicht sehr angenehm,
            aber Sie können mir glauben, ein guter Internist wird Sie da
            auch gut durch begleiten u. Ihnen die Angst nehmen.

            Habe das selbst durchgemacht. Zu lange gewartet bis die
            Beschwerden zu groß wurden !
            Magenspigelung erbrachte Helio Bacter.
            Die Behandlung ein voller Erfolg.
            Später die Magespiegelung wiederholt um sicher zu gehen
            das nichts zurückgeblieben ist, alles gut.
            Gute Besserung,
            MfG

            Ps:
            jetzt bitte nicht verrückt machen, alles nühtern angehen,
            auch wenn es belastend ist !


            Kommentar

            Lädt...
            X