#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morgens Reizdarm, abends Völlegefühl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morgens Reizdarm, abends Völlegefühl

    Hallo,

    ich habe immer mal wieder leichte Verdauungsbeschwerden. Seit einigen Wochen habe ich allerdings das Gefühl, dass es schlimmer ist als sonst. Morgens wache ich meist ohne Beschwerden auf, nehme dann Frühstück zu mir (Kornbrot mit Aufstrich oder Müsli mit Beeren und Pflanzenmilch), dazu einen Kaffee, um die Verdauung anzuregen. Das funktioniert meist gut, allerdings reagiert mein Körper ziemlich gereizt und mit häufigem Durchfall. Manchmal habe ich danach noch dieses Reizgefühl bzw einen leichten Schmerz im Magen-/Darmbereich. Bis zum Abend hin entwickelt sich ein Völlegefühl, auch wenn ich wenig esse.
    Generell lebe ich vegetarisch und weitgehend zuckerfrei.

    Haben Sie Tipps oder können Sie eine bestimmte Untersuchung empfehlen? Wäre eine Spiegelung notwendig?

    VG


  • Re: Morgens Reizdarm, abends Völlegefühl

    Solche mehrfachen morgentlichen Entleerungen von weichem Stuhl sind eher ein Hinweis auf einen "nervösen" Darm, Sie könnten vorsichtig Flohsamen oder Pektine versuchen. Ihre Ernährung scheint ja vorbildlich, überprüfen Sie, ob die Ballaststoffmenge bekömmlich ist. Die Empfehlung zur Darmspieglung würde ich von Ihrem Alter und familiären Risiko abhängig machen, sinnvoll ist immer auch ein Stuhltest auf verborgenes Blut im Stuhl. Die genannten Symptome sind hingegen völlig unspezifisch.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Morgens Reizdarm, abends Völlegefühl

      Solche mehrfachen morgentlichen Entleerungen von weichem Stuhl sind eher ein Hinweis auf einen "nervösen" Darm, Sie könnten vorsichtig Flohsamen oder Pektine versuchen. Ihre Ernährung scheint ja vorbildlich, überprüfen Sie, ob die Ballaststoffmenge bekömmlich ist. Die Empfehlung zur Darmspieglung würde ich von Ihrem Alter und familiären Risiko abhängig machen, sinnvoll ist immer auch ein Stuhltest auf verborgenes Blut im Stuhl. Die genannten Symptome sind hingegen völlig unspezifisch.
      MfG
      Dr. E. S.
      Vielen Dank!
      Flohsamen werde ich probieren. Ich bin 29 Jahre alt, in der Familie gab es bisher immer mal wieder Beschwerden in dem Bereich (v.a. Bauchspeicheldrüse und Darm).

      Kommentar

      Lädt...
      X