#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Befund Darmspiegelung Kolitis, Behandlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Befund Darmspiegelung Kolitis, Behandlung?

    Hallo liebes Forum, Hallo Frau Dr. Schönenberg,

    Wegen immer wiederkehrender Schmerzzustände im Bauch (seit 1 Jahr) mit Blähungen, weichem Stuhl, erhöhter Temperatur und Entzündungswerten wurde eine Darmspiegelung durchgeführt mit folgendem histologischen Befund:

    Mäßiggradiger Reizzustand der Ileumschleimhaut mit deutlich hyperplastischen Lymphfollikeln der Peyer'schen Plaques, immunhistologisch ohne beweiskräftigen Anhalt für Malignität.
    Gering- bis Mäßiggradiger unspezifische Reizzustand der Kolonschleimhaut im rechtsseitigen und linksseitigen Hemikolon mit leichter lymphofollikulärer Hyperplasie, tw. rechtsseitig mit kleinen Kryptenzysten, wie bei Zustand nach früher abgelaufener Kolitis.
    Kein Hinweis auf CED, mikroskopische oder kollagene Kolitis.

    Makroskopisch waren keine Auffälligkeiten.
    Wie ist dieser Befund zu werten? Was könnte Ursache für diese Kolitis sein? Und wie würde man behandeln?
    Die Schmerzzustände bestehen weiterhin.

    Vielen Dank für Ihren Rat!
    Angi Witt


  • Re: Befund Darmspiegelung Kolitis, Behandlung?

    Diesen Befund kann man nicht so ganz sicher zuordnen ! Ein solches Ergebnis ist häufig, weil die Pathologen oft nur schwer zwischen Infekten und frühen chronischen Entzündungen unterschieden können, oft hilft dann nur der Verlauf weiter.
    Man wird eine Entzündungsbehandlung einleiten mit z.B. Mesalazin und den weiteren Verlauf beobachten, manchmal ist auch im Zeitraum von einigen Monaten oder länger noch einmal eine erneute Darmspiegelung sinnvoll.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Befund Darmspiegelung Kolitis, Behandlung?

      Vielen Dank für Ihre Antwort, Frau Dr. Schönenberg!
      Bedeutet das, dass doch eine CED dahinter stecken könnte? Oder ist auch eine bakterielle Ursache, wie zb durch Clostridien, denkbar?
      Eine Behandlung mit Mesalazin kommt bei mir auf Grund einer Allergie auf ASS leider nicht in Frage. Was macht man in dem Fall?

      Einen schönen Tag wünsche ich Ihnen.

      LG, Angi Witt

      Kommentar


      • Re: Befund Darmspiegelung Kolitis, Behandlung?

        Wie ich schon sagte, oft kann man den Befund erst im Verlauf sicher einordnen und nicht im Anfang der Problematik !!
        Bei ASS Allergie besser kein Mesalazin, sie können aber auch gut den Spontanverlauf abwarten, der Befund war doch minimal.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X