#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unklare Bauchschmerzen im rechten Unterbauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unklare Bauchschmerzen im rechten Unterbauch

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe auf Eure Unterstützung da ich zum Thema "Bauchschmerzen im rechten Unterbauch" langsam ziemlich verzweifelt bin.

    Ich leide seit ca. 3 Jahren an Bauchschmerzen im rechten Unterbauch.
    Auf einer Schmerzskala von 1 bis 10 (1=wenig / 10=stark) liegen die Schmerzen teilweise bei 4, nach bestimmten Aktivitäten manchmal sogar bei 7...

    Nachdem ich jetzt seit guten 2 Jahren von Arzt zu Arzt renne, komme ich mir schon selber etwas dumm vor, da mir keiner so wirklich helfen kann.

    Zwei Allgemeinärzte haben mich von oben bis unten untersucht, Blut abgenommen, Ultraschall gemacht, Bandscheiben getestet.
    Das Ergebnis war immer das gleiche: Alles i. O.!
    Eine Blinddarmentzündung kann nach div. Tests ebenfalls ausgeschlossen werden.

    Gynäkologisch wurde ebenfalls alles abgeklärt und auch hier gab es keinerlei Auffälligkeiten, dass etwas nicht stimmen könnte.

    MRT und CT waren ebenfalls i. O.

    Eine Magen-/Darmspiegelung wurde ebenfalls durchgeführt und auch hier wurde keine Auffälligkeit gefunden.

    Orthopädisch wurden Röntgenaufnahmen von der Hüfte und dem Becken gemacht. Eine Fehlstellung konnte nicht festgestellt werden. Also auch hier alles i. O..

    Auffällig war, dass bei allen Untersuchungen immer wieder festgestellt wurde, dass es genau in dem Bereich in dem es weh tut immer viel Stuhl (auf den Ultraschallbildern oder Röntgenaufnahmen) zu finden war.
    Ich würde jedoch nicht behaupten, dass ich unter Verdauungsproblemen leide.
    Auch kann ich keine Veränderung der Schmerzen vor und nach dem Stuhlgang feststellen.
    Dazu denke ich, dass wenn mit dem Darm etwas nicht okay gewesen wäre, man ja bei der Darmspiegelung hätte feststellen müssen.

    Es wurde mal gemunkelt, dass mein Iliopsoas (Hüftbeugermuskel) verkürzt sein könnte. Ich war dann über zwei Monate fleißig bei der Physio und habe gedehnt und gedehnt, aber auch hier konnte ich keine Veränderung feststellen.

    Letzte Woche ist dann noch etwas total komisches passiert: Ich habe mir ein neues Fahrrad zugelegt - ein Mountainbike.
    Mit diesem bin ich ca. 8km gefahren (ohne größere Anstrengung einfach nur geradeaus) und als ich zu Hause war konnte ich mich kaum bewegen vor Schmerzen.
    Ich konnte noch nicht einmal eine Schiebetür aufmachen, da der Scherz wirklich kaum auszuhalten war. Ich musste mich dann hinlegen und nach ca. 30 Min. war der Spuk vorbei... das hat mir ganz schön Angst gemacht!!

    So langsam bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende und weiß nicht mehr was ich machen soll!!
    Habt ihr vl. einen Tipp oder einen Ratschlag für mich?

    Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!!

    Viele Grüße
    NiWo



  • Re: Unklare Bauchschmerzen im rechten Unterbauch

    Zitat:
    Gynäkologisch wurde ebenfalls alles abgeklärt und auch hier gab es keinerlei Auffälligkeiten, dass etwas nicht stimmen könnte.

    Auf was wurde getestet ?

    Zitat:
    MRT und CT waren ebenfalls i. O.

    Was wurde untersucht ?

    Zitat:
    Dazu denke ich, dass wenn mit dem Darm etwas nicht okay gewesen wäre, man ja bei der Darmspiegelung hätte feststellen müssen.

    Nicht unbedingt zutreffend. Kommt auf die Untersuchung an u. welche Bereiche
    untersucht wurden.

    Gynäkologisch:
    Was wurde hier abgeklärt ???


    Auch die Möglichkeit einer Endometriose ???

    Hier mal ein Link:
    https://www.netdoktor.de/krankheiten/endometriose/

    Bitte hier nicht verrückt machen.

    Zitat:
    Letzte Woche ist dann noch etwas total komisches passiert: Ich habe mir ein neues Fahrrad zugelegt - ein Mountainbike.
    Mit diesem bin ich ca. 8km gefahren (ohne größere Anstrengung einfach nur geradeaus) und als ich zu Hause war konnte ich mich kaum bewegen vor Schmerzen.
    Ich konnte noch nicht einmal eine Schiebetür aufmachen, da der Scherz wirklich kaum auszuhalten war. Ich musste mich dann hinlegen und nach ca. 30 Min. war der Spuk vorbei... das hat mir ganz schön Angst gemacht!!

    Wirklich merkwürdig ?

    Möglich das die ungewohnte Beanspruchung erst eine große Belastung
    u. dann in der Ruhephase eine Entspannung ausgelöst hat ?
    Durchblutung insgesammt gefördert ?

    Möglicherweise ein Ansatzpunkt ?

    Wie wäre es mit regelmäßigem Schwimmen ???
    MfG

    Kommentar


    • Re: Unklare Bauchschmerzen im rechten Unterbauch

      Leider fehlen alle objektiven Informationen zu Alter, Gewicht, Geschlecht, Ergebnisse von Voruntersuchungen.
      Wenn alle Tests und Untersuchungen negativ waren, sollten Sie auch über Osteopathie oder Physiotherapie nachdenken.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Unklare Bauchschmerzen im rechten Unterbauch

        Hallo lieber Bagh11, hallo liebe Frau Dr. Schöneberg,

        zunächst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

        Ich bin 34 Jahre alt, weiblich und wiege um die 55kg bei einer Körpergröße von 1.60m.

        Gynäkologisch wurde per Ultraschall die Gebärmutter, Eierstöcke, Muttermund, Gebärmutterwand und Blase untersucht. Per Abstrich wurden die üblichen Werte zur Krebsvorsorge, PH-Wert, Pilz- bzw. Bakterienbefall untersucht. Hier war alles im grünen Bereich.
        Aus dem verlinkten Artikeln entnehme ich, dass die Endometriose beim einem Ultraschall durchaus festzustellen ist. Nachdem mein Frauenarzt sämtliche Befunde für i. O. erklärt hat, gehe ich davon aus, dass es das Thema "Endometriose" nicht relevant ist.

        Bei dem CT und dem MRT wurden jeweils der Unterbauch und Bauchraum untersucht. Bei beiden Untersuchungen wurde weder von dem Facharzt noch von dem Allgemeinmedizinern Auffälligkeiten festgestellt.

        Bei der Darmspiegelung wurde der Dickdarm untersucht. Meines Wissens nach ist eine Untersuchung des Dünndarm nicht möglich bzw. wenn doch, an wen müsste ich mich denn hier wenden?

        Gibt es den ein Anzeichen, bei dem ich sicher erkennen würde, dass es sich um ein muskuläres Problem handeln könnte?

        Mein Sorge ist deshalb auch so groß, da ich für ein Jahr ins Ausland gehen und die Ursache der Bauchschmerzen gerne vorher abgeklärt hätte, ich aber einfach nicht mehr weiß wohin ich noch gehen soll.

        Vielen Dank nochmal!

        Kommentar



        • Re: Unklare Bauchschmerzen im rechten Unterbauch

          Ultraschalluntersuchung über die Bauchdecke od. über die Scheide ?
          Wenn beides scheint das ergebniss O.K.

          Zitat:
          Bei der Darmspiegelung wurde der Dickdarm untersucht. Meines Wissens nach ist eine Untersuchung des Dünndarm nicht möglich bzw. wenn doch, an wen müsste ich mich denn hier wenden?

          Enddarm od. gesamter Dickdarm ?

          Zitat:
          Bei der Darmspiegelung wurde der Dickdarm untersucht. Meines Wissens nach ist eine Untersuchung des Dünndarm nicht möglich bzw. wenn doch, an wen müsste ich mich denn hier wenden?
          Eigentlich ebenfalls einen Internisten.
          Problem ist hierbei das man einen ganz anderen Weg gehen müßte.
          Erscheint mir in Ihrer Situation nicht notwendig.

          Zitat:
          Letzte Woche ist dann noch etwas total komisches passiert: Ich habe mir ein neues Fahrrad zugelegt - ein Mountainbike.
          Mit diesem bin ich ca. 8km gefahren (ohne größere Anstrengung einfach nur geradeaus) und als ich zu Hause war konnte ich mich kaum bewegen vor Schmerzen.
          Ich konnte noch nicht einmal eine Schiebetür aufmachen, da der Scherz wirklich kaum auszuhalten war. Ich musste mich dann hinlegen und nach ca. 30 Min. war der Spuk vorbei... das hat mir ganz schön Angst gemacht!!

          Können Sie diesen Schmerz im Verlauf detailiert beschreiben?
          Gibt es Schmerzintervalle, eine Art pulsieren ?
          Durchgehend, stechend, dumpf etc. ?

          Zitat:
          Gibt es den ein Anzeichen, bei dem ich sicher erkennen würde, dass es sich um ein muskuläres Problem handeln könnte?
          Eigentlich nicht.

          Finde den Vorschlag v. Frau Dr. Schönberg auch nicht schlecht.
          Nur muß dazu eine Diagnose stehen, zumindest was die Physiotherapie
          angeht. Der Therapeut kann nur in der Richtung behandeln.

          Ostheopath müßte sich da neu orientieren.
          Eventuell an den Unterlagen aller Untersuchungen u. Ihrer Schilderungen.

          Frage:
          Sind Ihre Zähne alle I.O. ?
          Gibt es kritische Zähne od. möglicherweise einen toten Zahn?
          MfG

          Kommentar


          • Re: Unklare Bauchschmerzen im rechten Unterbauch

            Zunächst einmal ein recht herzliches Dankschön für die schnellen Antworten

            Der Ultraschall beim Gynäkologen wurde sowohl als auch durchgeführt.

            Die Magen- Darmspiegelung erfolgte für den kompletten Dickdarm und dem Magen.

            Die Schmerzen haben beim Fahrradfahren mit stechend beim tiefen Einatmen stattgefunden. Als die Bewegung nachließ war Schmerz in stehender oder laufender Position permanent vorhanden. Der Schmerz war dann eher dumpfer durchgängiger Schmerz. Nachdem ich mich hingelegt hatte wurde es besser.
            Ggs. sind die Schmerzen im Liegen besser.

            Mit meinen Zähnen habe ich keine Probleme. Eine Füllung (Gold) auf der rechten Seite, diese habe ich allerdings auch schon gute 10 Jahre. Sonst gehe ich regelmäßig zur Zahnreinigung und pflege meine Beißerchen.

            Ich habe auch mal versucht drauf zu achten, ob es mit bestimmten Lebensmitteln zusammenhängt, konnte hier aber allerdings auch keine besondere Reaktion feststellen.

            Kommentar


            • Re: Unklare Bauchschmerzen im rechten Unterbauch

              Gestatten Sie das ich hier später Antworte.
              Bitte etwas Geduld.
              MfG

              Kommentar



              • Re: Unklare Bauchschmerzen im rechten Unterbauch

                Hier fällt mir auch nicht mehr viel ein.
                Leider.

                Einzig das eventuell eine Lymhreaktion die Beschwerden
                ausgelöst hat (bzw. auslöst). ???

                Wird Ihr, mit einer Goldfüllung versehener Zahn regelmäßig
                überprüft ? Wann zuletzt mit RÖ (Zahnfilm) ?
                Äußerlich mag alles i.O. sein, innerlich kann sich etwas geändert
                haben.
                Hier muß 100%ig abgeklärt sein das es keine Möglichkeit der
                Entzündung gibt u. der Zahn absolut lebhaft vital ist !!!
                Ausschlußverfahren !!!
                Spekulativ eine Möglichkeit.

                Dann steht noch der Vorschlag mit dem Osteopathen im Raum ?

                Ansonsten bleibt mir nur zu raten sich in eine internistische Uni-Klinik
                zu begeben.
                Versuchen Sie alle Unterlagen aus den bisherigen Untersuchungen
                mitzunehmen, um Doppleruntersuchungen zu vermeiden.

                Verwachsungen, Entzündungen ???
                Im chronischen Stadium ist oft kein Nachweis einer Entzündung möglich!

                Frage:
                können Sie sich an irgend etwas erinnern was damals vor ca.
                3 Jahren außergewöhnliches passiert ist ?

                Kann auch etwas länger zurückliegen !
                Möglich ein zeitlicher Bezug od. erst späteres Auftreten der Beschwerden ?
                Eine Behandlung, eine Erkrankung, Unfall, Veletzung etc. ???
                MfG



                Kommentar


                • Re: Unklare Bauchschmerzen im rechten Unterbauch

                  Hallo lieber Bagh11,

                  ich habe Ihren Rat befolgt und war zwischenzeitlich beim Zahnarzt. Auch hier keine Außergewöhnlichen Feststellungen.

                  Meinen Sie mit "Lymhreaktion" z. B. einen Zeckenbiss?
                  Eine Zeckenbiss ist mir nicht bekannt, aber ich möchte nicht ausschließen, dass ich sowas evtl. auch nicht bemerkt haben könnte.

                  Generell reagiere ich ziemlich stark auf Insektenbisse. Z. B. mit einer Überreaktion die zu blauen Flecken führt. Insbesondere an den Oberschenkeln.

                  Vor ungefähr 4 Jahren hatte ich mir den rechten Mittelfußknochen gebrochen. Das ist allerdings auch das einzige was mir einfällt. Von der Körperseite her würde es zumindest passen.

                  In letzter Zeit wirken sich die Bauchschmerzen auch stark auf meinen unteren Rücken bzw. die Lendenwirbelsäule aus. Langes sitzen führt zu schmerzen - in dem Fall hilft stehen, liegen oder bewegen.

                  Könnte das ein Hinweis sein, dass es doch etwas muskuläres ist bzw. könnte ich das evtl. selbst irgendwie testen?

                  Herzlichen Dank nochmal!

                  Viele Grüße
                  Nicole

                  Kommentar


                  • Re: Unklare Bauchschmerzen im rechten Unterbauch

                    Super das Ihr Zahn i. O. ist.

                    Lymphreaktion:
                    war ganz allgemein gedacht.
                    Hätte sich auch auf Ihren Zahn beziehen können.
                    Zeckenbiss, Borelliose wäre eine Möglichkeit. für Borelliose
                    braucht es spezielle Tests, soweit diese noch nicht erstellt wurden.
                    Allerdings wären hier die Symptome allgemeiner, unspeziefischer.

                    Zitat:
                    Es wurde mal gemunkelt, dass mein Iliopsoas (Hüftbeugermuskel) verkürzt sein könnte. Ich war dann über zwei Monate fleißig bei der Physio und habe gedehnt und gedehnt, aber auch hier konnte ich keine Veränderung feststellen.

                    Komme hier auf diesen Gedanken zurück!

                    Sie haben damals eine Physiotherapie gemacht ?
                    Auf Grund welcher Diagnose ?
                    War diese Physiotherapie speziell ausgerichtet od. ganz allgemein ?

                    Hier mal 3 Links:
                    https://www.dr-gumpert.de/html/iliopsoas_syndrom.html

                    https://deximed.de/home/b/physiother...psoas-syndrom/

                    https://www.google.com/search?client...&q=hüftbeuger schmerzen leiste&ved=2ahUKEwjLkr_6j7_kAhX

                    Der letzte Link enthält u.a.Videos für mögliche hilfreiche Übungen.
                    Sofern der Verdacht besteht.
                    Schaden kann es so od. so nicht.
                    Könnte auch ein Art Test sein.

                    Mir haben solche Videos bei einem Bandscheibenvorfall der HWS
                    zumindest erst mal etwas Linderung gebracht bis die eindeutige
                    Diagnose u. der Therapiebefund klar war.
                    Hier konnte auch gezielt mit Physiotherapie geholfen werden, was dann
                    auch viel Geduld u.Eigeninititive braucht. Vorallem intensive Komunikation
                    mit dem Therapeuten.
                    Letztendlich muß man immer dranbleiben, auch später noch !

                    Zitat:
                    In letzter Zeit wirken sich die Bauchschmerzen auch stark auf meinen unteren Rücken bzw. die Lendenwirbelsäule aus. Langes sitzen führt zu schmerzen - in dem Fall hilft stehen, liegen oder bewegen.

                    Könnte das ein Hinweis sein, dass es doch etwas muskuläres ist bzw. könnte ich das evtl. selbst irgendwie testen?

                    Das könnte durchaus zutreffen .

                    Suchen sie hier noch mal einen Facharzt auf.
                    Bereich unterer Rücken.
                    Schildern Sie in stichworten Ihre Beschwerden u. die Verdachtdiagnose
                    (Iliopsoas (Hüftbeugermuskel) verkürzt), an!

                    Viel Erfolg, alles Gute.
                    MfG





                    Kommentar


                    Lädt...
                    X