#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morbus Chron

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morbus Chron

    Sehr geehrte Frau Dr.,

    nächste Woche muss ich zur Magen- und Darmspiegelung um einen morbus chron auszuschließen. Ich habe tatsächlich ziehmliche Sorgen seit diese Diagnose im Raum steht. Ich war beim Gastroenterolgen wegen Oberbauchschmerzen seit 3 Monaten, diese treten immer wieder auf gehen aber auch wieder weg, drei Runden Pantoprazol jeweils eine Woche brachten auch etwas Linderung. Ich wäre selbst nicht zum Gastro gegangen aber mein Hausarzt hat mich gezwungen, denn ich war schon mehrmals deswegen krank geschrieben wegen der Magenschmerzen dieses Jahr.

    Ich denke die ganzen Beschwerden sind psychologischer Natur (wenn ich zur Arbeit muss wache ich schon mit Bauchschmerzen auf, dieses Jahr gab es einen Todefall im engen Freundeskreis und auch sonst viel Stress.

    Ich bin 31 Jahre, Weiblich. 91 Kilo (22 Kilo Gewichtsabnahme in 4 Jahren durch Sport) zielgewicht 79 Kilo. Ich hatte mehrer Blutabnahme in den letzten 2 Jahren, nie fiel eine Leukozystose auf. Ständig isoliert erhöhtes CRP in der Vergangenheit (bei ca. 7-12) nun ist dieses aber auch normal, auch sonst keine auffälligkeiten im Blutbild. Ich habe nie (wirklich nie) Durchfall, einmal dieses Jahr nach Glutamat Chinesisch hatte ich ein einziges Mal sehr weichen Stuhl. Ansonsten habe ich jeden Tag 1-2 mal Stuhlgang. Ich habe seit über einer Woche keine Magneschmerzen mehr mir ist aber seit einigen Tagen ständig kotzübel und habe überhaupt keinen Apettit.

    Der Gastro will die Darmspiegelung wegen der Analfistel machen die ich letztes Jahr hatte, die Chirurgin (auch Proktologin) meinte es sei nicht der geringste Verdacht auf chron, ich habe die Fistel ein Jahr nicht behandeln lassen und totzdem war sie winzig begann perinanal und endete inkomplett subkutan anal, das entnommene Gewebe war 2cmx1cmx0,8cm, sie meinte histopatolgisch sei kein Hinweis auf einen chron. Er meinte meine Übelkeit, Schwäche und die Apetitlosigkeit, Fistel und die Bauchschmerzen wären alles frühe Anzeichen.

    Ich habe all diese Beschwerden seitdem ich mein Antidepressiva abgesetzt habe am 1.3 diesen Jahres, ich habe aber keine Panikattacken oder Depression wie Sie ich vor einnahme hatte, ich habe die Antidepressiva 10 jahre genommen und extrem langsam (über 5 Jahre ) ausgeschlichen.

    Der bereits diagnostizierte Reizmagen( mit leichter Antrumgastritis) ist seit drei jahren bekannt.

    Wie sehen Sie die Wahrscheinlichkeit für einen morbus chron? zu den Bauchschmerzen muss ich sagen 90 Prozent im Oberbauch und ganz selten Mittel unter Unterbauch.

    Liebe Grüße

    Sabrina


  • Re: Morbus Chron

    An Spekulationen möchte ich mich nicht beteiligen !
    Warten Sie die Untersuchungen ab und machen Sie sich nicht zu viele Sorgen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Morbus Chron

      Hallo Sabrina,

      ich habe selbst Morbus Crohn.
      Kann verstehen, dass du jetzt Angst hast.
      Der Hausarzt möchte es halt abklären, wobei die meisten Hausärzte leider wenig Erfahrung mit Morbus Crohn haben. Da werden Bauchschmerzen, Durchfall etc. meistens auf die Psyche geschoben. Ist leider so. Kenne viele Beispiele.

      Ich würde es auf jeden Fall untersuchen lassen. Eine Fistel kann natürlich auch mal von einem Morbus Crohn kommen, muss aber noch lange nicht. Tortzdem gehört es wenigstens mal abgeklärt. Schon damit du auch Gewissheit hast.

      Anhand deiner Beschwerden würde ich eher auf den Magen tippen. In seltenen Fällen könnte man zwar auch Morbus Crohn im Magen haben. Aber ich würde jetzt einfach die Spieglungen abwarten. Dann weißt du sicher bescheid, woran du bist.

      Alles Gute
      LG July

      Kommentar


      • Re: Morbus Chron

        Hallo liebe Frau Dr. E. S,
        hallo liebe July,

        Magen und Darmspiegelung ist erfolgt, alles unauffällig oben wie unten:-) Bin sehr erleichtert, vielen lieben Dank trotzdem!

        MIt vielen Grüße

        Sabrina

        Kommentar


        Lädt...
        X