#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gelber Durchfall / Oberbauchschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelber Durchfall / Oberbauchschmerzen

    Guten Tag.

    Mich leide seit gut 15 Jahren an Durchfall. Am Anfang war es nur morgens, vermutlich wegen Mobbings in der Schule. Später wurde es mehr.
    Es war mal so schlimm, dass ich während des Essens aufstehen und auf Toilette musste. Das konnte dann ziemlich lange dauern.
    Seit etwa 4 Jahren nehme ich fast täglich (mittlerweile nicht mehr so oft) Immodium Akut Kapseln. Sonst kann ich manchmal nicht nach draußen.
    Ich weiß, dass Palmöl stark abführend bei mir wirkt. Stuhlprobe auf Unverträglichkeiten war allerdings negativ.
    Lactose negativ. Gluten steht offen, noch nicht getestet.

    Durchfall ist immer gelb. Hatte 2-3x sogar einen Bleistiftstuhl gehabt. Manchmal ist der Darm nicht komplett entleert, aber eher selten der Fall. Manchmal ist der Druck mittendrin so groß, dass ich gehen muss und kurz danach wieder.
    Blähungen habe ich oft.

    Seit einigen Monaten auch Schmerzen (Krämpfe) ab und zu im Oberbauch. Manchmal wie ein Gürtel, manchmal nur rechts oben.
    Seit kurzem morgens Oberbauch-Schmerzen, auf nüchternen Magen. Manchmal nach dem Essen.

    Ich bin stark übergewichtig. Vielleicht spielt das eine Rolle.

    Mein Arzt verschrieb mir Omeprazol 40mg. Da geht es eigentlich.

    Ab und zu, je nach Essen vorher, wenn ich dann lange nichts esse, steigt die Magensäure und es schmerzt furchtbar. Dann habe ich erstmal 2 Tage Durchfall. Trotz Immodium. Magensäure muss ja erstmal wieder raus. Habe Pantoprazol aus der Apo, scheint auch gut zu wirken. Schmerzen sind dann eigentlich nicht da. Keine Schluckbeschwerden. Wenn ich spät esse und kurz danach ins Bett gehe, sind Krämpfe garantiert.

    Magenspiegelung ist am 12.07.
    Ich vermute, es könnte ein Geschwür sein?
    Ich habe Angst vor Krebs, aber es gibt keine Blutung. Bleistiftstuhl war auch wieder weg. Eher nicht fest, so mittelmäßig.

    Stehe auch oft unter Stress (psychisch). Litt einige Jahre unter Depressionen.

    Könnte mir jemand dazu Näheres verraten? Vielleicht hat jemand dasselbe?

    LG


  • Re: Gelber Durchfall / Oberbauchschmerzen

    Leider haben Sie keine genauen Angaben gemacht zum Alter, Geschlecht, Gewicht etc. und Art der Ernährung.
    M.E. ist zur Magenspiegelung auch eine Darmspiegelung notwendig, sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt. Imodium ist keine Dauertherapie, Vorsicht.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Gelber Durchfall / Oberbauchschmerzen

      Vielen Dank für Ihre Antwort!
      Mich bin 30, wiege z.Z 114kg. Die Ernährung bestand bisher häufig aus Kohlenhydraten wie Toast, Nudeln, Pizza. Mittlerweile esse ich vor allem am Abend Salat mit Joghurt-/Schmand-Soße, mehr Gemüse im Alltag. Fleisch eher weniger, wenn dann Pute, bevorzuge aber Fisch 2x die Woche.

      Eine Darmspiegelung kläre ich direkt am Mo ab, dass diese dann auch am 12.7 durchgeführt wird. Wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit, dass es was Schlimmes ist? Blut habe ich bislang immer noch nicht bemerkt.

      Viele Grüße und schönes Wochenende

      Kommentar


      • Re: Gelber Durchfall / Oberbauchschmerzen

        Ich bin weiblich, hab’s eben vergessen zu schreiben. In der Verwandtschaft gibt es keine Vorfälle, bis auf einen Hirntumor bei meiner Großmutter mütterlicherseits.
        Meine Tante hatte letztes Jahr Darmkrebs, allerdings ist sie nicht blutsverwandt.

        Kommentar



        • Re: Gelber Durchfall / Oberbauchschmerzen

          Ich sollte noch erwähnen, dass ich im August 2013 eine Magen- und Darmspiegelung hatte. Bis auf eine „kleine, rote Stelle“ im Magen war alles in Ordnung. Ich habe auch gelesen, dass sich Polypen im Darm erst nach 8-10 Jahren bilden und es dann wiederum Jahre dauert, bis daraus was Schlimmeres entsteht. Ist dieSe Info korrekt?

          Kommentar

          Lädt...
          X