#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

An Anfang harter Stuhl - dann wieder normal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • An Anfang harter Stuhl - dann wieder normal

    Guten Tag!

    Ich hatte nie Probleme mit dem Stuhlgang. Eine, im April 2019 durchgeführte Darmspiegelung als Vorsorgeuntersuchung (bin über 50 Jahre alt) ergab, dass alles in bester Ordnung ist.

    Seit ca. zwei Wochen habe ich beim Stuhlgang Probleme. Der erste Stuhl muss ziemlich herausgepresst werden. Ist er raus, ist der Stuhl auch wieder normal.

    Ich habe den Eindruck, dass es zeitlich mit den extrem hohen Temperaturen sowie der Tatsache zusammenhängen könnte, dass ich auf Arbeit nicht ausreichend trinke. Weiterhin habe ich auf Arbeit seit Monaten extremen Stress.

    Ich habe seit Jahren Hämorriden. Diese führten selten zu Beschwerden. Aufgrund des festen Stuhls und dem Pressen bekomme ich daher Probleme mit dem Hämorriden. Ich habe das Gefühl einen wunden After zu haben.

    In den letzten Jahren hatte ich auch mal ein Analexzem. Bei Beschwerden habe ich eine Zinksalbe aufgetragen und den Bereich mit einer Einlage abgedeckt, damit die Stellen nicht aneinander reiben.

    Bei den derzeitigen Beschwerden, hervorgerufen durch den harten Stuhl bin ich nicht ganz sicher, ob ich eine Salbe gegen Beschwerden durch Hämorriden oder eine Zinksalbe nehme.

    In der Apotheke habe ich mir Milax 1.0 gekauft, um als sofortige Maßnahme gegen den zu harten Stuhl. Gleichzeitig trinke ich mehr. Und ich versuche, besser mit dem Stress umzugehen und mir die kleinen Auszeiten bewusst zu verschaffen.

    Welches Problem ich derzeit habe, und wo ich Sie um Rat bitte, ich habe derzeit keine feste Zeit für den täglichen Stuhlgang. (Früher war das anders).

    Das Zäpfchen sollte 20 - 30 min vor dem Stuhlgang eingenommen werden. Da ich keine feste Zeit habe, ist das für mich schwierig. Wenn ich das Zäpfchen nehme, wenn der Stuhldrang einsetzt, dann schaffe keine fünf Minuten und habe Stuhlgang. Das Medikament kann so aber nicht seine Wirkung erzielen.

    Was soll ich machen?

    Vielen Dank für Ihre Antwort.

    Mit besten Grüßen
    Thomas


  • Re: An Anfang harter Stuhl - dann wieder normal

    Trinken Sie mehr, versuchen Sie Macrogol als Quellmittel.
    Harter Stuhl zu Beginn ist relativ häufig, wenn der Stuhl insgesamt zu trocken ist.
    Ein Hamamelissalbe könnte hilfreich bei leicht vergrößerten Hämorrhoiden sein.
    MfG
    Dr.E.S.

    Kommentar

    Lädt...
    X