#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magen- und Darmspiegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magen- und Darmspiegelung

    Sehr geehrte Frau Dr Schönenberg,

    Morgen früh ist es soweit. Endlich eine Magen- und Darmspiegelung. Allerdings habe ich etwas Angst, vor dem Abführmittel (Picoprep) und den Nebenwirkungen und auch vor den Ergebnissen. Wie wahrscheinlich ist Darmkrebs in meinem Alter? Bekommt man die Ergebnisse direkt nach der Untersuchung? Oder ein paar Tage später? Liebe Grüße.
    Tjori


  • Re: Magen- und Darmspiegelung

    Hallo Tjori,

    da ich nicht weiß, ob Fr. Dr. Schönenberg heute noch Zeit findet, dir zu schreiben, antworte ich dir schonmal.

    Also Picoprep ist ein relativ gutes Präperat, da hast du Glück. Das schaffst du zu Trinken. Nebenwirkungen sind Durchfall (soll ja so sein) und ggf. Übelkeit/Erbrechen. Aber bei einer so geringen Menge wie Picoprep (300ml) ist das echt machbar. Andere Abführmittel sind 3 Liter..

    Darmkrebs ist in deinem Alter sehr unwahrscheinlich. Du bist falls ich das im Profil richtig gesehen habe erst 25. Vorsorgeuntersuchungen werden erst ab 50 vorgenommen. Also hast du noch 25 Jahre Zeit, bis du dir deswegen Gedanken machen müsstest.

    In meiner Gastro-Praxis ist das so, dass du direkt nachdem du wieder fit bist, das Gespräch mit dem Arzt hast. Dort wird dir die erste Einschätzung gegeben, z. B. Schleimhaut unauffällig, keine Polypen, etc. Allerdings muss - falls gemacht - das Ergebnis der Biopsien noch abgewartet werden für eine komplette Entwarnung. Je nachdem wie schnell diese Praxis dann ist, kann das einige Tage dauern.
    Bei meinem Gastroenterologen 2017 damals Spiegelung, anschließend Gespräch, Befund noch an dem Tag beim Hausarzt, Histo-Ergebnis kam Montag beim Hausarzt an (Spieglung war damals Fr). Aber bei manchen Praxen dauert es länger, nicht jeder ist so schnell.

    Alles Gute
    Die Spieglung schaffst du und dann hast du Gewissheit, dass deine Angst unbegründet war.

    LG July

    Kommentar

    Lädt...
    X