#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Häufiger Stuhldrang und Enddarmbeschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Häufiger Stuhldrang und Enddarmbeschwerden

    Liebes Expertenteam,

    ich würde mich über Ihre Meinung zu folgendem Anliegen freuen: Ich bin 32 und in den letzten Wochen haben sich meine Stuhlgewohnheiten geändert.

    Normalerweise habe ich nach dem Frühstück einmal Stuhlgang und das war es für den Tag. Seit ein paar Wochen zieht die Thematik Enddarm und Stuhlgang aber immer wieder meine Aufmerksamkeit mit unterschiedlichen Symptomen auf sich:

    Vor dem ersten Stuhlgang bin ich oft im Bereich des Steißbeins von Schweiß klatschnass. Vielleicht war das schon immer so, aber wär mir noch nie so aufgefallen...

    An den meisten Tagen muss ich nun 2–3 mal auf die Toilette. Besonders setzt der Drang ein, wenn ich kreative Arbeiten erledige. Der Stuhl ist meistens normal geformt bis etwas weicher. Öfters setzt am NM bis zum Abend hin nur das reine Gefühl von Stuhldrang ein, ohne wirklich zu können. Wenn dann geht nur wenig und meistens schwer. Das Drang-Gefühl bessert sich danach nicht wirklich.

    Manchmal fühlt es sich an, als wäre die Schleimhaut im Bereich des Enddarms gereizt. Ich hab dort dann ein leichtes heißes brennendes Gefühl. Eisbeutel oder Ringelblumencreme mit einem Tropfen Teebaumöl helfen meist ganz gut. Oft ist ein paar Tage alles gut und dann setzt dies wieder für 2–3 Tage ein.

    Blut sehe ich keines am Klopapier. Schmerzen beim Stuhlgang gibt es auch keine. Zwei mal war vor drei Wochen etwas Schleim dort zu finden, das dürfte aber eher mit einer Unverträglichkeit zusammengehängt sein.

    Generell neige ich aber recht leicht zu Fissuren (dbzgl war ich vor 3 Jahren auch mal bei der Proktoskopie) – obwohl ich mich sehr bewusst und ballaststoffreich ernähre und nie unter Verstopfung leide. Wenn jedoch eine auftritt, klingt sie meist nach ein paar Tagen wieder ab. Ende April hatte ich das letzte Mal hier etwas Blut am Papier. Ist die Neigung zu Fissuren grundlegend auch genetisch- oder typenabhängig? Es genügen manchmal schon leicht härterer Stuhl, um eine Verletzung zu erzeugen.

    Welche Ursachen könnten Ihrer Erfahrung nach hinter den oben genannten Themen stecken? Vor allem finde ich den häufigeren Stuhlgang bzw. das Gefühl von Stuhldrang mit der Zeit etwas belastend. Vielleicht kommt durch die öfteren Stuhlgang auch die Reizung der Schleimhaut? Ist das Schwitzen über dem After vor dem Stuhlgang normal?

    Ist es ratsam, einfach noch ein paar weitere Wochen abzuwarten oder soll ich mich doch an einen Proktologen wenden?

    Vielen Dank für Ihr Bemühen!


  • Re: Häufiger Stuhldrang und Enddarmbeschwerden

    Die Beschwerden sind relativ unspezifisch und beziehen sich nicht direkt auf den Analbereich, sondern sind ja eher als vermehrter Drang zu deuten.
    Ich würde raten, die Ernährung zu überprüfen, etwas weniger Ballaststoffe, weniger Zucker, evtl. ein Versuch mit Flohsamen, um die Stuhlkonsistenz zu bessern.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Häufiger Stuhldrang und Enddarmbeschwerden

      Guten Abend,
      seit ca. 8 Wochen mache ich eine Darmsanierung mit Symbioflor 1 und 2, Pro Symbioflor, Symbiolact und Symbio Intest.
      Grund dafür war mein zunehmendes Gewicht und Bluthochdruck und ständig währende Verstopfung.
      Nach ca. 10 Tagen der Einnahme hatte ich das Gefühl, dass meine Analfissur wieder "aktiviert" wurde. Stuhlgang hat sich verändert, ging leichter ab. Selten sind Blutauflagerungen auf dem Toilettenpapier.

      Nach laaaangem Hin und Her bin ich zum Chirurgen überwiesen worden, der Marisken feststellte und mir eine schmerzstillende Salbe verschrieb (Diltiazem + Xylocain). Diese betäubt nicht unbedingt zuverlässig, so dass ich beim Stuhlgang (mithilfe Pressens auf die Po-backe) noch Schmerzen habe und den Darm nie vollständig entleeren kann. Auch kann ich oft nicht sitzen, was sehr lästig ist.
      An manchen Tagen (meist!!) wandle ich ständig Richtung Toilette, kühle den After mit kalten Umschlägen, liege flach.
      Wenn ich mich traue und das Haus verlasse, merke ich, dass Bewegung mir gut tut. Und komischerweise gehts mir abends meist gut.

      Ich habe wahnsinnige Angst vor einer OP und würde alles tun, was mir Linderung bringt.
      Kann mir jemand helfen?

      Kommentar


      • Re: Häufiger Stuhldrang und Enddarmbeschwerden

        Wollte noch hinzufügen, dass ich ein Brennen in der Steißgegend (Po-Ritze) habe.

        Kommentar



        • Re: Häufiger Stuhldrang und Enddarmbeschwerden

          Versuchen Sie Zinksalbe oder Hamamelis zur Behandlung gereizter Marisken. Lassen Sie sich keinesfalls operieren, eine Mariskenoperation ist völlig überflüssig und hat oft einen extrem schlechten Verlauf nach der Operation (sie andere Posts!).
          Abnehmen durch Darmsanierung ? Wie soll das denn gehen ? Man nimmt ab, wenn man weniger Kalorien zuführt, als der Körper aktuell braucht, einfache Rechnung....
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Häufiger Stuhldrang und Enddarmbeschwerden

            Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

            Um ein Missverständnis nicht entstehen zu lassen, eine Stuhlprobe hat ergeben, dass ich zu wenig Darmbakterien habe, dass mein Darm einfach nicht gut genug arbeitet und dies deshalb "schuld" an meinem Übergewicht ist.
            Noch nie wurde mein After so ausgiebig gepflegt wie zur Zeit. Auch mit Hamamelis Salbe, Zäpfchen, Haenal Salbe und Zäpfchen...
            Proktologen-termin habe ich Ende November erhalten. Was soll ich bis dahin tun?
            Ich komme ja fast nicht mehr aus dem Haus.

            Kommentar


            • Re: Häufiger Stuhldrang und Enddarmbeschwerden

              Bin wirklich in Not. Brauche dringend einen Tipp, damit dieses messerscharfen Schmerzen beim Sitzen aufhören.
              Danke im Voraus.

              Kommentar



              • Re: Häufiger Stuhldrang und Enddarmbeschwerden

                Guten Abend,
                es ist mir unverständlich, dass ich keine Antwort erhalten. Ist mein Problem zu unspektakulär? Mein Befinden ist es nicht.

                Kommentar


                • Re: Häufiger Stuhldrang und Enddarmbeschwerden

                  Sorry, ich habe Ihre Frage übersehen, ist schwierig für mich, weil ich ja nicht immer alle alten Posts weiterverfolgen kann.
                  Messerscharfer Schmerz, dies ist sehr verdächtig auf eine Analfissur, deshalb rate ich kurzfristig zu einer proktologischen Untersuchung.
                  Mit diesen Angaben sollten Sie einen zügigen Termin zur Untersuchung erhalten.
                  MfG
                  Dr. E. S.

                  Kommentar


                  • Re: Häufiger Stuhldrang und Enddarmbeschwerden

                    Vielen Dank für Ihre Antwort. Es kann ja mal passieren, dass man etwas übersieht.
                    Einen frühere Termin habe ich trotz meiner Schilderung nicht bekommen. Armes Gesundheitswesen!! Arme Patienten.

                    Ich danke Ihnen nochmals.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X