#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmkrebs Angst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmkrebs Angst

    Guten Tag

    Ich bin 21. Jahre Alt Männlich und in meiner Familie hat niemand Darmkrebs ausser meine Tante hatte Brustkrebs sowie meine Cousine die hatte eine Vorstufe von Gebährmutterhalskrebs jedoch keinen Krebs.

    Ich leide unter Verstopfungen (kann 5 Tage teilweise nicht auf das WC) zudem habe ich seit ein paar Monaten immer Blähungen und so einen Blähbauch. Auch was mich sehr beunruhigt. Nach jedem Stuhlgang auf dem Papier Blutspuren gemischt mit leichtem Braun (Kot?) Einmal war es auch so das es nach dem Stuhlgang richtig gebrennt hat Auf dem Stuhlgang selbst sehe ich nichts. Rechtsseitig habe ich leichte dumpfe schmerzen wenn man das Schmerzen nennen kann die nicht immer da sind jedoch viel. (Nierengegend)

    Ich war vor 1 Woche beim Hausarzt der einen Ultraschall vom Bauch machte inkl. Leber und Milz alles unauffällig jedoch sehr viel Luft im Bauch. Ich habe sehr grosse Angst das ich Darmkrebs habe. War gestern bei einem anderen Arzt (Spezialist) Der hat in einem kurzen Gespräch gemeint wir machen mal eine Stuhlprobe und nehmen Blut ab zusätzlich machen wir noch eine Milchzucker Allergie Test.

    Ich frage mich warum man keine Spiegelung macht ich meine ich zeige ganz klare Darmkrebs Symptome.

    Meine Ernährung ist nicht so gut glaub ich. Ich trinke kein Wasser nur Softdrinks und Cola sowie viel Fertiggerichte und Fast Food und viel Süssigkeiten.

    Das Blut im Stuhl verunsichert mich extremst. Es schmerzt auch nicht so nur ganz am schluss am Darmausgang ist es wie wenn man an etwas spitzigem vorbei geht. Zudem habe ich immer dieses leichte dumpfe stechen oberhalb der leisten und die Blähungen sind auch stark sowie das Rumoren.

    Das muss doch etwas sein, Ich meine ich habe auch eine Vorbelastung wegen dem Brustkrebs meiner Tante oder nicht?

    Warum macht man eine STUHLPROBE um zu schauen ob irgendwelches Blut usw dirn ist wenn ich ja sage das es Blut auf dem Klopapier hat?

    Gruss


  • Re: Darmkrebs Angst

    Hallo,

    also zu allerallererst Darmkrebs ist in deinem Alter wirklich eine Rarität. Und auch deine Symptome passen überhaupt nicht dazu. Also vergiss es. Du hast keinen Darmkrebs.
    Du warst beim Arzt, sogar zwei die meinen auch Darmkrebs ist es nicht. Warum kannst du damit nicht abschließen?
    Der Test auf Laktoseintoleranz ist eine gute Idee. Alles klingt, als wären deine Beschwerden durch Nahrungsmittel und/oder deiner Angst (psychosomatische Beschwerden) entstanden.
    Leichte Blutungen treten z. B. bei Verstopfung und starkem Pressen häufiger auf. Hat mit Blutungen bei Darmkrebs nichts zu tun.

    Und du bin nicht vorbelastet mit Darmkrebs. Wenn man vorbelastet ist in einer Familie, dann haben viele! nahe Familienangehörige (Eltern, Geschwister) im frühen Alter Darmkrebs gehabt. Und das wäre dir bekannt.

    Lies dir mal diesen Thread durch, ist nur einer von vielen hier im Forum
    Alles Darmkrebs-Angst, obwohl die Symptome nicht passten, etc.
    Die Koloskopien waren immer unauffällig
    Vllt beruhigt es dich ja: https://www.onmeda.de/forum/darmkreb...symptome/page3

    Kommentar


    • Re: Darmkrebs Angst

      Aber diese Blähungen. Ich muss jeden Tag mehr als 30 mal pupsen und im Ultraschall sieht man nichts einfach viel Luft im Bauch kann das von den Verstopfungen kommen?

      Kommentar


      • Re: Darmkrebs Angst

        Blähungen können von der Verstopfung kommen.

        Häufig sind Blähungen auch bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten (allen voran Laktose) oder vom schlechten Essgewohnheiten.

        Wichtig ist langsam zu essen, gut zu kauen und auch gut bekömmliche Lebensmittel zu sich zu nehmen. Also kein Fastfood, Softdrinks etc. Eher fettarme Kost, am Besten selbst gemacht, keine blähende Lebensmittel (Zwiebeln, Knoblauch, Erbsen, Bohnen, Linsen, etc), nicht übermäßig viele Süßigkeiten, auch wenig Zucker. Es klingt viel, ist es aber eigentlich gar nicht, wenn man einmal anfängt.

        Probiere es aus und du wirst sehen, dass deine Beschwerden sicher nachlassen.

        LG July

        Kommentar



        • Re: Darmkrebs Angst

          Ich habe einer Arztpraxis geschrieben ob ich eine Darmspiegelung machen kann da ich Angst habe das ich Darmkrebs habe. Die haben direkt geschrieben das ich am Mittwoch kommen soll für die Darmspiegelung
          Warum schreiben die direkt ich soll kommen dann finden die auch das ich wahrscheinlih etwas schlimmes habe?

          Kommentar


          • Re: Darmkrebs Angst

            Eine Praxis bekommt für die Darmspieglung ja auch Geld für die Untersuchung.

            Zudem kenne ich auch einige schlechte Praxen bei uns in der weiteren Umgebung, wo man einfach sehr schnell Termine bekommt, weil sie kaum Patienten haben und die jedem Patient sofort eine Darmspieglung empfehlen... Egal ob sinnvoll oder nicht. Hast du überhaupt dein Alter angegeben?

            Gute Gastroenterologen überlegen genau, wann eine Spieglung unbedingt nötig ist. Und die haben z. T. Wartezeiten von min. 6 Monaten, die sind nicht auf Patienten angewiesen. Klar machen sie auch mal eine Spieglung, wenn jemand eine starke Angststörung hat zur Beruhigung, aber der wartet auch 6 Monate auf einen Termin.

            Nochmal du hast sicher keinen Darmkrebs, mach die Spieglung aber dann überleg ob du nicht psychologische Hilfe in Anspruch nehmen solltest.

            Und ich habe gerade in einem anderen Beitrag von dir gesehen, dass du dich nur von Softdrinks, Süßigkeiten und Fastfood ernährst. Da wundern mich deine Beschwerden überhaupt nicht.

            Also 1. an deiner Ernährung arbeiten und 2. an deiner Angststörung arbeiten mit psychologischer Unterstützung.
            Da hilft dir auch keine Darmspieglung weiter. Weil sofort nach der Spieglung kommt die Angst dass etwas übersehen worden sei, oder es doch von Leber, BSD etc. kommt und man dort jetzt einen Tumor hat. Das ist ein Teufelskreis, du musst selbst was ändern um da rauszukommen.

            Kommentar


            • Re: Darmkrebs Angst

              Könnte es sein weil ich essse jeden Tag M&Ms das die Blähungen von dort sind )Jeden Tag ein Pack)

              Kommentar



              • Re: Darmkrebs Angst

                Versuchen Sie doch zuerst einmal ein paar wichtige grundlegende Veränderungen. Ernähren Sie sich gesund, leicht, frisch, nur ganz wenig Zucker, KEINE Fertigprodukte, keine Süssgetränke, denn die Zusatzstoffe lösen sehr oft Bauchprobleme aus. Zusätzlich können Sie sich über FODMAP arme Kost informieren, das sind Nahrungsmittel, die wenig/keine Blähungen auslösen, denn manche Menschen sind hier extrem empfindlich.
                MfG
                Dr. E. S.

                Kommentar


                • Re: Darmkrebs Angst

                  Denken Sie das ich kein darmkrebs habe das mit dem Blut?

                  Kommentar


                  • Re: Darmkrebs Angst

                    Denken Sie das ich kein Darmkrebs habe das mit dem Blut?
                    Hätte Frau Dr. Schönenberg irgendeinen Verdacht auf Darmkrebs, hätte Sie ihn sicher geäußert.

                    Du hast jetzt von zwei Ärzten (Hausarzt u. Gastro) sowie zwei Ärzten hier im Forum sowie einigen Usern gesagt bekommen, dass es kein Darmkrebs ist. Warum kannst du damit nicht abschließen?

                    Kommentar



                    • Re: Darmkrebs Angst

                      Ich habe jetzt herausgefunden das es ich eventuell Brustkrebs habe ich bin zwar Männlich und 21 Jahre alt jedoch meine Tante hatte Brustkrebs und meine Mutter hatte ebenfalls einen Knoten in der Brust. Habe heute gemerkt das es rechts unter denn Achseln voll ein stechen war und wenn ich drauf drücke merk ich irgendwie einen kleinen Knoten der leicht schmerzt nun ich glaube das ich das habe da ich auch viel Brustschmerzen habe und eventuell hat es bereits gestreut ins Hirn und Lunge sowie Darm und Knochen darum habe ich teilweise immer so Kopfschmerzen und Schwindel obwohl das CT mit Kontrastmittel vor 8 Monaten unaufällig war sowie ein Röntgenbild der Lunge

                      Kommentar


                      • Re: Darmkrebs Angst

                        War klar, dass jetzt so etwas kommt. Erst Darmkrebs, dann Brustkrebs ... irgendwann meinst vielleicht auch noch, dass Du einen Hirntumor, Pankreaskrebs oder ALS hast. Und ja, selbstverständlich ist alles schon so weit fortgeschritten, dass Deine Tage gezählt sind. Merkst Du nicht selber, dass das alles vollkommen absurd ist?

                        Du scheinst eine ausgeprägte hypochondrische Störung zu haben und brauchst nichts anderes als sehr dringend eine Psychotherapie. Unbehandelt wird diese Störung nämlich immer schlimmer.

                        Kommentar


                        • Re: Darmkrebs Angst

                          Hallo

                          Freu dich doch, das alle Untersuchungen ohne Ergebnis waren und fange an zu leben.
                          Such dir ein Hobby ,mache Sport ,treffe dich mit Freunden oä.

                          Und wenn es dich beruhigt, mache die Darmspiegelung !
                          Und suche dir professionelle Unterstützung um mit der Angst vor Krankheiten fertig zu werden .

                          Gruß nastassja

                          Kommentar


                          • Re: Darmkrebs Angst

                            War klar, dass jetzt so etwas kommt. Erst Darmkrebs, dann Brustkrebs ... irgendwann meinst vielleicht auch noch, dass Du einen Hirntumor, Pankreaskrebs oder ALS hast. Und ja, selbstverständlich ist alles schon so weit fortgeschritten, dass Deine Tage gezählt sind. Merkst Du nicht selber, dass das alles vollkommen absurd ist?
                            Genau das gleiche hätte ich auch geschrieben..

                            kslijng du bist krank. Ja. Aber nicht krebskrank, sondern du hast eine Angststörung- Hypochondrie. Dir kann keiner helfen, solange du nicht selbst erkennst, dass du krank bist.

                            Warum schreibst du eigentlich in einem Forum, wenn dich alle Antworten sowieso nicht beruhigen, dass es kein Krebs ist? Schreibst du hier nur, um deine Ängste bestätigt zu bekommen?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X