#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewebeprobe entnommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewebeprobe entnommen?

    Hallo,

    nach einem Verdacht auf eine chronisch entzündliche Darmerkrankung (Symptome: Blähungen, Stuhlunregelmäßigkeiten, einmalig Blut am Toilettenpapier) hatte ich heute meine Darmspiegelung. Der Befund lautet "Nach rektaler digitaler Untersuchung wird das Coloskop eingeführt. Problemlose Passage des Sigmaknies, es kann dann der gesamte Colonrahmen inspiziert werden, ohne daß sich pathologische Veränderungen nachweisen lassen. Optimale Darstellung des Cöcalpoles, Bilddokumentation"

    Die Diagnose ist "Ausschluß patholog. Prozeß im untereren Gastrointestinaltrakt; Coloskopie unauffällig"

    Mir wurden dennoch 3 Gewebeproben entnommen "zur Beurteilung der Mikroarchitektur der Schleimhaut"

    Meine Frage ist, wieso wurden diese Proben entnommen, wenn es keine Auffälligkeiten im Darm gab? Im Internet fand ich bisher nur Seiten, auf denen steht, man entnehme Gewebeproben bei auffälligem Gewebe. Ist das gängige Praxis bei Darmspiegelungen, Proben auch ohne Befund zu entnehmen? Was könnten diese Proben ergeben und auf was werden sie untersucht?

    Vielen Dank und Liebe Grüße


  • Re: Gewebeprobe entnommen?

    Hallo Jonasb,

    Eine CED (=chronisch entzündliche Darmerkrankung) verläuft in Schüben. Und es könnte ja sein, dass gerade in der Remission (=entzündungsfreien Zeit) die Spieglung erfolgt ist. Dann kann man nicht immer sichtbare Schleimhautveränderungen feststellen.
    Jedoch sind die Proben histologisch untersucht auch in der entzündungsfreien Zeit auffällig. Somit kann man dann sicher feststellen, dass es keine CED ist.

    Zudem gibt es eine mikroskopische Kolitis, wo die Darmspieglung unauffällig ist und erst die Gewebeproben die Krankheit aufdecken.

    Alles Gute für dich.
    Sollte jetzt doch noch rauskommen - wobei einer negative Spieglung ja schonmal beruhigend ist- , dass es eine CED ist, dann ist es absolut kein Weltuntergang.
    Man kann gut leben und mit einer richtigen Diagnose kann es dann auch behandelt werden.

    Lg July

    Kommentar

    Lädt...
    X