#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

darmspieglung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • darmspieglung

    hallo eine Frage.
    wenn die Grosseltern also Vater mütterlicher Seite.
    und Mutter väterlicher Seite
    beide jung mit 53 und 55 an darmkrebs gestorben.
    sind.
    muss man dann als Enkel.
    früher zur darmspieglung als die normale Vorsorge vorgesehen ist .
    oder gilt das nur wenn die Eltern das gehabt hätten ?
    wenn ja wie oft muss man gehen?


  • Re: darmspieglung

    Ich würde schon - auch für dich zur Sicherheit - schauen, ob du früher zur Darmspiegung gehen kannst. Wann genau die Kassen die Vorsorgespieglung bei Enkeln übernehmen, kann ich dir leider nicht sagen.

    Normalerweise heißt es: bei familiären Risiko sollte man zehn Jahre vor der Erkrankung der Angehörigen gehen. Also in dem Fall sollten der Krebs mit 53 aufgetreten sein, bei dir mit 43. Und ich gehe da schon davon aus, dass für Enkel selbstverständlich auch diese Regelung gilt.
    Aber das wird dir vielleicht Frau Dr. Schönenberg noch sagen können, falls es da eine abweichende Regelung geben sollte.

    Wie oft die Spieglung wiederholt wird bzw. in welchen Abständen ist abhängig davon, was rauskommt. Ohne Befund nach 10 Jahren erneut.

    Kommentar


    • Re: darmspieglung

      Natürlich ist bei der Enkelgeneration die Genetik weiter "vermischt", ich würde aber zur Sicherheit auch eine vorgezogene Damspiegelung empfehlen. Fragen Sie Ihren Hausarzt, der kennt ja Ihr Alter und Ihr individuelles Profil !
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar

      Lädt...
      X