#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Noch einige Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Noch einige Fragen

    Guten Tag Frau Doktor Schönenberg

    Ich habe noch einige Fragen, das Thema Verstopfung beschäftigt mich sehr.

    Erst Mal was positives, ich habe gestern 2 Ducolax genommen und hatte endlich Stuhlgang.
    Meine Fragen,
    soll ich noch Mal Ducolax nehmen, ich denke mir im Darm ist noch was ?
    Oder soll ich Macrogol nehmen, damit der Darm aktiv bleibt ?

    Oder soll ich meinen Darm jetzt in Ruhe lassen?

    Und könnte die Verstopfung auch von einer geschädigten Darmflora kommen ?
    Und muss ich auch nach Ducolax meine Darmflora wieder aufbauen ?

    Mit welchen Lebensmittel kann ich die Darmflora wieder in Ordnung bringen.
    Ich habe mir schon Hefekapseln gekauft.

    Ich möchte endlich alles so haben sie vorher, keine Darmprobleme.
    Ich werde jetzt mit dem Rad fahren, Bewegung ist auch wichtig.

    Danke für ihre Antwort und einen schönen Tag noch.
    Gruß nastassja


  • Re: Noch einige Fragen

    Das Macrogol ist gut geeignet, kann längerfristig eingenommen werden, da es als Quellmittel wirkt und nicht in den Organismus aufgenommen wird.
    Ein "Aufbau" der Darmflora ist nicht notwendig, essen Sie frisch, gesund, Zuckerarm, ohne Fertigprodukte. Wenn Sie etwas Gutes für die
    Darmflora machen wollen, empfehle ich ein natürliches Probiotikum wie Molke.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Noch einige Fragen

      Hallo
      Und schon wieder habe ich ein Problem !
      Ich habe gestern wieder 2 Ducolax genommen und die haben bis jetzt nicht geholfen.
      Das ist doch nicht normal, was soll ich machen ?
      Soll ich es mit 3 versuchen ?
      Das Macrogol hat auch nicht richtig geholfen, es kam zwar was, aber immer nur wenig.

      So langsam bin ich wieder verzweifelt, was soll ich noch machen?
      Kann ich mich auch ins Krankenhaus einweisen lassen ?

      Gruß nastassja

      Kommentar


      • Re: Noch einige Fragen

        Gott sei Dank, haben nach 17 Std die Tabletten gewirkt und ich hatte endlich Stuhlgang
        Trotzdem weiss ich nicht wie es weitergeht !
        Ich hoffe das mein Darm endlich von alleine arbeitet.

        Gruß nastassja

        Kommentar



        • Re: Noch einige Fragen

          Hallo Nastassja,

          super, das freut mich für dich.

          Versuche jetzt bitte dir nicht mehr so viele Gedanken zu machen. Es kann jetzt auch wieder einige Tage dauern, bis wieder was kommt.

          Ich hatte jetzt Montag/Diestag auch die Situation, dass ich nicht mehr wusste, ob ich irgendwann seit letzten Dienstag wieder Stuhlgang hatte. Und mir natürlich auch gleich Sorgen gemacht habe. Aber dadurch wird es in der Regel nicht besser. Ich habe immer mal wieder Phasen wo es nur max. 2x die Woche funktioniert. Da mache ich mir dann auch große Sorgen. Aber bisher hat es immer wieder geklappt.
          Wird bei dir auch sicher wieder.

          Alles Gute
          LG July

          Kommentar


          • Re: Noch einige Fragen

            Hallo July

            Wie du weißt, habe ich das Problem seit der Spiegelung. Irgendwas ist mit dem Darm passiert und das Problem ist leider auch noch nicht vorbei.

            Sorgen habe ich mir früher nie gemacht, auch wenn ich Mal eine Woche keinen Stuhlgang hatte .
            Aber das jetzt, das sind schon fast 5 Wochen, wo nichts, oder nur wenig kommt .

            Bis jetzt geht es noch nicht ohne Abführtabletten, genau das was ich nie wollte.
            Ich wäre dankbar über jeden guten Ratschlag und wenn es endlich wieder von alleine klappt.
            Und wenn nicht, muss ich wieder zum Arzt und ich Frage mich, was noch alles kommt .

            Ich möchte es nur so haben, wie vor der Spiegelung !
            Und ich bereue es schon, die Koloskopie gemacht zu haben .

            Aber ich bin nur froh, das ich keine Entzündung habe und sonst alles in Ordnung war.

            Schönen Abend noch
            Gruß nastassja

            Kommentar


            • Re: Noch einige Fragen

              Hallo Nastassja,

              ich verstehe dich total. Wollte dir mit meinen Post eigentlich sagen, dass ich dich verstehen kann, weil ich selbst da dann schnell mal Angst bekomme. Aber meistens echt nicht schlimmes dahintersteckt. Also alles im Nachhinein immer wieder gut wird, wobei man das nach 5 Wochen bald nicht mehr denkt.

              Ich erkläre mir das mit der Verstopfung/Stuhlgang relativ simpel. Nicht ganz so medizinisch/anatomisch korrekt, aber es geht um die Verdeutlichung. Ganz so einfach ist es dann auch nicht, aber ich vergleiche es mit dem Spiel "Das verrückte Labyrinth". Da schiebt man ja ein Spielstein in die Reihe damit dann die gesamte Reihe weitergeschoben wird und das letzte Teil rausfällt. Wenn du jetzt die Reihe mit deinem Darm vergleichst. Oben muss Nahrung rein, damit unten dann der Stuhlgang rauskommt.
              Wird jetzt durch die Darmreinigung vor der Darmspieglung der gesamte Darm entleert (also keine Spielsteine mehr in der Reihe sozusagen) dann dauert es bis die Nahrung wieder so weit runtergewandert ist, bis dieser Schiebemechanismus wieder funktioniert.
              Wenn du dann noch einen etwas längeren Darm hast, dauert es nochmal länger. Natürlich keine 5 Wochen.

              Aber durch Anspannung/Angst, weil halt nichts gekommen ist, kann man auch wieder Verstopfung bekommen. Teufelskreis irgendwie.

              Ich will dir keine Angst machen, aber auch regelmäßigen Abführmittelgebrauch kann dann zu Verstopfung ohne Abführmittel führen. Aber du hast ja nicht vor, dein Abführmittel dauerhaft zu nehmen.

              Ich kann dir leider nur die Standard-Tipps geben: die du sicher schon öfters gemacht hast, aber vielleicht ist noch was neues dabei
              - Viel Trinken
              - Ballaststoffreiche Nahrung
              - Viele Milchprodukte
              - Wärme, z. B. durch Wärmflasche, Entspannungsbad
              - Bauchmassagen
              - Bewegung (z. B. Radfahren)

              Alles alles Gute
              LG July

              Kommentar



              • Re: Noch einige Fragen

                Körperliche Bewegung ist wichtig, ballaststoffreiche Kost, nehmen Sie sich Zeit für den Toilettengang !
                Macrogol ist als Dauerbehandlung sinnvoll, ein Quellmittel, kein Akutabführmittel, ist aber empfehlenswert, weil es hoch dosiert werden kann und im Darm verbleibt, ohne in den Organismus aufgenommen zu werden.
                MfG
                Dr. E. S.

                Kommentar


                • Re: Noch einige Fragen

                  Hallo

                  Ich traue mich garnicht mehr zu schreiben,!
                  Leider habe ich wieder Verstopfung, und so langsam weiss ich nicht mehr was ich machen soll ?
                  Ich nehme jetzt wieder Macrogol und ausser Blähungen geht's mir gut .
                  Wird mein Darm je wieder wie vorher ?,
                  Was kann das denn sein ?
                  Ich nehme 2 Mal ein Beutel Macrogol, ist das zu wenig ?
                  Kann ich mich auch ins Krankenhaus einweisen lassen, zur genauen Abklärung ?

                  Das ist doch nicht normal , wie soll das weitergehen, ? Ich kann doch nicht ständig Abführmittel nehmen.
                  Gruß nastassja


                  Kommentar


                  • Re: Noch einige Fragen

                    Hallo Nastassja,

                    ich glaube nicht, dass es dir viel bringen wird, dass du ins Krankenhaus gehst.
                    Entweder sie schicken dich wieder weg, weil ambulant behandelbar, oder du wirst zwar aufgenommen, aber was sollen sie groß machen.
                    Und im Krankenhaus durch mangelnde Bewegung, das schlechte Krankenhausessen, etc. verstärken sich deine Beschwerden nur.

                    Ich verstehe, dass du verzweifelt bist. An deiner Stelle würde ich nochmal zum Gastroenterologen gehen. Am besten zu dem, wo du die Spieglung machen hast lassen.

                    Alles Gute
                    LG July

                    Kommentar



                    • Re: Noch einige Fragen

                      Wie oft haben Sie eine Darmentleerung, alles zwischen 3 x /Tag und 3x/Woche ist medizinisch betrachtet normal.
                      Sie können das Macrogol noch steigern, wenn trotz aller Massnahmen keine Verbesserung auftritt, würde ich raten, den Gastroenterologen noch einmal aufzusuchen.
                      MfG
                      Dr. E. S.

                      Kommentar


                      • Re: Noch einige Fragen

                        Hallo Frau Doktor Schönenberg.
                        Danke für ihr Interesse.

                        Ich hatte am 1.5 durch Ducolax das letzte Mal Stuhlgang. Und ich nehme seit einigen Tagen wieder Macrogol.
                        Und endlich hatte ich heute Mittag Stuhlgang.
                        Soll ich auch weiter Macrogol nehmen ?

                        Ich hoffe, es wird alles wieder wie vor der Darmspiegelung, ich möchte gerne wissen, was der Auslöser war .

                        Was meinen sie, ist mit meinem Darm passiert, das es im Moment nur mit Abführmittel geht.
                        Und wird es so wie vorher ? Ich hatte vorher alle 3 Tage Stuhlgang, auch Mal eine Woche garnicht. Das hat mich nicht gestört .
                        Aber so lange wie im Moment, das hatte ich noch nie .

                        Ich bin nur froh, das es mir, bis auf die Blähungen gut geht .
                        Lieben Gruß nastassja



                        Kommentar


                        • Re: Noch einige Fragen

                          Hallo Nastassja,

                          ich glaube nicht, dass es dir viel bringen wird, dass du ins Krankenhaus gehst.
                          Entweder sie schicken dich wieder weg, weil ambulant behandelbar, oder du wirst zwar aufgenommen, aber was sollen sie groß machen.
                          Und im Krankenhaus durch mangelnde Bewegung, das schlechte Krankenhausessen, etc. verstärken sich deine Beschwerden nur.

                          Ich verstehe, dass du verzweifelt bist. An deiner Stelle würde ich nochmal zum Gastroenterologen gehen. Am besten zu dem, wo du die Spieglung machen hast lassen.

                          Alles Gute
                          LG July
                          Hallo July
                          Ich denke im Krankenhaus kann man noch genauere Untersuchung machen, ich weiß nicht wie das heißt, aber es gibt Kapseln die man schlucken muss und der Arzt kann daran feststellen, wie der Darm arbeitet .
                          Und es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten um zu sehen, warum der Darm nicht richtig arbeitet !
                          Ich werde das am Freitag noch mit meiner Ärztin besprechen.

                          Gruß nastassja



                          Kommentar


                          • Re: Noch einige Fragen

                            Hallo Nastassja,

                            ich bezweifele stark, dass dir so eine Kapselendoskopie hilft. Da wird wahrscheinlich kein Ergebnis rauskommen, würde sie überhaupt gemacht. Die Kapselendoskopie wird in der Regel durchgeführt um zu sehen, ob im Dünndarm Blutungsquellen sind oder Morbus Crohn nur im Dünndarm vorliegt.

                            Zudem musst du vor der Untersuchung auch wieder eine Darmreinigung durchführen, was ich in deiner Situation nicht machen würde.

                            Wurde denn mal ein Ultraschall durchgeführt?

                            LG July

                            Kommentar


                            • Re: Noch einige Fragen

                              Hallo July
                              Nein, ich meine eine Untersuchung der Kolontransitzeit. Dann sieht der Arzt wie träge der Darm ist.
                              Ich werde meine Ärztin danach fragen !
                              Ultraschall wurde schon mehrmals gemacht, alles okay !

                              Gruß nastassja

                              Kommentar


                              • Re: Noch einige Fragen

                                Die Untersuchung kenne ich leider nicht genau. Und weiß nicht, ob sie in deinem Fall sinnvoll wäre.

                                Ja frag die Ärztin. Ist das deine Gastroenterologin oder "nur" die Hausärztin?

                                Wie oft hast du denn Stuhlgang? Es gibt ja eine weite Spanne, was normal ist und dementsprechend heißt es nicht automatisch, wenn man einen Tag keinen hatte, dass es gleich Verstopfung ist.
                                Die Verdauung wird auch stark vom Gehirn gesteuert, insb. Angst wirkt sich schnell auf den Bauch aus. Das musst du auch bedenken. Wenn du dir die ganze Zeit Gedanken wegen der Verdauung machst, wird es nur schlimmer - leider

                                Kommentar


                                • Re: Noch einige Fragen

                                  Ich hatte die Kolontransitzeit-Untersuchung (Hinton-Test) schon mal. Man schluckt 6 Tage lang eine Kapsel mit je 10 röntgendichten Markern, die für jeden Tag eine andere Form haben. Am 7. Tag (bei mir war's erst am 8. Tag) erfolgt eine Röntgenleeraufnahme des Abdomens, und es werden die noch vorhandenen Marker gezählt und deren Verteilung festgestellt. In dieser Zeit darf man natürlich KEINE Abführmittel nehmen.

                                  Bei mir wurde damals eine Transitzeit von > 150 Stunden festgestellt. Logisch, hatte ich in der Woche kein einziges Mal Stuhlgang, und so waren alle Marker noch im Darm. Ab 70 Stunden Kolontransitzeit spricht man von einer therapiebedürftigen Obstipation.

                                  Kommentar


                                  • Re: Noch einige Fragen

                                    Ich hatte die Kolontransitzeit-Untersuchung (Hinton-Test) schon mal. Man schluckt 6 Tage lang eine Kapsel mit je 10 röntgendichten Markern, die für jeden Tag eine andere Form haben. Am 7. Tag (bei mir war's erst am 8. Tag) erfolgt eine Röntgenleeraufnahme des Abdomens, und es werden die noch vorhandenen Marker gezählt und deren Verteilung festgestellt. In dieser Zeit darf man natürlich KEINE Abführmittel nehmen.

                                    Bei mir wurde damals eine Transitzeit von > 150 Stunden festgestellt. Logisch, hatte ich in der Woche kein einziges Mal Stuhlgang, und so waren alle Marker noch im Darm. Ab 70 Stunden Kolontransitzeit spricht man von einer therapiebedürftigen Obstipation.
                                    Hallo monsti

                                    Genau das wollte ich machen, wer macht das der Gastroenterologe ? Und brauche ich dafür eine Überweisung ?
                                    Heute meine Ärztin kannte das nicht und hat mich wieder nicht ernst genommen .
                                    Ich habe nur eine Überweisung bekommen. Hat gesagt, ich soll was zum abführen nehmen.
                                    Im Moment nehme ich noch Macrogol, was nicht wirklich hilft !

                                    Was hattest du für Probleme und wie wurde das behandelt ?

                                    Ich will nicht ständig was zum abführen nehmen, ich weiß nicht was ich noch machen soll und die Ärzte nehmen mich nicht ernst !
                                    Traurig,aber wahr !
                                    Das Thema beschäftigt mich schon wochenlang , obwohl es eigentlich harmlos ist, aber ich fühle mich so hilflos.

                                    Gruß nastassja

                                    Kommentar


                                    • Re: Noch einige Fragen

                                      Hallo Nasatassja,

                                      mich hatte das Problem nicht nur Wochen, sondern mein ganzes Leben beschäftigt. Erst als Hämorrhoiden Grad 3 und ständige Perianalthrombosen hinzukamen, wandte ich mich im November 2003 an einen Chirurgen. Es folgte der o.g. Hinton-Test, der dann auch eindeutig war. Im Januar 2004 wurde ich in der Klinik Innsbruck operiert. Es wurde mir der größte Teil des Dickdarms entfernt. Danach starb leider der Rest-Dickdarm ab, und ich bekam eine 4-Quadranten-Peritonitis. Ich wurde notoperiert, der abgestorbene Dickdarm wurde entfernt, und ich bekam ein endständiges Ileostoma (künstlicher Dünndarmausgang). Ich hatte damals nur ganz knapp überlebt.

                                      Meine Diagnosen: Morbus Hirschsprung (angeboren) und IND. Mein Stoma ist für immer, und ich lebe gut damit. In der Kindheit und Jugend kannte ich nichts anderes als Einläufe, Darmrohr und Abführmittel, weil ich ansonsten nur einmal im Monat Stuhlgang gehabt hätte. Das war nicht lustig. Ohne Dickdarm und mit Stoma geht's mir klar besser.

                                      Das alles gilt aber nicht für Dich. Es geht hier lediglich um Wochen, in denen Du Dich quälst. Ein Gastroenterologe wäre für Dich derzeit der passende Ansprechpartner.

                                      LG Monsti

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X