#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verdauungsprobleme/Stuhlgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdauungsprobleme/Stuhlgang

    Hallo,
    Ich bin weiblich, 19 Jahre alt.
    Ich habe seit Oktober 2018 Probleme mit meiner Verdauung und meinem Stuhlgang.
    Davor hatte ich nie solche Probleme, da alles im guten Bereich war.Ich hatte täglich morgens Stuhlgang und hatte nie Blähungen, oder Magenkrämpfe.

    Seit Oktober ist es jedoch so, dass mein Stuhlgang sich von einmal täglich auf 3-4 mal täglich gesteigert hat.Seit dem habe ich sehr viele Blähungen und Krämpfe, ebenfalls sehr laute Magengeräusche. Es belastet mich sehr und ich mag nicht das Haus verlassen. In dem Zeitraum hatte ich auch Durchfall als auch Verstopfung, es ist eine komische Kombination manchmal.

    Über einen Zeitraum im Januar kam auch Übelkeit und Erbrechen dazu, es wurde so schlimm dass ich ins Krankenhaus musste. Es wurde nur gesagt, dass ich keine Schäden an den Organen habe und an meinem Blutbild war auch nichts zu erkennen.

    Es wurde beim Arzt angesprochen, dass ich eventuell einen Reizdarm habe, jedoch wurden keine weiteren Tests gemacht, da meine Ärztin sich mit meinen Problemen weiterhin nicht beschäftigen wollte. Sie meinte ich hätte einen Reizdarm, hat jedoch keine weiteren Untersuchungen gemacht und meinte ich könnte dagegen nichts machen. In der Vergangenheit hatte ich jedoch nie Probleme oder Beschwerden mit meinem Darm oder Magen. Stress hat sich eher auf meine Blase ausgewirkt und nicht auf meinen Magen.


    Ich nehme seit längerem Iberogast ein, jedoch hilft es mir nicht sehr. Ebenfalls habe ich Kautabletten gegen die Blähungen versucht, die helfen etwas.
    Da ich zur Zeit aufgrund meines Studiums/ Nebenjobs viel unterwegs sein muss, hab ich für mich eine Notlösung gefunden. Morgens nach dem Stuhlgang nehme ich eine Tablette gegen Durchfall, damit ich den restlichen Tag "entspannen" kann und keinen Drang mehr habe. Dazu muss ich sagen, dass ich die Tablette nicht gegen Durchfall direkt nehme, da ich nur 10% je Durchfall habe, sondern dagegen das ich nicht mehr auf Toilette muss.
    Jedoch muss ich das mindestens 3 mal die Woche machen, und ich denke das ist auf Dauer nicht gesund und ebenfalls werden die Tabletten auch irgendwann nicht mehr wirken.
    Ich habe auch ständig das Gefühl als könnte ich mich nicht richtig entleeren.Ich hatte daran gedacht Abführmittel zu nehmen, jedoch hab ich viel schlechtes gelesen.

    Ich habe ebenfalls keine Unverträglichkeiten gegen Lebensmittel.

    Ich bin wirklich sehr verzweifelt und es bedrückt mich sehr. Es beeinflusst meinen Tag sehr und ich sage ständig alles ab.
    Ich würde mich über hilfreiche Beiträge sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: Verdauungsprobleme/Stuhlgang





    Hallo,

    Welche Untersuchungen hast du denn bereits erhalten? Wurde mal ein Ultraschall oder eine Stuhlprobe (auf Entzündungen im Darmbereich) durchgeführt?

    Ich habe ebenfalls keine Unverträglichkeiten gegen Lebensmittel.
    Bist du dir da ganz sicher? Also wurde mal ein Atemtest auf Laktose/Fruktose gemacht? Hast du mal systematisch aufgeschrieben, was du gegessen hast und was du danach für Beschwerden bekommst? Nahrungsmittelunverträglichkeiten erkennt man nicht immer auf den ersten Blick. Und deine beschriebenen Symptome würden dazu unter anderem passen.

    Ich nehme seit längerem Iberogast ein, jedoch hilft es mir nicht sehr. Ebenfalls habe ich Kautabletten gegen die Blähungen versucht, die helfen etwas.
    Da ich zur Zeit aufgrund meines Studiums/ Nebenjobs viel unterwegs sein muss, hab ich für mich eine Notlösung gefunden. Morgens nach dem Stuhlgang nehme ich eine Tablette gegen Durchfall, damit ich den restlichen Tag "entspannen" kann und keinen Drang mehr habe. Dazu muss ich sagen, dass ich die Tablette nicht gegen Durchfall direkt nehme, da ich nur 10% je Durchfall habe, sondern dagegen das ich nicht mehr auf Toilette muss.
    Jedoch muss ich das mindestens 3 mal die Woche machen, und ich denke das ist auf Dauer nicht gesund und ebenfalls werden die Tabletten auch irgendwann nicht mehr wirken.
    Ich habe auch ständig das Gefühl als könnte ich mich nicht richtig entleeren.Ich hatte daran gedacht Abführmittel zu nehmen, jedoch hab ich viel schlechtes gelesen.
    Abführmittel würde ich in deiner Situation nicht nehmen. Dadurch entsteht ja nur ein Kreislauf.
    Was sind das für Tabletten gegen den Durchfall, die du nimmst? Sind das Imodium Akut oder ähnliches? Die sind nämlich auch überhaupt nicht gut. Ihr Wirkungsprinzip beruht darauf, dass sie die Darmtätigkeit hemmen. Weniger Darmtätigkeit -> weniger Durchfall/Stuhlgang. Auf dem ersten Blick vielleicht gut. Aber daraus resultieren wieder mehr Probleme. Der Stuhlgang sammelt sich im Darm und macht nur weiter Probleme.

    Wie sieht denn deine Ernährung aus? Da würde ich ansetzen. Am Besten keine Fertigprodukte, fettarme Ernährung, wenig Zucker. Fertigprodukte und die darin enthaltenen Zusatzstoffe sind oft Auslöser für Magen-Darm-Probleme. Gute Orientierungen gibt es im Internet. Einfach mal "Leichte Vollkost" googlen, da gibt es viele Listen, welche Lebensmittel gut verträglich sind.

    Alles Gute
    LG July

    Kommentar


    • Re: Verdauungsprobleme/Stuhlgang

      Von einer längerfristigen Einnahme von Loperamid ohne klare Notwendigkeit rate ich ganz dringend ab.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar

      Lädt...
      X