#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immer noch Magenprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immer noch Magenprobleme

    Hallo Frau Doktor Schönenberg

    ich hatte schon Mal geschrieben, ich Haube Gastritis Typ c .
    Ich nehme seit 2wochen Pantoprazol 40 kg.
    Leider habe ich den Eindruck, es wird schlimmer damit.
    Besonders Nachmittag und Abends habe ich einen dicken Bauch und Blähungen, die aber nicht richtig abgehen. Ein Druck und Unwohlsein.


    Was kann das jetzt sein ?
    Ich esse schon weniger, Kaffee ist auch reduziert.

    In 5 Wochen habe ich eine Koloskopie,,die ich eigentlich nicht machen möchte.
    denn vor 5 Jahren hatte ich Probleme beim abführen,und ich wurde eher wach, es war der Horror.
    Gefunden wurde damals nicht, es war nur der Darm nicht vollständig leer ?

    Meine Stuhlprobe ist immer in Ordnung.

    So langsam bin ich nervlich am Ende, schlafe schlecht und weiss nicht mehr, was ich noch machen soll
    Was könnte das sein, meine Blutprobe war in Ordnung und auch im Ultraschall war alles okay.

    Ich hoffe, sie haben einen Rat für mich.
    Vielen Dank
    Gruß nastassja


  • Re: Immer noch Magenprobleme

    Hallo Nastassja,

    wegen deiner Angst vor der Koloskopie, welches Abführmittel hattest du damals? Es gibt mittlerweile viele verschiedene Präparate, manche besser andere schlechter. Manche Praxen geben die ekligsten, weil die am billigsten sind..

    Sprich im Vorgespräch auf jeden Fall an, dass du das letzte Mal zu früh wachgeworden bist, vllt können die dir dann mehr geben. Ist es die gleiche Praxis wie vor fünf Jahren?

    Ich hatte auch mal vor drei Jahren eine nicht so gute Darmspieglung, nur mit Dormicum, würde ich nie wieder machen und ein ekliges Abführmittel (Moviprep) wo ich nur erbrochen drauf habe. Die Spieglung musste dann auch wegen Verschmutzungen abgebrochen werden. Ich war hinterher noch stundenlang benommen und hatte Schmerzen und war panisch.
    Jetzt 2017 wurde nochmal eine Darmspieglung gemacht, in der Gastroenterologischen Praxis, wo ich auch wegen Morbus Crohn behandelt werde. Bekommen habe ich Dormicum und Propofol, was super. Hinterher gleich wieder fit, nichts von der Untersuchung mitbekommen, keine Schmerzen. Abführmittel hatte ich Eziclen und zusätzlich noch zwei Tabletten Tirgon. War für ein Abführmittel sogar recht gut zu trinken, kein Abführmittel schmeckt gut, das ist klar. Und die Menge war mit insg. 1 Liter auch in Ordnung. Moviprep waren 3 Liter..

    Also es geht auch anders. Auch bei dir.

    Lg July

    Kommentar


    • Re: Immer noch Magenprobleme

      Hallo July Das war das fürchterliche Abführmittel, ich musste 3 und mehr Liter trinken.
      mir war total schlecht, übel ,und trotzdem war der Darm nicht ganz sauber.
      Jetzt beim anderen Arzt habe ich Endofalk bekommen.
      Bei der Spiegelung bekam ich Propofol, warum ich eher wach wurde, weiß ich nicht., eigentlich dachte ich nur, warum fangen die nicht endlich an und habe dann mitgehört.
      Ich dachte immer, es wird kontrolliert und dann nach gespritzt.
      Darüber habe ich mit der neuen Ärztin nicht gesprochen.

      ich weiß nicht, ob ich noch ein anderes Abführmittel bekomme, die Arbeiten wahrscheinlich immer damit.
      Die Apotheke wusste sofort Bescheid.

      Wie war das bei dir, wann danach solltest du eine neue Spiegelung machen ?

      Ich weiß nicht was ich machen soll.
      Gruß nastassja


      Kommentar


      • Re: Immer noch Magenprobleme

        Hallo Nastassja,

        Endofalk ist, glaube ich, auch so ekliges Abführmittel mit mehreren Litern.
        Du kannst immer beim Gastroenterologen darauf bestehen ein anderes Abführmittel zu bekommen. Das was sie verwenden, haben sie in der Regel in der Praxis vorrätig. Aber für die anderen bekommst du ein Rezept.
        Was neben Eziclen noch super sein soll ist Citrafleet. Da schwören alle in meiner Selbsthilfegruppe drauf. Habe es aber nicht ausprobiert.

        Ich schick dir mal einen Link, da sind verschiedene Abführmittel mit Mengenangabe aufgeführt. Da kannst du direkt vergleichen.
        http://darmlifestyle.de/ced-und-co/d...abfuehrmittel/
        In der heutigen Zeit sollte niemand mehr 3 Liter und mehr trinken müssen, wenn es auch mit viel weniger geht. Meine Meinung.

        Also bei mir wurde jetzt vereinbart, wir schauen generell wie sich der Crohn entwickelt und wann mal wieder eine Darmspieglung notwendig ist. Eine Stelle ist bei mir leider auch vernarbt und verengt. Da muss man aufpassen. Spätestens nach 10 Jahren wegen erhöhten Darmkrebsrisiko bei mir.

        Wurden mal bei dir Nahrungsmittelunverträglichkeiten ausgeschlossen? Also Laktose, Fruktose, etc. Ich habe teilweise einen so aufgeblähten Bauch gehabt, Blähungen, etc, mich sogar aufgrund des Drucks übergeben müssen, bis bei mir Laktoseintoleranz festgestellt wurde. Jetzt mit Laktase-Tabletten (kann mich leider wegen Crohn nicht komplett laktosefrei ernähren) ist es viel besser geworden. Habe zwar immer Verdauungsbeschwerden, aber nicht mehr in diesem Ausmaß.

        Die Entscheidung ob du eine Darmspieglung machen lässt, musst du für dich treffen. Die Frage ist ja, warum die Darmspieglung jetzt gemacht wird. Also was festgestellt werden soll. Darmkrebs ist es sicher nicht, passen weder die Symptome dazu, zudem hattest du ja eine unauffällige Spieglung vor weniger als 10 Jahren. Eine Entzündung ist dank negativem Stuhltest, Bluttest, Ultraschall auch, meiner Meinung nach, eher unwahrscheinlich.

        Viele Menschen leiden, falls sie keine Nahrungsmittelunverträglichkeiten haben, am Reizdarmsyndrom. Da reagiert der Magen-Darm-Trakt einfach sehr sensibel auf Reize. Z. B. bestimmte Nahrungsmittel, Stress, Fastfood, Zusatzstoffe, etc.

        Du könntest mal ein Ernährungstagebuch führen, um ggf Auslöser zu identifizieren. Generell leichte Kost, keine Fertigprodukte, fettarm, wenig Zucker, und schauen ob deine Beschwerden besser werden.

        Lg July

        Kommentar



        • Re: Immer noch Magenprobleme

          Hallo July Ich hatte 2013 eine Spiegelung und der Darm war nicht ganz sauber ! Darmprobleme habe ich nicht, nur Zöliakie ,damit kann ich gut umgehen !
          Stuhlprobe war in Ordnung.
          Im Moment geht es mir auch besser, fast keine Magenschmerzen mehr !

          Ich weiß nicht, ob ich einfach ein anderes Abführmittel kaufen kann ?
          Du hast ja Morbus chron das ist wohl noch schlimmer.
          Alles gute
          Gruß nastassja

          Kommentar

          Lädt...
          X