#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nach starken Unterbauchschmerzen alles durcheinander

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nach starken Unterbauchschmerzen alles durcheinander

    Hallo, nach einem starken Schmerzanfall ist irgendwie alles merkwürdig geworden.?!

    Der Reihe nach : vor vier Wochen hatte ich plötzlich ab dem Nachmittag sehr starke Unterbauchschmerzen - die fingen ungefähr unterhalb des Bauchnabels an und verbreiteten sich dann rechts und links zur Seite hin aus.
    Da die Schmerzen immer schlimmer wurden bin ich schließlich zur Notaufnahme ins Krankenhaus gefahren.
    Kein Erbrechen, keine Übelkeit.
    Urinabgabe , Blutwerte , Ultraschall alles untersucht. Nichts ernstes gefunden ...
    Im Laufe des Abends hatten sich die Schmerzen wieder selber aufgelöst.
    Einfach so ???
    Ich hatte schon einmal eine Darmspiegelung vor 2 Jahren gemacht wegen starker Schmerzen linksseitig die erfolgreich mit Antibiotikum behandelt wurden,
    Divertikulititis Schub laut Arztbericht mit grossem Darm.
    Ausserdem hatte ich noch eine Leistenhernie rechts 2006.
    Zu meiner Person : Ich bin Anfang 50, männlich ernähre mich so gut es geht gesund - also sehr viele Vollkornprodukte, weisses Fleisch und seit ca. einem halben Jahr mit einem Leinsamenaufguss am Morgen.
    Jetzt zu meinen Problemen seit der Schmerzattacke:
    Stuhlverhalten war vorher morgens aufstehen, leichte Bauchschmerzen, Toilettengang - öfter größere Stuhlmengen, Bauchschmerzen weg - alles gut.
    Jetzt: irgendwie kein Signal das ein Toilettengang ansteht - man geht irgendwann auf die Toilette und hofft das es klappt.
    Wasserlassen ist auch irgendwie nicht mehr so flutschig.
    Zwischendurch immer wieder Ziehen/Stechen unterhalb des Bauchnabels oder Seitlich rechts oder links an der Leiste.
    Wenn ich die Schmerzpunkte eindrücke wird es besser.
    Das Gefühl aufgebläht zu sein und bei bestimmten Bewegungen um die Unterbauchgegend ein Gefühl von Muskelkater.
    Ich war damit schon beim Darmarzt, Uruloge und Hausarzt.
    Meine Blutwerte sind o.k. , keine Entzündungswerte und die mehrmaligen Ultraschalluntersuchungen haben auch nicht beängstigendes angezeigt.
    Aktuell nehme ich Flohsamen am morgen und am Abend mit Wasser ein.
    Muss ich mit den Schmerzen so leben und vor allen Dingen was war das bloss ???
    M.





  • Re: nach starken Unterbauchschmerzen alles durcheinander

    Vielleicht besteht ein Zusammenhang zu der Divertikulitits, die in Schüben auftreten kann. Milde Schübe müssen dabei keine Laborveränderungen oder sichere Ultraschallzeichen machen, können aber trotzdem leichtere Beschwerden erklären. Die Entspannung nach der Stuhlentleerung spricht eher gegen ein organisches und für funktionelle Störungen und sind somt eher beruhigend. Achten Sie auf ballaststoffreiche Kost (aber Sie ernähren sich ja schon bewusst....)
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: nach starken Unterbauchschmerzen alles durcheinander

      Vielen Dank Frau Dr. Schönenberg für die schnelle Antwort.
      Ich kann nun auch ein Untersuchungsergebniss von dem Gastroenterologen vorweisen :
      Im Bereich de Unterbauchs sowie des terminalen Ileums zeigen sich wandbetonte Dünndarmschlingen ohne Darstellbarkeit
      einer vermehrten Perfusion im Power -Doppler.
      Sonographischer Aspekt einer lichtgradigen Ileitis terminalis.
      ...
      aktuell nehme ich Schmerzmittel und ein Mittel um die gasbedingten Beschwerden aus dem Darm zu bekommen.
      Ist es sinnvoll in nächster Zeit eine Stuhluntersuchung oder ein erneute Darmspiegelung vorzunehmen oder dauert so etwas zeitlich sehr lange um sich zu beruhigen ?
      MfG M.




      Kommentar

      Lädt...
      X