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    Sehr geehrte Frau Dr. Schönnenberg,

    Ich habe schon paar mal in diesem Forum geschrieben und habe auch viele nützliche Ratschläge von Ihnen erhalten.
    Jetzt ist gestern bei mir etwas aufgetreten was mich doch etwas beunruhigt hat.
    Wie schon früher erwähnt, leide ich an einer chronischen Verstopfung.
    4-7 Jahre kann ich normal auf die Toilette dann wieder Jahre lang gar nicht immer im Wechsel. Muss dann mit Dulcolax abführen. Habe viele Untersuchungen hinter mir und viele Gastroenterologen aufgesucht. Alle sind Ratlos.
    Am 03 Januar hatte ich eigentlich einen Termin bei meinem Gastroenterologen,
    wollte mich beraten lassen wg. Sakral nerven Stimulation, denn 7 Jahre Abführen am Stück gehen doch ganz schön auf die Seelische Substanz, jedoch dazu kam es nicht, weil anfang Dezember konnte ich wieder aus heiterem Himmel selbstständig auf die Toilette, alle 2 Tage ohne zu pressen, einfach vorzüglich.
    Ich spürte auch wie mein Darm arbeitet. Mein Glück wehrte aber nicht lange,
    seit einer Woche wieder nix. Einfach ruhe in den Gedärmen.
    Ich habe also Gestern mir einen Einlauf gemacht, sehr vorsichtig und langsam die Flüssigkeit rein gepresst mir viel fiel auf, dass mein Unterleib diesmal heiser wurde wie sonst. Im gleichen Moment als es los ging und ich auf der Toilette saß wurde mir sehr Übel. Ich wusste nicht was ich als erstes tuen soll mich
    übergeben oder doch Stuhl abgeben. Ca. 3 min habe ich gegen den sehr starken Brechreiz gekämpft und vor der Toilette gekniet,das ist mir noch nie, all
    diese Jahre passiert aber was hat ihn verursacht ?
    Kann es vielleicht sein, dass diese Klistier - Flüssigkeit bis in den Magen vorgedrungen ist ?
    Und warum in aller Welt bei einem Hinton Test von 139.7 Std und oft diagnostizierter mangelnder Peristaltik, geht es auf einmal für paar Wochen oder
    Jahre und dann wieder nicht ?
    Eins kann ich mit Sicherheit sagen es liegt nicht an der Ernährung, Bewegung oder dem Trinkverhalten.

    Mfg
    Sinope


  • Re: Abführen

    So eine richtig griffige Erklärung kann ich auch nicht liefern, ich sehe doch am ehesten eine Zusammenhang zu bestimmten Nahrungsmitteln, wenn die Stuhlfrequenz sich ohne weitere Einwirkung vorübergehend verbessert.
    Ein Klistier verbleibt immer im Enddarm, ein Rücklaufen in höhere Darmabschnitte ist nicht möglich. Vielleicht lag bei diese Aktion doch gleichzeitig ein Magendarminfekt vor?
    MfG
    Dr. E. S.

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    • Re: Abführen

      Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

      mich würde sehr interessieren, was kann eigentlich passieren, wenn man über Jahre und Jahrzehnte mit Dulcolax und anderen Laxantien abführt und nur so einen Stuhlgang herbei auslöst ?
      Entstehen über die Zeit, nicht irgendwelche Schädigungen des Darms oder der Schleimhaut.?
      Ist man vielleicht gefährdeter für Darm Krebs oder Darm Verschluss ?

      Viele Grüße
      Sinope

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      • Re: Abführen

        Medikamente wie die genannten sind keinesfalls für den Dauergebrauch geeeignet !
        Es bsteht zwar keine erhöhte Darmkrebsgefahr, der langfristige Gebrauch kann aber zu erheblichen Schäden der Darmmotilität, also Störung der Trnsportfunktion führen.
        MfG
        Dr. E. S.

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        • Re: Abführen

          Vielen Dank für Ihre Antwort,
          die für mich sehr beruhigend ist.
          Da bei mir, so wie es aussieht eine Störung der Nerv Versorgung des Darmes vorliegt und seit der Kindheit schon besteht ist eine Rücksicht auf die Darmmotilität überflüssig diese ist zur Zeit sowieso nicht vorhanden.
          Es geht hier in meinem Fall nicht um exzessiven Missbrauch von Laxanzien, sonder nur um Abhilfe, wenn man gar nicht auf die Toilette kann und so jedes mal bis zu 3 Wochen wartet und sich nach wie vor, gar nichts tut ,ist der Zeitpunkt irgend wann da, etwas zu unternehmen, habe keine Lust innerlich zu verfaulen.
          Mein Gedanke ist eben nur, vielleicht es doch bis zum Lebensende zu Schaffen
          so weiter zu verfahren. 30 Jahre geht das jetzt so ( mit einigen Jahren der Unterbrechung wo der Stuhlgang funktionierte) und geschätzte 30 Jahre habe ich noch vor mir. Das positive ist , in ein paar Wochen bekomme ich einen Darm Schrittmacher,
          negativ ist, es steht gar nicht fest ob es funktioniert, da bei mir der komplette Dickdarm betroffen ist. Im falle das es nicht funktionieren sollte.
          Droht mir die komplette Dickdarm Entfernung.
          Laut des Chirurgen (ein renommierter Professor) zeitnah
          Bin doch ganz schön geknickt, kenne die Leitlinien fast auswendig aber es ist das erste mal, dass mir bewusst geworden ist, wie ernst die Lage ist. Was die Abführmittel angeht, darf ich alles nehmen was der Markt so bittet, sagt mein Gastroenterologe, dazu noch auf Rezept und die GKV erstattet die Kosten auch für Dulcolax. Ich haette dazu noch ein paar Fragen, zum einen, nach wieviel Tagen ist es Ratsam abzuführen, wenn kein Stuhlgang statt findet.? Sind 2Wochen zu lange? .Und wenn bei schlechter Darm Reinigung kl. Polypen nicht ausgeschlossen werden können, wie lange wuerde es dauern bis aus solchen (falls doch vorhanden) sich Krebs entwickeln kann? MfG Sinope

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          • Re: Abführen

            Sie sind ja offensichtlich im kompetenter Behandlung, das ist beruhigend.
            Wenn Sie eine Woche nicht abgeführt haben, würde ich dazu raten, "nachzuhelfen", am schonensten sind übrigens Einläufe oder Klistiere !
            Bei unzureichender Darmreinigung (ist bei ihnen ja zu erwarten) ist natürlich die Beurteilung der Schliemahut eingeschränkt, die Frage der Kontrollintervalle hängt von der eingesehenen Schleimahut ab (Untersucher fragen !) und vom inidviduellen Risikoprofil, z.B. familiäre Belastung mit Darmkrebs.
            MfG
            Dr. E. S.

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