#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ratlos nach Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ratlos nach Antibiotika

    Hallo,

    so langsam weiß ich nicht mehr weiter.
    Im September vergangenen Jahres habe ich alle Weisheitszähne raus operiert bekommen. Ich konnte länger nicht wirklich etwas essen und habe Antibiotika (Amoxicillin) verabreicht bekommen.
    Seitdem habe ich Probleme mit Völlegefühl und einem Blähbauch (zumindest sieht er so aus, Blähungen selbst habe ich selten).
    Im November war ich beim Arzt, da damals noch Magensäure dazu kam. Es hieß es wäre alles in Ordnung, nur wenn die Magensäure nicht verschwinden würde müsste ich das nochmal abklären lassen. Habe Hylak N und Iberogast verschrieben bekommen und Kapseln gegen die Säure.
    Das Problem mit der Magensäure war nach einer Woche weg. Hylak und Iberogast habe ich bis Anfang Januar genommen. Zwischenzeitlich gab es Tage ohne Beschwerden, seit Anfang Januar sind die Beschwerden unverändert vorhanden.
    Auf Nachfrage in der Apotheke wurde mir erklärt dass Hylak N nicht so viele Bakterienstämme abdeckt. Mir wurde Omni Biotic 10 verkauft, dazu Caricol.
    Aber auch jetzt nach einer Woche merke ich kaum Veränderung.

    Ich frühstücke jeden morgen eine gute Portion Porridge mit reichlich Obst. Ansonsten ernähre ich mich auch gesund und ausgewogen. Magenschmerzen oder andere Symptome habe ich nicht.

    Ich bitte um Rat.

    Vielen Dank.


  • Re: Ratlos nach Antibiotika

    Leider ist es nicht selten, dass Antibiotika zu anhaltenden Verdauungsbeschwerden führen. Und leider sind auch die teuren Probiotika nicht immer wirklich erfolgreich !
    Sie ernähren sich ja sehr bewusst, das ist extrem wichtig. Zur Sanierung der Darmflora ist es sinnvoll, ganz zuckerarm zu essen, nie Fertigprodukte konsumieren, zusätzlich täglich Molke oder probiotischer Joghurt.
    MfG
    Dr.E.S.

    Kommentar


    • Re: Ratlos nach Antibiotika

      Vielen Dank für Ihre rasche Antwort!

      Ich habe so zwar auch schon im Oktober, November und Dezember gefrühstückt und mich mit Mehr-/Vollkornprodukten ernährt und in dieser Zeit gab es wie schon beschrieben auch beschwerdenfreie Tage aber würden Sie sagen, dass ein Apfel, eine Banane, eine Khaki und eine Birne zu viel Obst zu dem Porridge ist?
      Oder könnte die Menge an Ballaststoffen (70g Porridge zum Frühstück und meist auch noch eine Scheibe Mischbrot/Vollkornbrot am Abend) "plötzlich" problematisch sein?

      Haben Sie eine Empfehlung, wie ich mit der Medikation weiter fortfahren kann?

      Vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: Ratlos nach Antibiotika

        Vielen Dank für Ihre rasche Antwort!

        Ich habe so zwar auch schon im Oktober, November und Dezember gefrühstückt und mich mit Mehr-/Vollkornprodukten ernährt und in dieser Zeit gab es wie schon beschrieben auch beschwerdenfreie Tage aber würden Sie sagen, dass ein Apfel, eine Banane, eine Khaki und eine Birne zu viel Obst zu dem Porridge ist?
        Oder könnte die Menge an Ballaststoffen (70g Porridge zum Frühstück und meist auch noch eine Scheibe Mischbrot/Vollkornbrot am Abend) "plötzlich" problematisch sein?

        Haben Sie eine Empfehlung, wie ich mit der Medikation weiter fortfahren kann?

        Vielen Dank!
        Ich muss auch noch ergänzen, dass es zwischen Weihnachten und Neujahr nicht diese Obst- und Porridgemenge, höchstens mal einen Apfel und eine Scheibe Körnerbrot, zu mir genommen habe und auch keine Besserung eintrat.

        Kommentar


        Lädt...
        X