#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stuhlkonsistenz, farbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stuhlkonsistenz, farbe

    Hallo Fr. Dr. Schönenberg,

    Ich wollte fragen, wie ein normaler Stuhl aussehen sollte.
    Bei mir ist es so, dass er manchmal sehr weich ist, manchmal muss ich richtig pressen. Zudem ist er manchmal geformt, manchmal dünn und auch öfters einfach nur breiig ungeformt. Heute zb war er sehr hellbraun, fast ockergelb. Sunst normal braun, aber manchmal mit verfärbungen drin. Hämocculttest ergab nichts. Ich gehe einmal in der früh zur toilette täglich.

    Zusätzlich hab ich ständig luft im bauch, einen angespannten bauch, unwohlsein und nehme oft laute geräusche sehr genau wahr. Oft hab ich auch so ein zwicken, stechen rechts und links im unterbauch.

    Ich hoffe, dasa sie mir eine einschätzung geben können ob mein stuhl normal ist. Und ob meine anderen symptome besorgniserregend sind? Da ich sie schon sehr lange habe und sie einfacg nicht besser werden wollen.

    Ich bin 28w.

    Danke!!!!!*


  • Re: Stuhlkonsistenz, farbe

    Ich kann nichts Besorgniserregendes erkennen.
    Der Stuhl scheint relativ weich und damit auch hell zu sein. In erster Linie ist die Art der Ernährung für die Stuhlfarbe verantwortlich. Essen Sie vielleicht weniger Ballaststoffreiche Kost, wenig Zucker. Sie können vorsichtig Flohsamen oder Pektin nehmen, um den Stuhl zu verfestigen.
    MfG
    Dr.E.S.

    Kommentar


    • Re: Stuhlkonsistenz, farbe

      Danke für die Antwort.
      aber der angespannte blähbauch und die schmerzen im unterleib?
      kann das nicht gemeinsam mit der ändernden stuhlkonsistenz auf darmkrebs hinweisen????

      Kommentar


      • Re: Stuhlkonsistenz, farbe

        Noch einmal, Darmkrebs ist bei jungen Menschen wie bei dir, sehr sehr selten. Und wenn dann zeigen sich erst im Spätstadium überhaupt Symptome. Und da bist du erst recht nicht.
        Zumal dein Hämoccult-Test negativ war..


        Versuch den Gedanken Darmkrebs abzulegen. Indem du in allen irgendwie passenden Foren immer wieder fragst, ob deine Symptome nicht doch Darmkrebs sein können, steigerst du dich immer mehr hinein.

        Kommentar



        • Re: Stuhlkonsistenz, farbe

          Lies dir vllt mal diesen Beitrag von Forumbiene durch.
          https://www.onmeda.de/forum/darmkreb...symptome/page3

          Wie du hypochondrisch, riesen Angst vor Darmkrebs. In der Spieglung kam raus, alles in Ordnung, kein Polyp, nichts.

          Kommentar


          • Re: Stuhlkonsistenz, farbe

            July du könntest meine persönliche psychotherapeutin sein haha.
            danke immer für deine geduldigen antworten. Ich versteh ja dass es selten ist, aber trotzdem schützt alter ja nicht davor. Und es könnte ja trotzdem sein.....

            Kommentar


            • Re: Stuhlkonsistenz, farbe

              Ganz ehrlich, wahrscheinlicher ist, dass du vom Blitz getroffen wirst oder von einem umfallenden Baum verletzt wirst oder oder..

              Es gibt keine hundertprozentige Sicherheit im Leben. Klar kann es sein, dass du irgendwann man in deinem Leben an Darmkrebs, aber das ist nicht jetzt.

              Kommentar



              • Re: Stuhlkonsistenz, farbe

                Aber wie kannst du denn so sicher sein????
                ich hab einige symptome die auch bei darmkrebs vorkommen laut internet.
                Und immerhin gibts einige, die dass sehr früh bekommen haben.....

                Kommentar


                • Re: Stuhlkonsistenz, farbe

                  Hab am donnerstag termin für eine darmspiegelung. Ich halte diese unsicherheit und angst nicht mehr aus. Mein leben ist ein einziges chaos....
                  ich hoff SOOOO sehr das nix ernstes rauskommt.......

                  Kommentar


                  • Re: Stuhlkonsistenz, farbe

                    Und was ist, wenn die Darmspieglung gemacht wurde, hört dann deine Angst komplett auf?

                    Oder denkst du, der Arzt könnte was übersehen haben?
                    Oder der Dünndarm wird ja nicht mituntersucht, nicht das da was sein könnte?
                    Oder es könnte plötzlich am Magen oder Bauchspeicheldrüse liegen?...

                    Das ganze ist endlos.

                    Ich denke nicht, dass du mit der Spieglung komplett beruhigt bist. Nur mit psychologischer Behandlung wirst du deine Angststörung in den Griff bekommen. 100% Sicherheit gibt es in der Medizin nicht, damit muss man lernen zu leben. Im normalen Leben gibt es auch keine 100%.

                    Und noch was, ich bin gerade sehr verwundert, dass du mit harmlosen Beschwerden innerhalb einer Woche einen Termin zum Koloskopie bekommst...
                    Also bei meiner Gastroenterologin wartet man auf eine normale Kontroll-Spieglung bzw. mit geringen Beschwerden fünf Monate! Aber dafür nehmen sie sich in der Praxis dementsprechend Zeit.

                    Kommentar



                    • Re: Stuhlkonsistenz, farbe

                      Naja wenns nicht besser wird würd ich nochmal zum frauenarzt und vlt magenspiegelung. Ja ich hab bereits die therapie - medikamentös und therapeutisch - begonnen. Aber das dauert halt.
                      harmlose beschwerden? Täglichen blähbauch und schmerzen? Für mich ist das nicht harmlos und raubt mir jegliche lebensfreude.
                      ich zahl mir die spiegelung privat, deswegen der schnelle termin.....

                      Kommentar


                      • Re: Stuhlkonsistenz, farbe

                        Versteh mich nicht falsch. Du hast sicher Schmerzen, keine Frage. Aber es wird nichts ernsthaftes dahinterstecken.

                        Ich habe Morbus Crohn fast im gesamten Magen- und Darm-Trakt, im Schub habe ich mich nur noch vor Schmerzen gekrümmt, ständig Durchfall 20-30x am Tag, Eisenmangelanämie, starker Gewichtsverlust etc. Das sind "ernsthafte" Beschwerden. Oder auch größere Mengen von Blut im Stuhl sollten schnellstmöglich abgeklärt werden...

                        Bei Blähungen und Krämpfen, klar sind sie unangenehm, aber da besteht in der Regel kein schneller Handlungsbedarf. Deshalb kann man bei solchen "harmlosen" Beschwerden wirklich länger warten.

                        Ich leide seit mittlerweile fast 6 Jahren an ständigen Blähungen, Krämpfen, Verstopfung-Durchfall im Wechsel, etc. Man kann damit ohne Probleme leben. Schonkost, Körnerkissen, Iberogast oder ähnliches. Umso mehr man sich darüber Gedanken macht, umso mehr verstärken sich die Beschwerden, ist leider so.


                        Und wenn auch Frauenarzt und Magenspieglung nichts finden?
                        Ich weiß, dass eine Therapie länger Zeit in Anspruch nimmt. Aber was sagt dein Therapeut zu der Untersuchung? Du fütterst ja sozusagen weiter deine Angst.

                        Kommentar


                        • Re: Stuhlkonsistenz, farbe

                          Ich hoffs so sehr das nix dahinter steckt....wenn frauenarzt und magen nix finden dann is es 100% reizdarm. Und das hoffe ich SOOO SEHR.....
                          was mein therapeut dazu sagt? Naja ich war erst 3 mal dort, er kennt mich also noch nicht sooo gut. Er stellt sich auch die frage, ob ich nach der untersuchung ruhe hätte.... Er meint aber, da die letzte spiegelung 5 jahre her ist kann ich wieder eine machen....
                          sollte dabei nichts rauskommen, muss ich mir für längerfristig sowieso überlegen, wie ich mit den ängsten umgehen soll...... Bzw wie ich am besten damit klar kommen kann...

                          Kommentar


                          • Re: Stuhlkonsistenz, farbe

                            Was würdest du denn an meiner stelle tun?

                            Kommentar


                            • Re: Stuhlkonsistenz, farbe

                              Du warst ja beim Hausarzt und der hat dich durchgecheckt. Wenn er meint, alles ist in Ordnung. würde ich keine weiteren, insbesondere teuren privat gezahlten Untersuchungen machen lassen. Alles was notwendig ist, zahlt die Krankenkasse auch. Und das ist eine Menge.
                              Weißt du überhaupt schon, wie viel du für diese Darmspieglung zahlen musst?

                              Das mit dem Frauenarzt ist eine gute Idee, aber ich würde da jetzt nicht überstürzt einen "Notfall"-Termin ausmachen, sondern ganz regulär bei der jährlichen Vorsorgeuntersuchung das Thema mal ansprechen. Vllt. gibt es ja irgendein gynäkologisches Problem, auch wenn ich jetzt nicht davon ausgehe.

                              Neben der Therapie könntest du versuchen, irgendeine Entspannungstechnik zu lernen. Z. B. Yoga, Autogenes Training oder etwas in die Richtung.

                              Auch wenn es schwer fällt, du musst gegen deine Angst ankämpfen. Angst ist nicht rational, das ist auch wissenschaftlich bewiesen, dass andere Bereiche im Gehirn angesprochen werden, als die wir zum Denken benutzen.
                              Aber du kannst Denken und du bist stärker als die Angst. Deshalb wirst du es auch schaffen, deiner "Angststimme" in deinem Kopf irgendwann mit rationalen Argumenten überzeugen zu lernen. Der Weg dahin ist lange. Ich weiß es selbst, muss auch noch ständig kämpfen. Aber man schafft es. Und auch du schaffst es.

                              Alles Gute
                              LG July

                              Kommentar


                              • Re: Stuhlkonsistenz, farbe

                                Ogott es is doch schon am mittwoch so weit.
                                ich hab soooooooooo angst........
                                Am mittwoxh um 18 uhr.wann denkst du soll ich da zum abführen anfangen?
                                Arzt und ordinationshilfe haben mir verschiedene auskünfte gegeben...

                                Kommentar


                                • Re: Stuhlkonsistenz, farbe

                                  Zum Einen was hast du für ein Abführmittel?
                                  Und nach welchen Schema führst du ab? Beide am Abend, oder einmal abend, einmal morgen?


                                  Was hast du denn für Auskünfte bekommen?

                                  Kommentar


                                  • Re: Stuhlkonsistenz, farbe

                                    Moviprep einen liter am vortag und einen am untersuchungstag...
                                    aber die frage is ab wann am vortag?

                                    Kommentar


                                    • Re: Stuhlkonsistenz, farbe

                                      Moviprep einen liter am vortag und einen am untersuchungstag...
                                      aber die frage is ab wann am vortag?
                                      Dann viel Spaß...
                                      Moviprep hasse ich. Da gibt mittlerweile meiner Meinung nach viel bessere Präperate.


                                      Also ich hatte damals Ecizlen. Musste auch Abends und morgens jeweils 500ml trinken. So zum Abendessen rum, 17-18 Uhr war, das glaube ich bei mir. Und vier Stunden vor der Untersuchung. Man muss aber auch den Abstand zwischen den einzelnen Malen beachten.

                                      Was wurde dir denn von der Arztpraxis geraten? Ich hatte meine Spieglung auch am Untersuchungstag schon um 9 Uhr. Du hast die ja erst viel später. Deshalb kann es sein, dass die ein anderes Schema machen..

                                      Kommentar


                                      • Re: Stuhlkonsistenz, farbe

                                        Alles Gute heute für deine Spieglung. Sicher bist du hinterher erleichtert. Krebs wird es nicht sein.

                                        Meld dich bitte, was rauskommt.

                                        LG July

                                        Kommentar


                                        • Re: Stuhlkonsistenz, farbe

                                          Guten morgen
                                          phu das war gestern ein extrem harter tag für mich..... Die angst hat mich regelrecht eingenommen....
                                          Aber es konnten keine Polypen kein Krebs u keine Entzündungen gefunden werden...
                                          proben wurden auch eingesxhickt, auch vom dünndarm.
                                          Da warte ich noch drauf. Aber was könnte da überhaupt noch raus kommen??
                                          lg und DANKE july !!!!!!

                                          Kommentar


                                          • Re: Stuhlkonsistenz, farbe

                                            Na schau.
                                            Ich hoffe, du bist jetzt erleichtert. Und deine Angst ist hoffentlich auch gesunken.

                                            Mach aber auf jeden Fall deine Therapie weiter. Nicht dass du jetzt denkst, du hast jetzt Gewissheit, du brauchst sie nicht mehr. Weil beim nächsten Symptom steigerst du dich wahrscheinlich wieder so in die Panik rein..

                                            Alles Gute
                                            LG July

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X