#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Druckempfindlicher Punkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Druckempfindlicher Punkt

    Hallo,

    Seit einer Woche ist mir aufgefallen das ich im rechten Oberbauch ziemlich genau rechts in der Mitte zwischen Bauchnabel und Rippenbogen einen "Punkt" finde der beim drauf drücken etwas empfindlich ist. Allerdings ist diese Druckempfindlichkeit nicht ständig da, manchmal finde ich die Stelle gar nicht mehr, dann denke ich mir jetzt lass ich die Stelle einfach mal in Ruhe und dann spüre ich es wieder beim darüber fahren mit der Hand.
    Mir kommt auch vor, dass sich dieser Punkt wie "wegmassieren" lässt?!
    ich habe ansonsten keinerlei Bauchschmerzen oder veränderten Stuhl (momentan unzusammenhängende "Kugeln"+normale gesunder Stuhlgang)
    Was kann diese lokale Druckempfindlichkeit sein?
    Evt. ein so leicht entzündetes Divertikel das es keinerlei andere Beschwerden bereitet ausser eine Druckempfindlichkeit?
    vielen vielen Dank für Ihre Antwort.
    Viele Grüße Claudia

    PS: mir ist aufgefallen das ich beim fest draufdrücken und gleichzeitig einatmen in den Bauch auf der linken Seite auch eine leichte Druckempfindlichkeit spüren kann, diese ist aber nur da wenn ich draufdrücke. Auf der rechten Seite kommts mir so vor als ob ich die Empfindlichkeit wegdrücken kann und dann nach einer Zeit "kommt" sie wieder zurück und ich spüre sie auch bei leichtem Druck


  • Re: Druckempfindlicher Punkt

    Ach und manchmal kommt es mir auch so vor als ob eine vorher "stärkere" Druckempfindlichkeit nach dem Stuhlgang nicht mehr so stark ist (ohne das ich es wegmassiert habe)

    Kommentar


    • Re: Druckempfindlicher Punkt

      Letzter Nachtrag: im Liegen kann ich überhaupt nichts spüren, nur im Stehen oder Sitzen.

      Kommentar


      • Re: Druckempfindlicher Punkt

        Ohne körperliche Untersuchung kann man nichts beurteilen, klingt aber nicht bedrohlich....
        MfG
        Dr.E.S.

        Kommentar



        • Re: Druckempfindlicher Punkt

          Vielen Dank für die Antwort. Ich habe meiner Ärztin davon erzählt und sie hat dann im Stehen auch kurz drüber getastet aber keinen Kommentar mehr dazu abgegeben. Ich muss dazu sagen das ich vor 9 Monaten mein zweites Kind auf die Welt gebracht habe und von der ersten und zweiten Schwangerschaft eine kleine Hernie direkt über dem Bauchnabel in der Mitte habe, auch eine noch bestehende Rectus Diastase.

          Es ist eben so das ich vorher nichts von dem gespürt habe und jetzt immer mal wieder rum drücke um zu schauen ob ich immer noch was finde...ist vielleicht auch diese mechanische Reizung für die lokale Druckempfindlichkeit verantwortlich? manchmal kann ich die Stelle nämlich auch gar nicht finden und plötzlich spür ich sie dann wieder.

          Mfg
          Claudia

          Kommentar

          Lädt...
          X