#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sensibler Darm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sensibler Darm?

    Hallo Fr. Dr.,

    Ich habe seit schon langem immer morgens 10-20 min nach dem aufstehen Stuhlgang und scheide die Nahrung vom Abend davor aus - was mir kurz als Verdauungszeit vorkommt. Schon wenn ich merke ich muss auf die Toilette spüre ich ein „kratzen“ im After. Beim Stuhlgang kratzen die ersten paar Zentimeter Stuhlgang, als ob Essensreste an der Darmwand kratzen. Den restlichen Stuhl nehme ich normal wahr. Manchmal brennt dann auch mein After noch ein paar Minuten.
    Proktologische Untersuchung hat nichts ergeben.

    Kann das auch mit einer Bauchspeicheldrüsenschwäche zusammen hängen? Ich leide nach jeder Mahlzeit an starken, lang anhaltenden Blähungen. Wenn ich etwas nicht vertrage dann habe ich schlimmen Durchfall mit starken Bauchschmerzen während des Stuhlgangs. Alle organischen Tests vor 1 1/2 Jahren waren negativ. Bis jetzt weiß niemand woran es liegt das ich kaum Nahrungsmittel vertrage.

    Danke schonmal für die Antworten.


  • Re: Sensibler Darm?

    Die Symptome sind nicht bedrohlich und lassen eher an einen sehr empfindlichen Darm / Reizdarm denken. Eine Bauchspeicheldrüsenschwäche ist in ausgeprägter Form EXTREM selten udn macht sich erst mit Durchfall/Verdauungsstörungen bemerkbar, wenn 90 % des Organs zerstört sind, also erst nach langjährigem Verlauf (ich weiss, klingt bei Dr. Google ganz anders...)
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Sensibler Darm?

      Nun ja, dass man nicht stirbt an Blähungen ist klar... aber es ist ja nicht nur das, ich vertrage kaum was zu essen. Keiner weiß warum und die normalen Unverträglichkeiten scheiden aus. Da kam es mir logisch vor, das eventuell Enzyme für die Verdauung fehlen, Nahrungsreste kommen unverdaut in den Darm, da bilden sich Fäulnisgase usw und Durchfall.

      Kommentar


      • Re: Sensibler Darm?

        Hi!

        Mir kommen deine Probleme sehr bekannt vor! Habe kürzlich auch hier gepostet: https://www.onmeda.de/forum/reizdarm...nach-dem-essen

        Durchfälle hatte ich jetzt schon einige Wochen nicht mehr, aber ich habe auch (fast) immer morgens Stuhldrang und das Gefühl, dass mein Darm absolut alles loswerden möchte (heißt: Wenn ich Abends etwas mit "Wiedererkennungswert" gegessen habe sehe ich das morgens häufig in der Schüssel).
        Dementsprechend ist der Anfang des Stuhlgangs normal (teilweise fast etwas zu fest), das Ende eher etwas weich.

        Bei mir wurden alle gängigen Intoleranzen ausgeschlossen und auch die Bauchspeicheldrüse geprüft (über Elastase-Messung im Stuhl). Alles war negativ und letzteres auch eindeutig im guten Bereich. Aber wie Frau Dr. Schönenberger gesagt hat, tritt eine Schwäche der Bauchspeicheldrüse in aller Regel auch nur nach langwieriger Krankheit auf (d.h. mehrere akute bzw. dann chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse) und ist mit heftigen Schmerzen verbunden, das hat man nicht "einfach so". Alles andere ist äußerst exotisch.

        Gegen die Beschwerden nach dem essen hilft es mir bislang ganz gut blähende Lebensmittel und Sachen die die Verdauung anregen (d.h. scharfe Gewürze, Kaffee) zu verzichten sowie eher etwas langsamer zu Essen und keine allzu großen Portionen auf einmal.
        Ich habe die Suche nach einem einzelnen Auslöser (bzw. einer klar nachweisbaren Unverträglichkeit) inzwischen aber aufgegeben und vermute eher eine durcheinander geratene Darmflora sowie auch eine psychische Komponente.

        Bei mir ist der After teilweise auch etwas gereizt, was ich auf den zu feuchten Stuhlgang (und die damit verbundene, aufwendigere Reinigung) zurückführe. Bei Reinigung mit weichem Papier (ggf. mit Leitungswasser angefeuchtet) und äußerlicher Anwendung von Zinksalbe verschwinden die Symptome, daher wird das nix gravierendes sein. Ist aber trotzdem nervig...

        Kommentar



        • Re: Sensibler Darm?

          Hallo und Danke für die Antwort. Ich habe deinen Post Gelsen, erkenne mich aber nur bedingt wieder.
          Angefangen hat es bei mir vor 1 1/2 Jahren mit einem vermuteten Magen Darm Infekt, im Nachhinein kann es aber ach einfach das plötzliche einsetzen meiner Beschwerden gewesen sein.

          Ich kann kaum etwas essen, weil ich es nicht vertrage. Ich kann Brot und Nudeln (ohne Ei) in Maßen Essen, auch Tomaten oder Möhren und Aufschnitt (Geflügel). Ab und an Brokkoli. Diese Lebensmittel vertrage ich dann ohne Symptome, esse ich aber nur etwas Zuviel davon oder gar etwas anderes bekomme ich nach dem Essen schlimme Bauchkrämpfe und Durchfall. Als ich über lange Zeit Sachen gegessen habe die ich nicht vertragen habe, weil ich nicht wusste woran es lag kamen allerlei andere Symptome dazu: Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, Sodbrennen, Hautausschläge, Landkartenzunge, Übelkeit, muskelschmerzen und ein paar mehr.

          Ich habe so so ziemlich alle Tests durch, Magen und Darm Spiegelung, sonografien, mrt, Blut und Stuhl Untersuchungen, Unverträglichkeitstests. Ich hab mich 2 mal selbst ins Krankenhaus eingewiesen. Alles war unauffällig, keine Fructose, kein Gluten, kein Histamin und alles organische o.B. Laktose habe ich seit über 10 Jahren, aber da ich das weiß meide ich Laktose (gibt ja genau laktosefreie sachen, und die versteckte in Wurst oder ähnlichem vertrage ich)

          mein Hausarzt sagte damals vielleicht ist es psychisch, aber ich kann garantieren, das ist es nicht. Irgendwas stimmt nicht bei meiner Verdauung, irgendwas das niemand sieht oder was zu selten oder unauffällig ist.

          Kommentar


          • Re: Sensibler Darm?

            Ich habe auch schon ein ernährungstagebuch geführt und kann auch ein paar andere Sachen essen wie Kartoffeln. Aber auch davon bekomme ich manchmal Symptome, obwohl ich es vertragen sollte. Wobei vertragen relativ ist, ich habe keine Schmerzen heißt ja nicht gleich, dass ich es vertrage. Was meine Verdauung ja zeigt....
            Ich esse nichts süßes oder scharfes, kein Alkohol kein Koffein, keine großen Portionen.
            Die Ärzte und auch ich haben nie Reizdarm in Betracht gezogen, weil es einfach nicht passt, es liegt definitiv am Essen.
            Wenn ich Brot esse habe ich die wenigstens Symptome, von Nudeln mit Tomatensoße (frisch gekocht) oder Kartoffeln und Brokkoli bekomme ich schlimme Blähungen nach dem Essen. Von allen anderen bekomme ich starke und schmerzhafte Symptome.

            Kommentar


            • Re: Sensibler Darm?

              Nagut, das ist ja noch mal deutlich umfangreicher als das, was du im ersten Post geschrieben hast. Du bist aber ja auch äußerst gründlich untersucht worden, was soll da noch übrig bleiben...?

              Davon abgesehen heißt "Reizdarm" ja nicht, dass kein Zusammenhang zum Essen besteht, ganz im Gegenteil...

              Kommentar



              • Re: Sensibler Darm?

                Ja stimmt schon, aber ich gehe auch nicht davon aus hier eine Diagnose zu finden. Manche Sachen erscheinen mir nur sinnvoll und dann will ich wissen ob es einen Zusammenhang geben kann, bevor ich wieder Tests machen lasse... denn es muss ja irgendwo herkommen

                naja ich hab mich nicht viel mit dem Thema beschäftigt aber soweit ich es verstanden habe, würden beim Reizdarm Symptome bei jeder Art von essen auftreten und nicht nur bei bestimmten (im Sinne einer Unverträglichkeit)

                Kommentar


                • Re: Sensibler Darm?

                  Nicht zwangsläufig, häufig wird wohl Low-FODMAP-Diät deutlich besser vertragen. Wobei "Reizdarm" ja auch irgendwie ein Überbegriff für alles mögliche ist, wo sich keine organische Ursache finden lässt, da gibt es dann sicherlich individuell große Unterschiede.

                  Kommentar


                  • Re: Sensibler Darm?

                    Also für mich ist Reizdarm sowas wie ein nervöser Darm im schlimmsten Sinn, also bei Aufregung oder Stress bekommt man Durchfall usw., daher zähle ich mich da nicht rein..
                    ich kam auch auf die bauchspeicheldrüse weil ich zb Chicken Alfredo (Nudeln Hähnchenbrust, Parmesan, Sahne ohne Carageen) oft gut vertrage, an anderen Tagen aber überhaupt nicht, weil ich vielleicht zu viel Butter genommen habe oder Öl... Ich ändere nichts an den Zutaten und vertrage es manchmal trotzdem einfach nicht. Das heißt für mich das es vielleicht Zuviel von einer Zutat war und genau das dann ausschlaggebend ist. Das selbe bei Kartoffel-Brokkoli Gratin mit Rinderhackfleisch.

                    Kommentar



                    • Re: Sensibler Darm?

                      Hallo Mintich,

                      ich habe auch die Diagnose Reizdarm erhalten, neben Morbus Crohn und Laktoseintoleranz.

                      Und das aus eigentlich drei Gründen. Mein Darm ist generell sehr empfindlich, teilweise ohne Ursache. Dann bekomme ich starke Beschwerden bei Angst, Stress etc. Zudem vertrage ich sehr viele Produkte nicht und bekomme auch dort teils heftige Beschwerden. Und ich vertrage vier Tage lang, ein bestimmtes Gericht, am fünften bekomme ich Beschwerden, oder umgekehrt.

                      Von dem her, Reizdarm ist einfach eine Diagnose für zahlreiche Verdauungsprobleme, wo keine organische Ursache gefunden werden kann. Bei einigen sind bestimmte Lebensmittel oder Stress Auslöser, aber nicht bei allen.

                      Ganz ehrlich sind auch Chicken Alfredo oder Gratins nicht unbedingt geeignet wenn man Verdauungsprobleme hat.
                      Schau mal im Internet nach "Leichter Vollkost" und "Fodmap-arme Ernährung" und versuche dies man aus. Sicher werden sich deine Beschwerden verbessern.


                      Alles Gute
                      LG July

                      Kommentar


                      • Re: Sensibler Darm?

                        Wieder Danke für die Antwort

                        um das nochmal klar zustellen an ca 28 Tagen des Monats esse ich Brot mit Geflügelbelag und Karotten. An den anderen Tagen gönne ich mir dann auch mal was, von dem ich weiß, dass ich es vertrage. Ich kann damit Leben usw aber erinnert ihr euch noch daran, beschwerdefrei und ohne sorgen einfach Eine Lasagne oder ein Stück Torte gegessen zu haben? Ich für meinen Teil habe seit einem Jahr keine einzige Süßigkeit gegessen und würde gern einfach sorgenfrei im Sommer auf der Bank ein Eis essen. Das kann ich aber nur wenn ich weiß, was mir fehlt.

                        Kommentar


                        • Re: Sensibler Darm?

                          Kennt sich zufällig jemand mit Unverträglichkeiten aus? Ich selbst vertrage keine Laktose, Fruktose und Gluten negativ, ebenso Histamin. Das sind ja die gängigsten. Aber was ist mit Zusatzstoffen? Sowas wie Konservierungsstoffe oder ähnliches. Es gibt so viele Lebensmittel, wäre es da nicht wahrscheinlich dass es einfach Unverträglichkeiten gibt, mit den sich noch Niemand beschäftigt hat, weil sie schwer einzugrenzen sind?

                          Kommentar


                          • Re: Sensibler Darm?

                            Wieder Danke für die Antwort

                            um das nochmal klar zustellen an ca 28 Tagen des Monats esse ich Brot mit Geflügelbelag und Karotten. An den anderen Tagen gönne ich mir dann auch mal was, von dem ich weiß, dass ich es vertrage. Ich kann damit Leben usw aber erinnert ihr euch noch daran, beschwerdefrei und ohne sorgen einfach Eine Lasagne oder ein Stück Torte gegessen zu haben? Ich für meinen Teil habe seit einem Jahr keine einzige Süßigkeit gegessen und würde gern einfach sorgenfrei im Sommer auf der Bank ein Eis essen. Das kann ich aber nur wenn ich weiß, was mir fehlt.
                            Man kann vieles auch Magen-Darm-Schonend selbst machen.
                            Eine Lasagne beispielsweise indem man statt Bechamel-Sauce fettreduzierten Frischkäse hernimmt. Die Bolognese-Sauce entweder mit fettarmen Rinderhack und viel Gemüse, oder nur mit Gemüse herstellen. Zum Schluss fettreduzierten Käse verwenden und daran kann man ruhig auch etwas sparen.

                            Statt einer Sahnetorte, kann man gut selbst (Obst-)Kuchen backen. Bei Rührteigen kann man einen Teil des Fettes durch Quark oder Apfelmus ersetzen.

                            usw.

                            Informiere dich mal ein bisschen.

                            Generell gilt Fertiggerichte werden insgesamt vom Körper schlechter vertragen. Aufpassen sollte man besonders bei Hefeextrakt und Glukose-Fruktose-Sirup. Das löst häufig Beschwerden aus.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X