#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Langsamere Verdauung durch Kohlenhydrate oder zu viel Essen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Langsamere Verdauung durch Kohlenhydrate oder zu viel Essen?

    Hallo Frau Doktor,

    ich habe aufgrund von Unverträglichkeiten (Fructose & Histamin) meine Ernährung umgestellt, koche jeden Tag frisch (viel Gemüse,Fisch,Geflügel) und es wurde auch besser.

    Nach Absetzen der Pille (wegen Zwischenblutugen etc) nach fast 25 Jahren wurde es nun stetig seit 2-3 Monaten noch besser.
    Vor allem auch der Blähbauch und Darmgeräusche.

    Bei Histamin bin ich mir auch nicht wirklich sicher, da ich mitlerweile auch schon ein wenig fettreduzierte Salami vertrage und auch teils andere histaminhaltige Lebensmittel.

    Ich gehe täglich morgens 1x aufs WC - ganz oft ist es mittlerweile auch Bristolskala 4.
    Mal ist der Anfang eine 3...geht in 4 über und ein kleiner Rest ist manchmal eher weich wie Zahnpasta, aber immer noch geformt.
    Leider gibt es immer noch Tage, wo ich ein Zweites mal muss und mal ists4, mal auch 5 von der Skala. Durchfall ist selten geworden.

    Nun habe ich langsam Kartoffeln (über Nacht gewässert) und Nudeln in den Plan mit aufgenommen. Mit einer handvoll Nudeln oder 1-2 kleinen Kartoffeln zur Gemüsepfanne mit Lachs kommt mein Darm gut klar - aber habe nach Nudeln z.B. mehr Darmgeräusche als üblich und muss manachmal im Laufe des nachmittags 5-6 x pupsen.

    Durch die kalten Temperaturen habe ich nun etwas mehr Hunger und habe ein paar mal den Kohlenhydratanteil erhöht. z.b. 3-4 Kartoffeln oder eben auch 2-3 handvoll Nudeln.
    (Anmerkung: Bis vor 3 Jahren hatte ich keine Probleme oder Unverträglichkeiten und habe mehr gegessen als jetzt)

    Erst dachte ich, daß es super läuft. Kein Durchfall, Skala 4 blieb... alles gut.
    3 Tage später habe ich nachm Mittagessen mich so voll und dick gefühlt.
    Es war kein spontaner schmerzhafter Blähbauch, wie ich es früher schon öfter hatte, sondern eher so dumpf und langanhaltend. Und seitlich im Spiegel kam ich mir "schwanger" vor. Der Stuhlgang flutsche trotz Skala 4 nicht wie gewohnt, sondern war verdammt langsam, sodaß ich sogar 2 x die Bauchpresse vorsichtig eingesetzt hab, da Fussspitzen aufstellen, sich vorbeuge etc.pp alles Tipps nicht klappten.

    2 Tage später, musste ich ausser der Reihe ein zweites mal auf WC - und seitdem ist der Bauch wieder flach

    Gilt ein langsamer Stuhlgang, der nicht leicht rausflutscht als Verstopfung, obwohl man täglich Skala 4 hat - oder kam mein Darm bloss wegen der ungewohnten "grösseren" Menge nicht hinterher?
    Oder kann es sein, daß ich Nudeln und Kartoffeln etc. neuerdings nicht vertrage?

    Oder kann es nun auch damit zusammenhängen, daß ich nun einen echten Zyklus ohne Pille habe und der Körper dann unterschiedlich verdaut?

    Das lässt mich grad verzweifeln, da ich nicht einschätzen kann, ob es an Hormonen oder Unverträglichkeiten liegt, da immer wieder Tage dazwischen sind, wo ich plötzlich was nicht vertrage (in Form von zweiter Stuhlgang mit viel Luft, Blähbauch,Durchfall/langsamer Stuhlgang) was ne Woche vorher ging.

    MfG







  • Re: Langsamere Verdauung durch Kohlenhydrate oder zu viel Essen?

    Ein ernstes Problem kann ich nicht erkennen.
    Achten Sie auch einmal aud den Zuckergehalt der nahrung, essen Sie ganz Zuckerarm und vor allem sollten Sie alle Fertigprodukte, auch die versteckten in vielerlei Zusatzstoffen meiden, denn diese lösen oft Unverträglichkeiten etc. aus. Am besten ist eine frische leichte unverfälschte Mishkost ohne zu viel industrielle Beeinflussung.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Langsamere Verdauung durch Kohlenhydrate oder zu viel Essen?

      Hallo Frau Doktor,

      erstmal vielen Dank für Ihre Antwort.

      Ich koche jeden Tag frisch - komplett ohne Fertigprodukte.
      Auch Fleisch und Fisch etc. mariniere ich selbst....mit Oliven- bzw. Rapsöl und frischen Kräutern und reinen Gewürzen - auch nix vorgemischtes und schon gar nicht Kn@rr und Co.

      Ich esse keinerlei Süßigkeiten seit Monaten, da ja alles mit Farbstoffen etc. voll ist. Das einzige was ich an "süss" esse, ist eine reine Mandelcreme aus dem Bioladen....die auf nem halben Brötchen bzw. Brot zum Frühstück.

      Hauptbestandteil ist Gemüse, dann ca. 100-150g Fleisch oder Fisch und ein wenig Kohlenhydrate ...z.B. max 1 Brötchen oder 2 Kartoffeln oder 1-2 handvoll Nudeln. Und ich habe kleine Hände.

      Mein Arzt sagt, daß es so sehr gut sei und er nicht weiß, warum es solche Ausreißertage gebe.

      Ich verzichte auf so viel seit 3 Jahren - würde halt einfach gern mal wieder essen gehen ohne Nachzudenken, ob Beilagentausch möglich ist...einfach mal wieder auf den Weihnachtsmarkt gehen, um mit Freunden einen Glühwein zu trinken....und eine Bratwurst im Brötchen zu essen. Einfach mal das normale Leben wieder leben können, ohne über jeden Bissen,Schluck, Menge, Uhrzeit nachzudenken

      MfG




      Kommentar


      • Re: Langsamere Verdauung durch Kohlenhydrate oder zu viel Essen?

        Nachtrag:
        Vor diesen 3 Jahren war alles gut. Auch bloss 1 x tgl. Stuhlgang zur gleichen Uhrzeit.
        Und da hab ich mehr an Menge gegessen..normal eben....und auch wenn ich da schon selbst gekocht habe, konnte ich jedoch ohne Reue auch mal sündigen...z.B. nen Döner essen

        Jetzt ist mega eingeschränkt und trotzdem gibt es Ausreißertage, obwohl ich nicht sündige....

        Kommentar



        • Re: Langsamere Verdauung durch Kohlenhydrate oder zu viel Essen?

          Nachtrag2:

          Ich empfinde es als unangenehm, wenn man teils seine Verdauung spürt (wo die Luft gerade gurgelt) oder es auch mal lauter ist...oder wenn auch mal Flatulenz ensteht.

          Früher hatte ich nicht das Gefühl dies zu spüren.

          Ich glaube die 2 Jahre Chaos (bis man wusste, was ich hab) und das Jahr der Umstellung haben an den Nerven gezerrt, sodaß obwohl es 2 Wochen gut läuft manchmal 1 Ausreißertag reicht (breiiger Stuhlgang oder Durchfall), dass ich die Tage drauf mich schwer tu, nicht etwas Zeit abzuwarten, ob noch Stuhlgang "nachrutscht", bevor ich das Haus verlasse.



          Kommentar

          Lädt...
          X