#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Undefinierbare Bauch Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Undefinierbare Bauch Probleme

    Hallo Frau Schöneberg,



    ich möchte Sie herzlichst drum bitten, mir ein stückweit zu helfen.

    Zu meiner Geschichte:
    im September musste ich aufgrund eines „Teerstuhls“ (laut meiner Aussage beim Arzt, war aber denke ich nicht der Fall) zur Magenspieglung. Dort wurde eine Gastritis durch den Helicobacter Pylori festgestellt. Vorher hatte ich keinerlei Beschwerden. Dann bekam ich die Eradikations Therapie. Nach der Therapie bekam ich dann leichte Probleme, grummel, leichte Oberbauch-Krämpfe, leergefühl(leerschmerz?). Meine Oma verstarb in der Zeit. 14 Tage nach der Therapie und als meine Oma verstarb, musste dann auch mein Opa ins KH. Ich aß an d. Tag fettiges. Darauf hin kamen die Magen Probleme wieder, zudem hatte ich dann 4-6 Tage (3-5,weis es nicht mehr so genau) Schleim auf dem Stuhlgang, mal mehr , mal weniger. Der verschwand dann auch wieder. Der Arzt machte dann ein Bluttest (warum auch immer ein bluttest) um zu schauen, ob der HP weg ist. War er wohl nicht, also zweite Therapie hinterher. Diese ausgestanden, ging es mir dann, nachdem ich auch wieder arbeiten war sehr gut, bis vor 10 Tage. Nach ca. 6 Wochen gönnte ich mir wieder ein wenig Alkohol (ich trinke sonst,wenn überhaupt nur am Samstag 1 x die Woche, also nicht so oft). Am Sonntag erging es mir dann leider nicht so gut und am Montag bekam ich wieder diese Symptome: leergefühl im Oberbauch, grummeln im Bauch von Unwohlsein (Angst) begleitet.Das Unwohlsein veranlasste mich am Mittwoch letzter Woche, ins kh zu gehen. Dort wurden alle notwendigen Blutwerte abgenommen um sicher zustellen, das keine Entzündung oder sonstiges vorliegt. Alles OB. Die zweite magenspieglung ergab dann das der Hp und die Gastritis ausgestanden sind. Freitag würde ich dann entlassen, leider s8nd die Symptome noch da :/ leichte Blässe im Gesicht(Aussage vom Hausarzt),kein Eisenmangel oder blutarmut laut Klinikum. Stuhlgang ist von der Konsistenz normal würde ich sagen, die Form variiert , mal etwas dünner (quer), mal ein wenig bröcklig, mal ganz normal. Blut habe ich nie drauf oder dr8n gesehen, nur heute beim abwischen war beim zweiten Nachtischen eine quasi mit Bleistift dünn gezogene Spur Blut. Dies lässt mich auch alles sehr nachdenken und bitte sie sich dies einmal durchzulesen um vllt ein wenig Abhilfe zu schaffen.
    die Umstände des Todes meiner Oma haben mich sehr zum nachdenken gebracht und daher kümmer ich mich jetzt intensiver um meine Gesundheit.

    Können Sie mir kurz ihre Meinung schildern? Könnte das alles mit dem Darm zusammen hängen ? Vllt etwas schlimmeres? Oder spielt mir die Psyche einen Streich? Oma durch Sepsis verstorben, Opa lag wegen sepsis im KH.

    seither habe ich ca 2,5-3,5 Kg verloren.
    ich bin 1,89m und wiege grade 72,5kg.
    32 Jahre jung

    ich hoffe sie können mir eine Auskunft ihrer Meinung erteilen und verbleibe mit vorweihnachtlichen Grüßen


  • Re: Undefinierbare Bauch Probleme

    Der Magen ist jetzt zweimal untersucht, der Helikobacter behandelt, so daß man bei jetzt anhaltenden Beschwerden von funktionellen Beschwerden, sicher auch beeeinflusst durch die Psyche und zwei aufeinanderfolgende Antibiotikabehandlungen ausgehen kann.
    Achten Sie auf ganz leichte frische, Zuckerarme Ernährung, FODMAP arm, keine Fertigprodukte mit all ihren Zusatzstoffen.
    Symptomatisch können Sie Carminativum Tropfen o.ä. probieren.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Undefinierbare Bauch Probleme

      Danke für Ihre schnelle Antwort.

      also gehe ich richtig davon aus, das schlimmere Erkrankung wie Darmkrebs oder Ähnliches erstmal ausgeschlossen werden können?

      über welchen Zeitraum sollte man sich an diese Ernährung halten? Sollten vllt Präparate zur Aufbau der Darmflora gekauft werden ?
      sollte man gänzlich auf süßes und Alkohol verzichtet werden oder ist mal ein kleines Stück schoki möglich ? Am Samstag haben wir Weihnachtsfeier , da sollte dann gänzlich Alkohol gemieden werden, oder welchen Rat haben sie?

      da wir aufn Land leben, gibt es leider nicht soviele Ärzte mit Erfahrung die sie vorweisen können, deswegen wäre ich für eine weitere Antwort sehr dankbar.

      Liebe grüße

      Kommentar


      • Re: Undefinierbare Bauch Probleme

        Darmkrebs in Ihrem Alter ist eine ABSOLUTE Rarität, machen Sie sich keine Sorgen.
        Ernähren Sie sich gesund und ausgewogen, zuckerarm, ohne Fertigprodukte, wie ich bereits sagte.
        NATÜRLICH ist auch Alkohol in Maßen oder Schokolade erlaubt, dies widerspricht gar nicht einer gesunden Mischkost !!!
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Undefinierbare Bauch Probleme

          Ich danke ihnen vielmals für Ihre Informationen.

          Letzte Frage , bei meinen Krankenhausaufenthalt wurde ein blutet gemacht , dort war der Billirubinwert bei 31.1 und beim Ketonkörper stehen 2 ++ , Harnstoff bei 4,2(das war nach dem Wochenende wo ich mal wieder Alkohol getrunken hatte)leider kann mir mein Hausarzt nix genaues sagen bzw. Nur sprechen wir im neuen Jahr drüber. Keine tolle Aussage :/
          ich würde das gerne in einem Forum verfassen aber ich weis einfach nicht wie das geht :/

          vllt können Sie mir da nochmal helfen, das wäre sehr lieb.

          liebe grüße

          Kommentar


          • Re: Undefinierbare Bauch Probleme

            Ps. Mit fertig Produkten sind sicherlich auch Eintöpfe aus der Dose gemeint ?

            Kommentar


            • Re: Undefinierbare Bauch Probleme

              Zur genauen Einschätzung hätte ich die Grenze der Normalwerte benötigt. Der Bilirubinwert scheint erhöht, dies ist bei jungen Menschen sehr oft Ausdruck eines M. Meulengracht, eine harmlose Bildungsstörung des Blutfarbstoffs ohne Krankheitswert, typisch erhöht nach Alkoholgenuss. Ketonkörper im Urin sind unspezifisch, können auch nach einer Hungerphase erhöht sein, wichtiger wäre, ob Zucker im Urin war ?
              Eintopf aus der Dose ist wahrscheinlich nicht supergesund, entscheidend sind aber immer die Zusatzstoffe und z.B. der Salzgehalt.....
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar



              • Re: Undefinierbare Bauch Probleme

                Danke für die Informationen Frau Schönenberg,

                wie lässt sich die herausfinden ob Zucker im Urin war? Also sehe ich das evtl auf mein Blutbild das im Kh gemacht wurde bzw welcher Wert ist das?

                Kommentar


                • Re: Undefinierbare Bauch Probleme

                  Ich habe hier mal die Werte mit Normbereich:

                  Leukoz: 4.6-10.2 ist 4,7
                  Erythozy: 4,6-6,2 ist 5,7
                  MCHC: 19,9-22,4 ist 22,2
                  Harnstoff: 5.3-8,9 ist 4,2
                  Billi: 0-21 ist 31.1
                  Glucose (Photom.) 0,5-6 ist 5,62

                  Urin:
                  protein spur
                  clucose negativ
                  billirubjn +
                  Hämaglobin,Urobinogen&Nitrit Negativ
                  GFR(CKD-EPI-Formel) 90-99999 ist *115
                  kein Hjnweis auf eine eingeschränkte Filtrationsleistung der Nieren (was bedeutet das?)
                  ist echt ärgerlich das einen nicht immer alles erläutert wird. Umso dankbarer bin ich Ihnen, für Ihre Unterstützung.

                  Ich werde dann vorerst die Fertigeintöpfe weglassen.

                  Kommentar


                  • Re: Undefinierbare Bauch Probleme

                    Die Zuckerwerte sind auch normal.
                    Wie schon gesagt, eine leichte Harnstofferhöhung und Ketone können in einer Hungerphase erhöht sein.
                    MfG
                    Dr. E. S.

                    Kommentar



                    • Re: Undefinierbare Bauch Probleme

                      Also muss ich mir da keine weiteren Gedanken machen ?
                      Haben sie vielen Dank für ihre Antworten. Ich wünsche Ihnen eine schöne Weihnachtszeit.

                      Kommentar


                      • Re: Undefinierbare Bauch Probleme

                        Ach so, glutenfreies Brot vom Aldi zb kann ich nicht essen ? Soll ich mich strickt an der FODMAP Ernährung halten ?

                        Kommentar


                        • Re: Undefinierbare Bauch Probleme

                          Essen Sie vor allem ohne die vielen künstlichen Zusatzstoffe, glutenfreie Kost ist leider oft "vollsynthtisch" hergestellt. Probieren Sie aus, was Ihnen gut tut, auch im Hinblick auf FODMAPs.
                          MfG
                          Dr. E. S.

                          Kommentar


                          • Re: Undefinierbare Bauch Probleme

                            Oh man oh man, ich hab davon so wenig Ahnung :/ Was sind vor allem künstliche Zusatzstoffe? Gibt es da paar Richtlinien die man irgendwo finden kann? Oder wie erkenne ich vollsynthetische Sachen ?

                            Kommentar


                            • Re: Undefinierbare Bauch Probleme

                              Hallo Tessi,

                              vielleicht als Orientierung, je weniger Zutaten ein Produkt enthält, desto weniger verarbeitet ist es meistens. Also kurze Zutatenliste bis ca. 6 Zutaten ist meistens gut. Je weniger, desto besser natürlich.

                              Zusatzstoffe müssen auch immer angegeben werden. Auf der Zutatenliste entweder hinter E-Nummern getarnt, oder als Konservierungs- und Verdickungsmittel, Farbstoffe oder Aroma angegeben.
                              Und Hefe(extrakt) in Fertigprodukten wird meist nicht gut vertragen, auch wenn es harmlos klingt.

                              Alles Gute
                              Lg July

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X