#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unverdaute Nahrung und starke Blähungen mit vielem Rülpsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unverdaute Nahrung und starke Blähungen mit vielem Rülpsen

    Hallo,
    ich habe seit Juni unverdaute Nahrung im Stuhl mit vielem Rülpsen und Blähungen im Bauch mit Druckgefühl.
    Ich habe eine Magen- und eine Darmspiegelung machen lassen. Es wurde ein CT im Abdomen gemacht und die Leber, Galle und Niere untersucht. Diese Untersuchungen wurden alle in Deutschland gemacht und alles sei in Ordnung. Da ich in Ägypten lebe und die Beschwerden nicht aufhörten, habe ich hier einen Test der Bauchspeicheldrüse machen lassen. Ist auch in Ordnung. Auch ein Helicobacter pylori Test wurde gemacht, auch negativ.
    Ich muss dazu sagen, dass ich in dem vergangenen Jahr immer wieder Amöben gehabt hatte (oder sie waren nie weg) und diese immer wieder mit verschiedenen Antibiotikas über Monate behandelt wurden. Nun bin ich Amöbenfrei, habe ich vielleicht auch deswegen diese Probleme? Kann das möglich sein?
    Ich nehme zur Zeit noch ein Antibiotika ein, weil beim Stuhltest eine Entzündung festgestellt wurde, die aber zurückgegangen ist.
    Nach der Einnahme des Antibiotikas möchte ich mit Probiotika beginnen. Könnte mir das helfen und wie lange dauert so ein Aufbau des Magen-Darms?
    An was könnten diese Beschwerden noch liegen?
    Liebe Grüße
    Fred


  • Re: Unverdaute Nahrung und starke Blähungen mit vielem Rülpsen

    Die Symptomatik scheint ja in erster Linie in Zusammenhnag mit der Antibiotikaeinnahme zu stehen, die kritisch überdacht werden sollte. Wenn Sie Amöbenfrei sind - wieso dann weiter Antibiotika ??
    Die Darmflora beeinflussen Sie am besten mit frischer gesunder Mischkost, etwas Molke oder Kefir täglich wirken wie ein Probiotikum, ist aber billiger und lecker....
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Unverdaute Nahrung und starke Blähungen mit vielem Rülpsen

      Herzlichen Dank für Ihre Antwort Frau Dr. Schönenberg!
      Ich nehme momentan noch ein paar Tage ein Antibiotika, da eine Entzündung bei einer Stuhluntersuchung gefunden wurde, die inzwischen zurückgegangen ist.
      Danach werde ich auf jeden Fall Kefir o.ä. essen und hoffe es wird wieder besser.
      Wie lange wird es dauern, bis sich die Darmflora etwas verbessert hat?

      Ganz liebe Grüße aus Ägypten (meine neue Heimat)
      Fred

      Kommentar


      • Re: Unverdaute Nahrung und starke Blähungen mit vielem Rülpsen

        Die Regulierung der Darmflora nach Antibiotikaeinnahme ist sehr unterschiedlich, manchmal gelingt es ganz problemlos, manchmal ist es extrem schwierig. Eine individuelle Prognose ist daher nicht seriös möglich.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Unverdaute Nahrung und starke Blähungen mit vielem Rülpsen

          Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,
          ich nehme seit einiger Zeit Gast-Reg gegen die Blähungen und Eucarbon für meinen Magen-Darm. Auch Probiotika und Kefir. Nun sind meine Blähungen und auch das Rülpsen so gut wie weg.
          Allerdings habe ich jetzt ein Druckgefühl im Bauch rechts unten. Etwa 10 cm neben dem Bauchnabel und dann etwa 10 cm tiefer. Ich habe "normalen" Stuhlgang (allerdings noch unverdaute Nahrung), kein Fieber und sonst auch keine Probleme. Dieses Problem kommt immer mal wieder und geht dann wieder. Bei Untersuchungen vor einigen Monaten wurde nichts gefunden.
          Was könnte das denn sein?
          Mit freundlichen Grüßen
          Fred

          Kommentar


          • Re: Unverdaute Nahrung und starke Blähungen mit vielem Rülpsen

            Ohne körperliche Untersuchung kann man nur spekulieren, daran möchte ich mich nicht beteiligen....
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Unverdaute Nahrung und starke Blähungen mit vielem Rülpsen

              Hallo Frau Dr. Schönenberg,

              danke für Ihre Antwort!

              Mein Arzt hier in Ägypten meint, es sei alles ok. Aber ich habe halt immer mal wieder diesen Druck an der Seite. Mal ist er weg und dann kommt er wieder.
              Könnten Sie mir bitte sagen, welche Untersuchungen (Blut-und Stuhl) ich machen kann um evtl. eine Entzündung oder ähnliches zu testen?

              Mein Arzt in Deutschland mit dem ich telefoniert habe meint, es könnte evtl. von der unverdauten Nahrung kommen.

              Ich würde gerne hier Test machen lassen oder halten Sie es für besser nach Deutschland zu fliegen und mich dort untersuchen zu lassen?

              Mit freundlichen Grüßen
              Fred

              Kommentar



              • Re: Unverdaute Nahrung und starke Blähungen mit vielem Rülpsen

                Das wichtigste ist die körperliche Untersuchung, der Arzt hat Sie ja wohl abgetastet.
                Im Blut kann man Informationen zu allgemeiner Entzündung erhalten.
                MfG
                Dr. E. S.

                Kommentar

                Lädt...
                X