#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verdacht Morbus Crohn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdacht Morbus Crohn

    Hallo. Ich bin 32 Jahre alt und war insgesamt 4 Wochen im Krankenhaus. Wurde mit starken Bauchschmerzen eingeliefert. Habe im laufe des Aufenthaltes eine Magen--und Darmspieglung gemacht bekommen die ok waren. Darauf folgte ein MRT. Dort wurden verschieden Entzündungsstellen im Dünndarm sichtbar. Desweiteren waren die Lymphen angeschwollen und die Darmwand stark verdickt.
    Das Calprotectin vom Stuhl war damals bei 699. Habe heute in die Klinik angerufen und der aktuelle Wert lag bei 85.5
    Kann mir dazu jemand was sagen. Habe am 13.11. Die Nachbesprechung. Dann wird entschieden ob eine Doppelballonuntersuchung vom Dünndarm gemacht wird oder eine Kapsel Endoskopie. Ich habe in den 4 Wochen Krankenhaus kein Kordison oder sonst was bekommen. Nur starke Schmerzmittel. Kann mir jemand was genaueres sagen über den aktuellen Calprotectinwert von 85.5? Spricht das weiterhin für eine chronische Entzündung.

    Vielen Dank im Voraus


  • Re: Verdacht Morbus Crohn

    Hallo Zora,

    ich leide selbst an Morbus Crohn.

    Zum Calprotectin Wert kann ich dir sagen, dass der Normalbereich unter 50 liegt. Je geringer der Wert um so weniger ist der Darm entzündet. Ob das jetzt eine akute oder chronische Ursache hat, ist dabei egal. 699 zeigt ja eine doch stärkere Entzündung, aber es geht auch noch höher. Ich hatte bei einem Schub <1500.

    Hattest du früher schon mal Phasen wo es dir schlecht ging?
    Hattest du weitere Beschwerden außer Bauchschmerzen? Durchfall bspw?
    Wie sahen deine Blutwerte aus? Insbesondere CRP und hattest du irgendeinen Mängel, insb. Eisen?
    Was haben die Ärzte denn 4 Wochen gemacht, außer der Diagnostik? Hattest du Infusionen? Besondere Ernährung?

    Ich würde an deiner Stelle die Doppelballonuntersuchung vom Dünndarm wählen, solltest du es dir aussuchen dürfen. Und zwar aus dem Grund, dass es bei Morbus Crohn wichtig ist Biopsien aus der Darmschleimhaut zu nehmen. Und das ist nur mit dieser von den beiden Methoden möglich.

    LG July

    Kommentar


    • Re: Verdacht Morbus Crohn

      Hallo. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Die Ärzte haben in den 4 Wochen alles ausgeschlossen was irgendwie bakteriell hätte sein können. Das war auch alles negativ.
      Die Ärzte sagen das das MRT sehr eindeutig war aber sie sich noch nicht 100% fest legen wollen. Ich habe starke Schmerzinfussionen bekommen und 2 Wochen lang Schonkost. Ich hatte insgesamt 6 kg abgenommen.
      Am schlimmsten ist die ständige Übelkeit seit Wochen. Hab ständig das Gefühl das ich mich übergeben muss. Mein Bauch ist gerade abends nach dem Essen extrem dick. Leide an starken unteren Rückenschmerzen. Durchfall habe ich keinen. Fühle mich im gesamten sehr krank und schlapp. Die Schmerzen sind im unteren Bauch und meist rechtsseitig. Leide an mehreren Jahren an einer Fruktoseintoleranz. Habe generell öfter mal Probleme gehabt mit dem Magen und Darm aber nie sooooo schlimme Schmerzen das ich stationär musste. Der letzte Calprotectin wurde vor ca. 10 Tagen genommen und das war dann 4 Wochen her zu den akuten Schmerzen und dem Wert von 699.
      Crp war immer ok.
      Laut Internet ist der Wert ab 50 trotzdem erhöht und spricht für eine Entzündung. Wollte nur mal hören was jemand sagt der Erfahrung damit hat.

      LG

      Kommentar


      • Re: Verdacht Morbus Crohn

        Sie können im Moment nur die komplettierung der Befunde abwarten. Die weiterführende Diagnostik, z.B. Kapsel wird dann zeigen, ob eine chronische Entzündung im Dünndarm vorliegt, die Befunde sind verdächtig.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Verdacht Morbus Crohn

          Danke für Ihre Antwort

          Kommentar


          • Re: Verdacht Morbus Crohn

            Hallo Zora,

            die Symptome die du schilderst, passen leider gut zu einem Morbus Crohn, zusammen mit dem auffälligen MRT. Aber ich kann dich beruhigen, man kann damit gut leben, sollte sich der Verdacht bestätigen.

            Ich kenne zwar nur wenige Fälle bei denen nur der Dünndarm betroffen ist, häufiger sind auch Terminales Ileum und Dickdarm mit betroffen, und wenn war es eine jahrelange Ärzte-Odysse, bis es erkannt wurde. Deine behandelnden Ärzte scheinen recht kompetent zu sein, dass sie das MRT trotz negativer Kolo und Gastro gemacht haben.

            Für eine sichere Diagnostik ist eine Biopsie vom Dünndarm notwendig. Da ja dein Calprotectin Wert stark gesunken ist, kann es sein, dass die Schleimhaut bereits abgeheilt ist und man mit der Kapsel nichts mehr erkennen kann. In der Biopsie erkennt man auch in Remission Veränderungen der Darmschleimhaut, die für Morbus Crohn typisch sind.

            Alles Gute
            LG July

            Kommentar


            • Re: Verdacht Morbus Crohn

              Vielen Dank für deine Antwort. Die Ärzte machten nach der ersten Darmspieglung nochmal eine in der Hoffnung an die unterste Stelle der einen m Entzündung zu kommen die auch im Terminalen ileum auf dem MRT zu erkennen war aber der Dünndarm war wohl so verengt das dies nicht gelungen ist dieses Stück zu passieren. Ich bekam 2 Wochen lang hoch dosiertes Pedithin weil gegen die Schmerzen sonst nichts half. Mich irritiert das ganze nur weil der aktuelle Calprotectin nach 5 Wochen so weit runter ging ohne Kordison. Ist das denn möglich? Der Professor meinte das es schon sein kann das eine chronische Entzündung von selbst zurück geht gerade am Anfang. Sie sagten nur das das MRT Eindeutig war aber sie eine Biopsie wollen bevor sie mir Kordison geben worüber ich ja auch froh bin. Aber Gewissheit ob es jetzt wirklich Crohn ist wäre gut für mich.

              Vielleicht kannst du mir noch das beantworten. Vielen Dank und liebe Grüße

              Kommentar



              • Re: Verdacht Morbus Crohn

                Bedenken Sie immer, der Calprotectinwert ist nur ein Mosaiksteinchen im ganzen Gefüge, wenn die akute Entzündung abklingt, kann auch dieser Laborwert sinken, man kann aber auch diese Weise keinesfalls einen M. Crohn oder andere Entzündung sicher ausschließen.
                MfG
                Dr. E. S.

                Kommentar


                • Re: Verdacht Morbus Crohn

                  Aber kann denn eine Entzündung OHNE KORDISON abklingen wenn es Morbus Crohn ist. Ist das medizinisch denn möglich?

                  Kommentar


                  • Re: Verdacht Morbus Crohn

                    Hallo Zora

                    Je nach Schwere und Ort der Entzündung gibt es verschiedene Behandlungsmethoden. Neben dem klassischen systemisch wirkenden Kortison gibt es noch lokale Kortisone oder in leichteren Fällen Mesalazin. In bestimmten Fällen werden auch inmunsuppressiva eingesetzt.

                    Bei Kindern wird oft nur mit einer speziellen Ernährung behandelt.

                    Also ja es ist möglich dass auch ohne Kortison die Entzündung zurückgeht.

                    Lg July

                    Kommentar



                    • Re: Verdacht Morbus Crohn

                      Ok. Dann warte ich mal ab. Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe
                      ​​​​​​LG

                      Kommentar


                      • Re: Verdacht Morbus Crohn

                        Hallo Zora,

                        was ist jetzt bei deiner Nachbesprechung rausgekommen?
                        Werden weitere Untersuchungen gemacht?

                        LG July

                        Kommentar


                        • Re: Verdacht Morbus Crohn

                          Hallo July,
                          Wie lieb von dir das du nochmal nachfragst. Der aktuelle Calprotectinwert lag bei 190. Ich bekomme jetzt Salofalk und in 3 Monaten wird nochmal geschaut.

                          LG

                          ​​​​​​
                          ​​​

                          Kommentar


                          • Re: Verdacht Morbus Crohn

                            Hallo Zora

                            Salofalk ist ein super Medikament, wenn man unter einer leichten Form leidet. Ich habe es auch kurzfristig genommen ohne Nebenwirkungen, leider auch ohne Wirkung, jedoch habe ich ja eine sehr schwere Form (Entzündung nahezu im gesamten Magen-Darm-Trakt). Da kann es nicht mehr wirken.

                            Ich drücke dir fest die Daumen, dass du damit gut klarkommst und dein Crohn damit in Schacht gehalten werden kann

                            LG July

                            Kommentar


                            • Re: Verdacht Morbus Crohn

                              Vielen lieben Dank. Dir natürlich auch weiterhin alles Gute und vielen Dank für deine Tips und Antworten.
                              ​​​​​​Lg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X