#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenbeschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magenbeschwerden

    Hallo Frau Doktor

    Ich mache mir Sorgen, das es etwas schlimmes ist.
    Angefangen hatte es vor einigen Wochen, ich hatte mich über vieles geärgert, nehme auch wegen meiner Angst und Depression opiparamol.

    Ich habe seit etwa 20 j. Zöliakie, lebe danach und hatte keine Beschwerden .
    Angefangen hat es dann, nach dem Essen von glutenfreien Nudeln (neues Produkt von Kaufland ). Die Nudeln bestehen nur aus Maismehl und Kichererbsenmehl 2%.

    Kurz danach hatte ich stundenlang Magenschmerzen und Völlegefühl. Das hatte ich mehrmals ausprobiert und immer hatte ich danach die Beschwerden.

    Jetzt habe ich Blähungen, nach essen. Auch wieder stundenlang, so das ich nicht mehr richtig schlafen kann.
    Ich nehme Lefax und Magentabletten mit Magnesiumtrilikat..

    Trinke oft Magentee und versuche mich zu entspannen.
    Eigentlich habe ich keinen Stress, nur bin ich schnell genervt

    Vor 4 Wochen hat mein Arzt, auf meinen Wunsch Ultraschall des Bauches und der Nieren gemacht.(ich hatte einen ggf von 81) und hatte Angst, das die Nieren nicht in Ordnung sind.
    Angeblich sind die Organe in Ordnung, es war nur viel Luft im Bauch.
    Sonst hat er nichts gemacht, weder ein Allergietest noch eine Blutentnahme.

    Ich habe erst Ende November einen Termin zur Magenspiegelung.

    Im Moment habe ich Angst, das es etwas schlimmes ist, oder die Bauchspeicheldrüse ist nicht in Ordnung !

    Wie ist ihr Eindruck ? Was könnte es sein ?
    Ich weiß garnicht nicht, was ich essen soll, bis jetzt hatte ich keine Probleme !

    Und dann immer die nervigen Blähungen . Und Verstopfung.

    Danke für ihre Zeit und ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben.
    Lieben Gruß jorafina





  • Re: Magenbeschwerden

    Meist liegen funktionelle Beschwerden zu Grunde bei solch diffusen Symptomen, so daß man Ihnen erst einmal ein symptomatische Therapie vorschlagen wird: essen Sie ganz leicht (Sie sind ja glutenfrei informiert), vor allem meiden Sie Zucker und alle Fertigprodukte, weil die Zusatzstoffe oft Magendarmbeschwreden auslösen können. Zur Besserung der Darmgasblähung empfehle ich Carminativum Tropfen oder Carmenthin, also pflanzliche Produkte, aber sehr effektiv.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Magenbeschwerden

      Hallo Frau Doktor Schönenberg

      Ich hatte jetzt meine Gastroskopie, es wird nichts auffälliges festgestellt. Nur eine leichte Magenschleimhaut Entzündung.

      Was mir aber Sorgen macht, es wurde in der Speiseröhre Magenschleimhaut festgestellt. Der Arzt meinte, das wäre nicht schlimm.

      Vor etwa 10 Jahren hatte ich eine Speisenröhrenentzündung, die behandelt wurde.
      Aufstoßen habe ich wenig, meistens ist das Luft.
      Ich habe Angst das sich etwas bildet in der Speiseröhre.

      Soll ich darüber noch Mal mit dem Gastroenterologen sprechen ? Oder ist es nicht schlimm?

      Ansonsten wurde noch ein Blutbild gemacht, es war alles okay.

      Leider weiß ich immer noch nicht, wo die Beschwerden nach dem Essen von Nudeln herkommen.
      Von meinem Arzt kam nur die Bemerkung, dann essen sie keine Nudeln mehr, anstatt der Sache auf den Grund zu gehen.

      Ich bin garnicht zufrieden mit meinen Arzt, und weiß nicht was ich machen soll

      Lieben Gruß jorafina

      Kommentar


      • Re: Magenbeschwerden

        Bei Nachweis von Magenschleimhaut in der Speiseröhre sind u.U. regelmäßige Kontrollen per Magenspiegelung, je nach Befund alle 2 - 4 Jahre erforderlich. Fragen Sie diesbezüglich Ihren Arzt.
        Die Frage mit den Nudeln kann ich auch nicht beantworten, sind es nicht eher die Beilagen wie Sosse etc., die Sie nicht vertragen ?
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Magenbeschwerden

          Hallo
          nachdem auch meine neue Ärztin keine Medikamente oder Ratschläge gibt, möchte ich noch Mal nachfragen.
          Ich habe mir jetzt den Bericht der Gastroskopie geben lassen.

          Darin steht,
          Typ C-Gastritis mit chemisch reaktivieren Duodenditis . Geringgradig chronische und floride Antrum und Corpus Gastritis .
          Geringgradig chronische und floride Duodenditis.

          Was bedeutet das genau und wie sollte das behandelt werden ?
          Es kann doch nicht sein, eine Entzündung unbehandelt zu lassen .!
          So langsam mache ich mir Sorgen, das Ärzte so leichtfertig mit mir umgehen.
          Was raten Sie mir ?

          Und zu den Magenschleimhautheterotopien steht auch keine Empfehlung ?
          Ansonsten steht dort unauffällige Untersuchung des oberen
          Gastrointestinaltraktes bei guter Übersicht !
          Ich werde Montag noch Mal zum Facharzt gehen.

          Danke für die Antwort
          Gruß nastja

          Kommentar


          • Re: Magenbeschwerden

            Ich möchte noch hinzufügen, ich rauche nicht ,trinke keinen Alkohol, ,keine Zuckersäfte,kein fettes Essen ,keine Fertiggerichte und nur ab und zu Mal was süßes.
            Bewege mich täglich.
            Komischerweise steht auch im Bericht keine Sprue.,ich habe aber Zöliakie !

            Was soll ich an meiner Ernährung noch ändern ?
            Oder können sie mir Medikamente empfehlen ?

            Schönen Abend noch
            Gruß nastja

            Kommentar


            • Re: Magenbeschwerden

              Der Befund beschreibt eine geringe Entzündung, diesen Befund bekommt man bei fast allen feingeweblichen Ergebnissen. C - Gastritis bedeutet, es liegt eine chemische Ursache vor, in diesem Fall meist Gallenflüssigkeit.
              Machen Sei sich überhaupt keine Sorgen, essen Sie weiter leicht, gesund und frisch.....
              MfG
              Dr. E. S:

              Kommentar



              • Re: Magenbeschwerden

                Danke Frau Doktor Schönenberg
                Ich weiß, ich nerve, aber es ist doch schon eine chronische Entzündung, kann unbehandelt daraus nicht ein Geschwür werden ?
                Und Tabletten nehme ich nur Opipramol eine abends und Ttyroxin.

                Kann das ein Grund sein ?

                Lieben Gruß nastassja

                Kommentar

                Lädt...
                X