#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abnormale Durchfallattacken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abnormale Durchfallattacken

    Hallo,

    ich habe seit ca. 3 Monaten immer mal wieder einen sehr komischen Durchfall.
    Der Durchfall tritt in der Regel ein (1) Mal in der Woche auf.
    Er besteht oft hauptsächlich aus Wasser mit kleinen Kotstückchen. Diese sind manchmal schwarz, manchmal "normal" gefärbt.

    Während diesen "Durchfallattacken" habe ich oft starke Magenschmerzen bzw. Schmerzen erst im oberen, dass im ganzen Darm. Er fühlt sich sehr aufgebläht an, und es ist so, als müsste ich die ganze Zeit auf Klo.
    Diese "Attacken" enden oft auch damit, dass ich 3 - 6 Mal zum Klo renne um mich zu entleeren.

    Manchmal merke ich, dass ich beim säubern Blut am Klopapier habe. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das vom öfteren Abwischen mit dem Papier oder vom Darm selber kommt.

    Andere Symptome wie Schwächegefühl, Schwindel, Brechreiz oder Blässe habe ich nicht.
    Außer, dass ich länger schlafe als normal. Aber ob das dazu gehört, weiß ich nicht.

    Es kommt mir so vor, als würde das immer passieren, wenn ich Hähnchen/Geflügel esse.

    Ein wenig Hintergrund der vielleicht hilft:
    Vor ca. 4 Monaten habe ich meine Ernährung ganz auf die ketogene Ernährung umgestellt. Das heißt: Keine Kohlenhydrate, viele Fette, viele Proteine, sehr viel Gemüse und somit auch Ballaststoffe.
    Seit dem ich mich so ernähre geht es mir rundum besser - außer diese "Durchfallattacken" ab und zu.

    Desweiteren trinke ich genug (Wasser, Tee, Kaffee), nehme genug Salz und andere Mineralien sowie Vitamine zu mir. Da ich auch Kraftsport betreibe supplementiere ich einige Mikronährstoffe.

    Auch Lebensmittelunverträglichkeiten und -allergien sind mir nicht bekannt.

    In meinen Supplementen und Medikamenten konnte ich keine Spuren von Eisen etc. vorfinden, die meinen Stuhl schwarz fährben könnten.


    Ich hoffe Sie können mir helfen, da dieser Durchfall ja anscheinend nicht all zu oft auftritt, und die Ausmaße meiner Meinung nach sehr abnormal sind.

    Zu Erkrankungen wie z.B. Darmkrebs habe ich mich informiert, aber die Symptombilder passen nicht so gut mit meinen Symptomen überein. Außerdem würde ich sagen, dass solche Krebserkrankungen mit 23 Jahren recht selten sind, oder?

    Wissen Sie, was das sein könnte?

    (P.S.: Ich schreibe diesen Beitrag nun zum zweiten Mal undetaillierter, da Onmeda meinen ersten irgendwie verschusselt hat. Wenn informationen fehlen, bitte einfach fragen)


  • Re: Abnormale Durchfallattacken

    Ich kann natürlich keine Diagnosen stellen, das wäre völlig unseriös !!
    Diese Attacken in längeren Zeitabständen sprechen eher für eine Zusammenhang mit bestimmten Nahrungsmitteln, dabei muss nicht zwingend eine echte Unverträglihckit vorliegen, manchmal lösen auch Zucker, Zuckerersatzstoffe oder Nahrungszusätze (Fertigprodukte, "Supplemente") solche Probleme aus. Vielleicht testen Sie, ob ein solcher Zusammenhang möglich wäre.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Abnormale Durchfallattacken

      Vielen Vielen Dank! Ich werde das unter Beobachtung halten!

      Kommentar


      • Re: Abnormale Durchfallattacken

        Hallo Unko,

        du schreibst, dass du deine Ernährung kürzlich umgestellt hast - u.a. "viele Fette". Wenn dein Verdauungstrakt diese Fette nicht entsprechend verarbeiten kann, kann es zu einer Schwarzfärbung des Stuhls kommen (Fettstuhl). Auch Durchfall ist möglich.
        Außerdem berichtest du davon, dass du Supplemente zu dir nimmst. Oft sind diese Ergänzungsmittel mit künstlichen Süßstoffen wie Aspartam & Co. angereichert. Ein übermäßiger Konsum dieser Zuckerersatzstoffe kann zu Durchfällen führen (auch hier nachzulesen: https://www.ratgeber-darmgesundheit....den/durchfall/ ).

        Durchfall ist natürlich ein sehr diffuses Symptom. Viele mögliche Auslöser kommen hierbei in Frage.
        Ich hoffe, ich konnte dir aber vielleicht ein wenig bei der Ursachenfindung helfen! :-)

        VG


        Kommentar


        Lädt...
        X