#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unerträgliche Koliken/Blähungen nachts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unerträgliche Koliken/Blähungen nachts

    Guten Morgen,

    ich (39) bin ratlos. Vorab muss ich dazu sagen, dass ich schon immer ein "Magenmensch" war. Hatte ich als Kind kummer, auch schon im Kindergarten, hatte ich Bauchschmerz bzw. Magendruck.

    Seit Januar diesen Jahres habe ich nur nachts so Art Koliken. Meist merke ich schon vor dem Zubettgehen dass es spannt und auch der Rücken irgendwie schmerzt. Ich hab dann immer das Gefühl mich strecken zu müssen.

    Anfangs meinte mein Arzt es käme sicher von meiner Ernährungsumstellung (hab seit Januar bewusst 15 kg abgenommen), dann wurde ein Uschall gemacht (Galle/Leber/Bauchspeichel ok). Es wurde auf eine Magenschleimhaut, evtl. Geschwür getippt und Pantoprazzol 40, teils 80 mg/Tag verordnet. Ich hatte teils 14 Tage Ruhe, dann kams wieder trotz Panto. Irgendwann durch Selbstforschen fand ich heraus, dass mir Lefax intense hilft, aber nur wenn die Kolik voll da ist, innerhalb von 15-20 Min. Abhilfe schafft. Die Koliken sind nur nachts. Egal was ich am Tag gegessen hab und oft erst wenn bereits vor 8h das letzte Essen war.

    Die Koliken sind wie folgt: manchmal abends schon das Gefühl der Bauch spannt u. man müsse aufs WC. Wenn ich zu diesem Zeitpunkt schon Carmethin/Ibu/Lefax nehm änderts nichts. Hab alles probiert. Dann so zwischen 23 und 4 Uhr werde ich durch den Schmerz geweckt, muss dann meist zur Toilette aber nur Wasser lassen. Vom Gefühl her ists da als wenn ich Magen/Darm bekäme. Hauptschmerz direkt mittig am Solarplexus. Dann nehme ich Lefax int. und recke, strecke, winde mich vor Schmerz, teils mit kaltem Schweiß und Übelkeit, es-strahlt total in den Rücken. Nach 10 Min. wirds leichter und nach ca. 20 ists komplett vorbei. Manchmal esse ich dann etwas. Selten kommt eine 2. hinterher nach etwa 1h. Ich habe am nächsten Tag dann ab und zu etwas Rückenschmerz, bzw. Steifheitsgefühl, sonst gehts mir dann aber sehr gut ohne Bauchweh etc.

    Die letzten 9 Tage hatte ich es 7x. Zyklusabh. ists auch nicht. Mal während der Periode (die ist normal und regelm.) mal unter der Zeit. Zeitweise ist 14 Tage Ruhe.

    Magenspiegelung 8/2018:kein Geschwür/kein Helico/kleine Drüsenkörperzysten o.B. Biopsie o.B. Verdacht auf Reizmagen.
    Darmspiegelung 8/2018 o.B.
    Stuhl ist bei Aufregung öfters und Durchfall, sonst normal, ab und zu Verstopfung.

    Blut: seit 4 Jahren leicht 1.0 bis mittel erhöhter CRP 3.0 (Grenze 0.5). Rest i.O. Leberwerte etc. Galle alles top. Ich bin 1.68 m und wiege momenran 103 kg.

    Frauenarzt Febr. 2018 alles i.O.

    Ich habe einiges probiert seit Jan.. Ernährungstagebuch wg. evtl. Unverträglichkeit, Heilerde, Heiltorf, Iberogast Kur, Pantoprazz.kur, Lefax vorm Bettgehen.... nichts hilft. Ich kann nicht mehr. Auch mein Arzt ist ratlos und schiebt es eher auf meine leichte Angsterkrankung (therapiert).

    Ich nehme sonst keine Medis, nur bei Aufregung Arzttermin z.b. Neurexan.

    Ich hoffe ich finde hier Hilfe.

    lg. und einen schönen Tag!


  • Re: Unerträgliche Koliken/Blähungen nachts

    Alle Tests sind negativ, dies ist erst einmal sehr beruhigend. Die nächlichen Probleme sind sehr ungewöhnlich, wenn Sie fortbestehen, sollte man die Diagnostik noch einmal aufrollen, evtl. durch das einholen einer zweiten Meinung.
    Achtne sie auf gute Ernährung, firsch ,leicht, unbedingt Zuckerarm und OHNE ALLE Fertigprodukte.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Unerträgliche Koliken/Blähungen nachts

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das komische ist dass es mit der Ernährungsumstellung (gesund, zuckerfrei, ohne Geschmacksverstärker ...) begann.
      Beim Hausarzt hab ich die Meinung von 2 Ärzten (der Chef geht eher Richtung Naturheilk. und die 2. Ärztin ist Internistin). Im Krankenhaus wurde die Magenspiegelung vom Professor selbst und die Darm vom Oberarzt gemacht.

      Von welchem Arzt soll ich am besten eine Zweitmeinung einholen? Evtl. mal direkt nachts wenns kommt ins KH?

      Kommentar

      Lädt...
      X