#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aufgedunsener Bauch und Luftaufstoßen seit Jahren täglich!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufgedunsener Bauch und Luftaufstoßen seit Jahren täglich!

    Guten Tag,

    ich bin weiblich (37), 172 cm bei momentan 55-56 kg (ist auch mein Gewicht seit 2 Jahrzehnten).

    Ich bin diagnostiziert mit einer Schilddrüsenunterfunktion (kein Hashimoto) in Behandlung seit 2003 mit Thyronajod 75 mg. Seither ist es stabil.

    Ich bin diagnostiziert mit Morbus Crohn (Erstverdacht 2006, erneute Diagnose 2017).

    Seit ca. 3,5 Jahren hab ich täglich einen aufgedunsenen Bauch.
    Zu Beginn ging er immer mal wieder auf "normal" zurück, irgendwann blieb er mir dann.
    Diverse Untersuchungen ergaben, dass es keine vergrößerten Organe oder Wassereinlagerungen sind, sondern schlichtweg Luft.

    Es sind aber keine Blähungen im klassischen Sinne. Es ist einfach nur ständig Luft in meinem Bauch und ich sehe aus als wäre ich im 6. Monat schwanger. Der Bauch fällt natürlich auch massiv auf, weil ich sehr schlank bin.
    Der Bauch geht nie auf "normal" zurück, er ist immer 24/7 seit 3,5 Jahren aufgedunsen. Nur der Schweregrad ändert sich über den Tag hinweg.

    Ich habe keine Krämpfe, Schmerzen oder Flatulenzen. Die Luft ist einfach nur da und geht nicht ab.

    Ich habe in diesem Zustand auch wie jeder andere Mensch dann mal normale Blähungen, dann kommen die üblichen Symptome wie Krämpfe und Flatulenzen hinzu. Aber im Normalfall ist er einfach nur aufgedunsen ohne weitere Symptome.

    Ärzte beschweren sich schon (z.B. Frauenarzt), weil sie vor lauter Luft im Ultraschall nichts erkennen können.

    Ich habe bereits alles durch, was man so tun kann gegen normale Blähungen: Anis, Fenchel, Kümmel, Lefax, Iberogast, Apfelessig, Löwenzahntee, Heilerde, langsam essen und kauen, keine zu heißen und kalte Speisen ..... Bauchmassagen, Wärmflasche, viel Bewegung usw.

    NICHTS hilft. Weder besser noch schlechter.

    Natürlich habe ich mich auf auf sämtliche Lebensmittelunverträglichkeiten testen lassen (Fructose, Lactose, Gluten ... H2-Atemtest). Offenbar liegt auch keine Darmfehlbesiedelung vor.

    Mit Darmbakterien habe ich es auf Anraten meines Gastros auch schon versucht. Ohne Ergebnis - auch über einen langen Zeitraum hinweg nicht.

    Ich selbst habe eine Ausschlußdiät bzgl. Histamin durchgeführt. Kein Ergebnis.
    Ich habe 1 Monat lang auf Gluten verzichtet. Keine Änderung.

    Vor ca. 1,5 Jahren kam dann ein weiteres Symptom dazu, was mich zeitweise wirklich in den Wahnsinn treibt: ständiges Luftaufstoßen.
    Jeder stößt mal auf, jeder rülpst mal. Bei mir ist das aber eher wie ein Schluckaufanfall. Ich stoße mehrere Hundert Male am Tag auf, ununterbrochen, viele Male hintereinander.

    Ich habe nur Ruhe, wenn ich schlafe oder spreche.

    Es wurde eine Impedanzmessung durchegührt. Normalbefund. PH-Werte normal.

    Ich stoße ja auch nur Luft auf, keine Säure oder Lebensmittelreste. Ich hatte in meinem ganzen Lebe noch nie Sodbrennen.

    Nun würde ja auf der Hand liegen, dass das alles mit meine Morbus Crohn zu tun hat, aber irgendwie scheint das nicht der Fall zu sein. Zumindest konnte bisher kein Gastro eine Verbindung herstellen.

    Ich habe darüber hinaus keine typischen Morbus Crohn Symptome. Ich habe keine Durchfälle, kein Blut im Stuhl, keine Krämpfe oder Schmerzen. Mein Apettit und Gewicht sind stabil.


    Anfang 2017 war mein Entzündungswert im Stuhl etwas erhöht (fast auf 200), daraufhin hat man eine Spiegelung durchgeführt und erneut die Diagnose Morbus Crohn gestellt. Ich erhielt Budenosid und nach ein paar Monaten war der Entzündungswert auf ein normales Niveau zurückgegangen.
    Ein anschließendes MRT hat allerdings ergeben, dass die Entzündung nach wie vor da war. Es wurde nichts weiter gemacht, weil ich ja keine Durchfälle oder Schmerzen hatte.

    Vor kurzem ist mein Entzündungswert wieder gestiegen, dieses Mal fast auf 300. Ich erhalte momentan wieder Budenosid.

    Die Frage ist nun natürlich, ob die Entzündung die ganze Zeit aktiv war. Ich möchte eine erneute Spiegelung oder ein MRT um abzuklären, was da eigentlich genau los ist, ob es eine Stenose gibt usw.

    Irgendwie müssen sich die Symptome doch erklären und bekämpfen lassen ....

    Natürlich bin ich auch bei einer Therapeutin in Behandlung, um psychosomatische Ursachen auszuschließen.

    Mir wurde auch angeraten, zu einem Logopäden zu gehen, wegen dem Luftaufstoßen. Allerdings handelt es sich nicht um Luftschlucken und ich bin mir nicht sicher, ob ein Logopäde mir wirklich helfen kann. Zumal ja offenbar trotz Impedanzuntersuchung immer noch nicht zu 100% ausgeschlossen werden kann, dass das Aufstoßen eine organische Ursache hat.

    Zudem habe ich seit diesem Jahr massive Regelschmerzen, die ich vorher nie hatte. Ich nehme seit 18 Jahren die Pille. Ich habe ein Myom an der Gebährmutter, aber die meisten Frauenärzte sagen, dass es zu klein sei, um Symptome auszulösen.

    Zudem habe ich Knubbel im Unterbauch. Es fühlt sich eher an wie verstopfte Blutgefäße, die auf beiden Seiten über der Leiste auftreten.

    Ich war auch beim Neurologen. Das EEG war auffällig, ein Schädel-MRT hat aber keine Auffäligkeiten ergeben. Der Neuro vermutet eine vokale Störung, einen Tic oder Epilepise und will dadurch das ständige Aufstoßen erklären ........



    Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

    Ich bin mir nicht sicher, ob eine radikalere Diät ohne Getreide jeglicher Art vielleicht Besserung bringen kann, habe aber gleichzeitig Angst, dadurch Gewicht zu verlieren oder nicht genug Energie zu bekommen.

    Vielleicht sollte ich doch mal über eine Darmsanierung nachdenken.
    Mein Gastro meinte, als radikalen Schritt vielleicht mal Antibiotika nehmen und danach die Darmflora wieder aufbauen, aber das hört sich nicht so toll an .....


    Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und die meisten Ärzte offenbar auch. Der Witz ist ja, dass organisch durchaus was gefunden wird, die Puzzleteile passen allerdings nicht zusammen.

    Und oft darf ich mir anhören: "So einen Fall wie Sie hatte ich noch nie!"
    Na toll..... und nun?


  • Re: Aufgedunsener Bauch und Luftaufstoßen seit Jahren täglich!

    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass man auch eine Vollblutanalyse gemacht hat.
    Ich habe zwar einige minimale Mängel (Zink, Eisenspeicher, Chrom, CoenzymQ10, Magnesium, Verhältnis Omega3 zu Omega6), aber all dies deutet nicht auf eine Mangelernährung hin.

    Vitamin D war massiv im Keller, wird aber supplementiert und bei der letzten Überprüfung war es schon fast im Normalbereich.

    Kommentar


    • Re: Aufgedunsener Bauch und Luftaufstoßen seit Jahren täglich!

      Da alle Tests unspezifisch geblieben sind, kann man wohl davon ausgehen, daß Sie ein "Luftschlucker" sind, dies läuft immer unbemerkt ab, die Patienten können es nicht selber steuern.
      Der M. Crohn ist diagnostiziert und therapiert, auch da sehe ich weiter keinen direkten Zusammenhang.
      Achten Sie dringend aber einmal auf Ihre Ernährung, meiden Sie unbedingt alle Fertigprodukte, da die Zusatzstoffe oft "Unheil" auslösen, zusätzlich sollten Sie sich ganz Zuckerarm ernähren, denn viele Arten von Kohlenhydraten machen Gasbildung.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Aufgedunsener Bauch und Luftaufstoßen seit Jahren täglich!

        Ich habe nun sehr viele verschiedene Eliminierungsdiäten hinter mir:
        histaminarm (nur Kartoffeln und Reis), glutenfrei, keine Nachtschattengewächse, Intervallfasten (16:8) und zuletzt auch die FODMAP-Diät.

        Ich koche jeden Tag frisch, möglichst mit Bio-Produkten oder esse Rohkost.
        Ich verzichte auf Fertigprodukte und Industriezucker. Selbst normalen Zucker in Früchten, Honig usw. versuche ich möglichst zu meiden. Ich habe meinen Salzkonsum verringert.
        Ich esse langsam, kaue viel. Ich habe auch versucht, die Portionsgrößen zu variieren.

        Wegen des Aufstoßens bin ich in logopädischer Behandlung.

        Nichts aber auch gar nichts hat geholfen.

        Lässt sich daraus schließen, dass die Symptome nichts mit Ernährung zu tun haben?
        Was kann ich noch probieren?
        SCD, GASP, Paleo, AIP, Keto????

        Das Problem ist, dass ich bei 173 cm momentan 54 kg wiege und ich mit diesen Diäten nicht gerade zunehme ... ich kämpfe gerade damit, nicht noch weiter abzunehmen.

        Ich wäre dankbar, um jegliche Art von Rat.

        Kommentar



        • Re: Aufgedunsener Bauch und Luftaufstoßen seit Jahren täglich!

          Hallo Japanworm,

          ich habe auch Morbus Crohn und auch zahlreiche Beschwerden dadurch, u. A. auch fast ständig einen aufgeblähten Bauch.

          Du hast ja auch schon einiges versucht.
          Ich möchte dich nur mal auf eine spezielle Diät für Crohn Patienten hinweisen. Diese wird sehr kontrovers diskutiert. Ich werde sie dir jetzt weder empfehlen noch ausreden. Das solltest du selbst entscheiden, ob du diese versuchen möchtest.

          Ein möglicher Link zu diesem Thema, da gibt es sicher noch viel mehr:
          https://crohnrevolution.de/ernaehrung-bei-morbus-crohn/

          Alles Gute
          Lg July

          Kommentar


          • Re: Aufgedunsener Bauch und Luftaufstoßen seit Jahren täglich!

            Ach so, noch was, wie steht es momentan mit deinem Crohn? Sind die Entzündungswerte immer noch bei 300? Nimmst du momentan irgendwelche Medikamente dagegen?

            Kommentar


            • Re: Aufgedunsener Bauch und Luftaufstoßen seit Jahren täglich!

              Ich kenne CrohnRevolution. Das wäre ja dann die SCD-Diät.
              Wie gesagt, die Frage ist halt, wie viel Sinn es noch macht, eine Diät nach der anderen auszuprobieren, weil es am Ende bei mir tatsächlich nichts mit der Ernährung zu tun hat.

              Meine Entzündungswerte sind normal. Ich hatte auch noch nie einen richtigen Schub und auch noch nie richtige Morbus Crohn Symptome. Der ruht also komplett, trotzdem ist der aufgedunsene Bauch seit 4 Jahren ständig (sprich: täglich) da.

              Kommentar



              • Re: Aufgedunsener Bauch und Luftaufstoßen seit Jahren täglich!

                Sie sollten keinesfalls weiter Gewicht abnehmen, versuchen Sie, mehr Kalorien zuzuführen, darüber hinaus scheint Ihre Ernährung ja vorbildlich zu sein !
                Manche Menschen sind superempfindlich zum Thema Luftschlucken und Gasblähung, dann kann man nur symptomatische Medikamente empfehlen, die die Gasblähung eindämmen.

                Ist denn jetzt ein M. Crohn gesichert ? Machen Sie diesbezüglich eine Therapie ? Wie waren Magen- und Darmspiegelung, wo war denn Entzündung und wann sind diese Untersuchungen gemacht worden ?
                MfG
                Dr. E. S.

                Kommentar


                • Re: Aufgedunsener Bauch und Luftaufstoßen seit Jahren täglich!

                  Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

                  Ich passe sehr darauf auf, dass ich so wenig Luft schlucke wie möglich. Zudem hatte ich die Probleme früher ja nicht.

                  Sonografie (Sep 2016):
                  Aktuell sonographisch kein pathologischer Befund. In der Darmsonographie mit dem Hochfrequenz-Schallkopf (9,4 MHz) vermehrter Meteorismus des Kolon ascendens. Ausgeprägt stuhlgefüllte Dünndarmschlingen, im Bereich des terminalen Ileums, flüssigkeitsgefüllte nicht pathologisch dilatierte Dünndarmschlingen ohne Nachweis einer pathologischen Wandverdickung. Keine Pendelperistaltik. Sonographisch kein sicherer Nachweis einer entzündl. Darmwandveränderung.

                  Leber: Leber nicht vergrößert, regelrechte Form und Kontur, glatter Kapselreflex.
                  Gallenblase: ohne Konkremente, mit unauffälliger Wand
                  Gallenwege: Choledochus unauffällig, nicht erweitert.
                  Pankreas: nicht vergrößert. Echomuster homogen. D. pancreaticus major nicht erweitert.
                  Niedern: bds. normal groß. Parenchymsaum bds. altersentsprechend und unauffällig. Keine Stauung, kein Konkrement nachweisbar.
                  große Gefäße: Aorta und Cava sind unauffällig.
                  Milz: Milz nicht vergrößert, homogen.

                  Magen-/Darmspiegelung (Feb 2017):
                  Oligosymptomatischer M. Crohn des Dünndarms, ED 2006
                  Therapie mit Budenofalk 9mg seit 03/17
                  Erosive C-Gastritis, DD: M. Crohn
                  Ausschluss einer Sprue
                  Subst. Hypothyreose

                  Gastroskopie: Eingesehen wurde bis in die Pars descendens duodeni.
                  Psophagus: Unauffällige Schleimhautverhältnisse. Keine Hiatushernie und keine Refluxösophagitis.
                  Magen: Im Antrum ventriculi zeigt sich eine streifenförmige Rötung mit mehreren, kleinen Erosionen.
                  Duodenum: Unauffällige Schleimhautverhältnisse.
                  Beurteilung: Erosive Antrumgastritis.
                  Ureaseschnelltest negativ
                  Zangen-PE Antrum: M. Crohn?

                  Koloskopie: Rektal-digitale Untersuchung unauffällig.
                  Vorspiegeln bis ins term. Ileum. Gute Beurteilbarkeit bei guten Darmeinigungsverhältnissen.
                  Im term. Ileum Rötung und ödematöse Schwellung der Schleimhaut mit zahlreichen, kleinen, fibrinbelegten Erosionen. Im gesamten Kolon unauffällige Schleimhautverhältnisse.
                  Beurteilung: Ileitis terminalis, DD: Crohn
                  Bemerkung: Die diskontinuierliche, zurzeit aktive Ileokolitis im Ileozökal-Übergang ist durchaus hinweisend auf einen Morbus Crohn.

                  Histologie (Feb 2017):
                  Intakte und entzündungsfreie Antrumschleimhaut ohne Helicobacterbesiedlung.

                  Labor (Mai 2017):
                  Calprotectin kleiner 15
                  Clost.diff.-Ag-GDH-EIA nicht reaktiv

                  Sonografie: (Anfang 2017)
                  Dick- und Dünndarm - erhöhte Peristaltik, kein Hinweis für Stenosen oder Ileus, unauffällige Darmwandschitungen ohne Verdickung; aktuell auch unauffälliges term. Ileum; kein Hinweis für Meteorismus, jedoch deutlich Stuhl gefüllte, träge Darmschlingen

                  MRT Enterographie (August 2017):
                  Mäßiggradige Ileitis terminalis mit mäßiger Stenosierung und Wandverdickung. Kein Nachweis weiterer Läsionen.

                  Ösophagusmanometrie (Feb 2018):
                  Oberer und unterer Ösophagussphinkter mit normalem Ruhedruck. Regelrechte Relaxation im Bereich des unteren Ösophagussphincters. Regelhafter Bolustransport im tubulären Ösophagus in mehr als 80% der Schlucke. Insgesamt Normalbefund.

                  ph-Metrie (Feb 2018):
                  Ohne Einnahme von PPI in der vergangenen Woche lag der Nüchtern-pH-Wert 2,1 im aziden Bereich. Die Dauer der Säureexposition des distalen Ösophagus war normwertig. Es ergab sich keinerlei Anhalt für eine nicht-azide, pathologisch erhöhte Refluxhäufigkeit. Eine relevante Symptomkorrelation lag nicht vor.


                  Mitte 2018 wurde nochmals ein MRT durchgeführt. Dieses Mal unauffällig.


                  Mein Morbus Crohn wird derzeit nicht therapiert. Keine erhöhten Entzündungswerte und keinerlei Beschwerden bis eben auf den dauernd aufgedunsenen Bauch und das ständige Luftaufstoßen.

                  Kommentar


                  • Re: Aufgedunsener Bauch und Luftaufstoßen seit Jahren täglich!

                    ​Hallo,

                    Ich war letzte Woche beim Gastro und erhielt folgende Vorschläge:

                    1.) Antibiotika:

                    Sie meinte, man könne es ja mal mit Antibiotika versuchen. Scheinbar hat sie einige Patienten, denen es damit dann besser ging. Allerdings kamen die Symptome danach wieder. Und selbst wenn man dann weiß, dass die Symptome durch "schlechte Darmbakterien" verursacht werden, ist die Mikrobiom-Forschung heute noch in den Babyschuhen und man weiß nicht, welches der Trillionen von Bakterienstämmen jetzt für Blähungen zuständig ist.


                    2.) Parasiten:

                    Da ich ja immerhin 7 Jahre lang in Japan gelebt habe und dort auch viel Rohes zu mir genommen habe, kann man das nicht ganz ausschließen. Sie meinte aber auch, dass es sehr schwierig ist, Parasiten tatsächlich im Stuhl festzustellen.



                    Ich mache jetzt erstmal 2-3 Monate Pause mit den Eliminierungsdiäten.

                    Dann starte ich vielleicht noch einen Versuch mit AIP, aber danach ist das Thema Ernährung wohl endgültig vom Tisch.


                    Hier sei noch angemerkt, dass ich mich nach wie vor gesund ernähre. Ich koche jeden Tag selbst, benutze fast nur frische, biologische Lebensmittel. Verzichte weitestgehend auf Fertiggerichte und Zucker.



                    Ich bin mir noch nicht sicher, wie weitere Schritte aussehen könnten.


                    Momentan versuche ich meine Leber zu unterstützen mit Mariendistel, Chaga, Löwenzahnwurzel.

                    Ich denke über eine Darmreinigung und Ausleitung von Parasiten nach (z.B. mit Papaya-Kernen, Oregano-Öl usw.).


                    P.S.: Ich habe meinen Gastro auch nochmal auf meine Diagnose Morbus Crohn angesprochen und wie sicher diese sei, weil ich ja noch nie einen richtigen Schub hatte und auch keinerlei Crohn-typischen Symptome (wie z.B. Durchfall). Sie meinte, dass man das einfach nicht 100%ig in meinem Fall sagen könne und das es erst im Laufe der Zeit klar werden wird.

                    Kommentar



                    • Re: Aufgedunsener Bauch und Luftaufstoßen seit Jahren täglich!

                      Hallo, sind Sie hier noch aktiv? Ich habe/ hatte auch permanent einen dicken Blähbauch und stoße auch permanent quasi hundertmal am tag auf, aber es wurde schon deutlich weniger und ich denke, ich weiß, was Sie heilen kann, das mache ich gerade auch. Probieren Sie bitte unbedingt und recherchieren Sie mal die Biofeldtest/-therapie! Es gibt eine Liste von Heilpraktikern auf der Seite von Schweitzer bzw. der Biofeldtherapie, die diese durchführen. LG, Anna Lena

                      Kommentar


                      • Re: Aufgedunsener Bauch und Luftaufstoßen seit Jahren täglich!

                        Hallo!

                        Ja, ich bin noch aktiv und habe nach wie vor die gleichen Probleme.
                        Biofeld habe ich schon probiert mit entsprechender Therapie / Kur danach. Hat mir auch nichts gebracht .....

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X