#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke Bauchkrämpfe - sind Blinddarmentzündung, Gallenstein und Adhäsionen der Grund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke Bauchkrämpfe - sind Blinddarmentzündung, Gallenstein und Adhäsionen der Grund?

    Seit etwa 3 Jahren leide ich immer unter anhaltenden Bauchproblemen, konkret Blähbauch, Verstopfung und Krämpfen. Der Bauch ist im Bereich des Dickdarms immer sehr druckempfindlich, man spürt den vollen, harten Darm durch die Bauchdecke. Stuhlgang ist zwar regelmäßig, aber nur unter Druck und auch fehlt das Gefühl der völligen Entleerung. Oft kommen auch Schmerzen vor dem Stuhlgang (selten auch Durchfall) und den Blähungen dazu.

    Vor ca. 2 Jahren kamen dann zu diesen Beschwerden extreme Bauchkrämpfe dazu, die im Abstand von etwa 1-2 Monaten auftraten und jedesmal schlimmer wurden und länger andauerten.

    Die Schmerzen begannen meist mit Völlegefühl/Luft im Oberbauch, wanderten dann in den Unterbauch - wo die krampfartigen Schmerzen von allem rechts lokalisiert waren und bis in den Enddarm/After ausstrahlten. Am Schluss kam auch Erbrechen dazu.

    Vor etwa 1,5 Jahren wurden diese Krampfanfälle so stark, dass ich in die Notaufnahme musste. Insgesamt 6 mal. Die Schmerzen führten mich nah an die Bewusstlosigkeit und dauerten teilweise bis zu 20 Stunden an. Schmerzmittel und Buscopan intravenös im Kilinikum halfen nicht oder kaum.

    Leider wurde bei den Untersuchungen im Krankenhaus (Röntgen & Abtasten) bis auf „Stuhl und Luft im Bauch“ und erhöhte Entzündungswerte nichts diagnostiziert. Auch Besuche beim Gastroenterologen halfen nicht weiter. Hier wurden mir lediglich Schmerzmittel verschrieben (Tilidin).

    Bei meinem letzen Anfall, der 25 Stunden dauerte, wurde ich im Krankenhaus einbehalten und es wurden Darm-, Magenspiegelung sowie Blut und Stuhltests durchgeführt. Auch dabei gab es keine Auffälligkeiten bis auf eine leichte abklingende Entzündung im Dickdarm (Kolitis). Keine Hinweise auf chronische Darmkrankheiten, Divertikel o.Ä.

    Am letzten Tag im Krankenhaus wurde bei einer Ultraschallkontrolle ein großer Gallenstein entdeckt, dem der Chefarzt die Beschwerden zuordnete und eine OP empfahl.

    Bei dieser Op wurde zufällig entdeckt, dass der Blinddarm deutliche Zeichen vorhergehender chronischer Entzündung zeigte und der Unterbauch starke Adhäsionen aufwies.

    Es wurden Blinddarm und Galle entfernt sowie die Adhäsionen gelöst. Der Chefchirurg meinte, die Krämpfe und starken Schmerzen sehr wahrscheinlich vom Blinddarm und den Verwachsungen ausgingen.

    Nun, nach fast 2 Monaten sind die Beschwerden im Unterbauch wieder da. Zwar ohne Krämpfe, deren Ursache ja durchaus der Blinddarmentzündung zuzuschreiben sind, aber leider sind Stuhlbeschwerden, Blähbauch, Druckempfindlichkeit und gelegentliche Schmerzen im Unterbauch/Dickdarm anhaltend.

    Leider bin ich etwas ratlos wie ich weitermachen soll und erhoffe mir hier einen Rat.

    (als Zusatzinfo: nachdem über Jahre hinweg kein Hinweis auf ein organisches Leiden vorlag, habe ich mich zusätzlich in Psychotherapie begeben. Auch um die stetige Angst vor Schmerzen zu behandeln. Diese Therapie ist andauernd)


  • Re: Starke Bauchkrämpfe - sind Blinddarmentzündung, Gallenstein und Adhäsionen der Grund?

    Sorry, ich kann hier keine Ferndiagnosen stellen !!
    Die Beschwerden können in einem Reizdarm aufgehen, allerdings sollte auch einmal bei so lang anhaltenden Schmerzattacken eine Prophyrie (seltene Stoffwechselstörung) ausgeschlossen werden. Sprechen Sie Arzt zu diesem Thema noch einmal an.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Starke Bauchkrämpfe - sind Blinddarmentzündung, Gallenstein und Adhäsionen der Grund?

      Hallo Frau Dr. Schöneberg, vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Es ging mir weniger um eine Diagnose als ggf. eine weitere Idee, was man untersuchen könnte. Das hat mir schonmal geholfen und ich werde meinen Arzt entsprechend darauf ansprechen.

      Kommentar

      Lädt...
      X