#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormon Einfluß ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormon Einfluß ?

    Hallo Frau Dr. Schönenberg,

    bin nach den Leitlinien bei Slow Transit Obstipation (139,6 Std.) mittlerweile an der Spitze angekommen.
    Die Klistiere mit dennen ich mir bis jetzt geholfen habe (alle 4 Tage) haben die Wirkung so gut wie eingestellt. Dulcolax (alle 2 Wo.) führt ab aber bei mind. 4 Tabletten und da zu nicht vollständig, mein Darm fühlt sich immer noch voll an.
    Habe mir gestern von meiner HÄ 4 Tütchen Klean Prep verschreiben lassen, quasi als Notfall. So langsam bekomme ich es mit der Angst zu tun.
    Mein einziger Stroh Halm ist die Sakralnervenstimulation. Muß noch ein geeignetes KH dazu finden.
    Fange gerade einen neuen Job an, kann aus diesem Grund die nächsten 6 Monate in dieser Richtung nichts Unternehmen. Hoffentlich geht das Gut !.
    Aber jetzt zur meiner Frage.
    Die letzten 7 Jahre hatte ich kein einziges mal selbstständig Defäkation außer vor 10 Monaten
    unter Resolor (zwieschen der 24 und 36 Tablette) der leider seine Wirkung eingestellt hat.
    Im Febr diesen Jahres hatte ich eine Ambrosio gemacht bekommen auf Grund
    starker Blutungen.
    2 Wochen vor diesem Eingriff konnte ich auf einmal selbständig Stuhlgang machen. Was den Drang, Menge und die Konsistenz des Stuhls anging, einfach vorzüglich.
    Anfangs alle 2 Tage dann 4, 7,14 Tage, im ganzen vieleicht 8 Mal. (Seit Anfang April bis jetzt wieder nichts).
    Ich habe mir natürlich total Gedanken gemacht was der Auslöser dafür sein konnte. Jetzt ist mir eingefallen , dass meine FÄ mir zur Blutstillung die Antibaby Pille gab (habe die letzten 30 J. keine genommen), diese mußte ich aber nach 3 Wochen der Einnahme wieder absetzen.
    Also vom 02.02 - 21.02 und genau in dieser Zeit hatte ich diesen Stuhlgang
    und so wie ich diese Tabs abgesetzt habe wurde die Frequenz weniger genau wie der Hormonspiegel.
    War das ein Zufall ?
    in den Leitlinien steht aber dass Hormone einen ganz geringen Einfluß auf die
    chr. Verstopfung ausüben . Ganz im gegenteil, in den Wechseljahren
    verschlimmert sich die Verstopfung sogar.
    Haben Sie vieleicht eine Idee warum es in dieser Zeit nach 7 Jahren auf einmal
    Funktionierte ? An meinem Lebensstil lag es jedenfalls nicht. Es gab keine Veränderungen.

    MfG Sinope


  • Re: Hormon Einfluß ?

    Hormone haben ganz eindeutig einen Einfluss auf die Darmtätigkeit, es ist z.B. bekannt, daß in der 2. Zyklushälfte die Darmtätigkeit
    bei den meisten Frauen viel träger ist.
    Da Sie ja so ausgeprägte Probleme mit Obstipation haben, würde ich also dringend raten, mit Ihrem Gynäkologen dieses Thema noch einmal zu besprechen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Hormon Einfluß ?

      Guten Abend Frau Dr. Schönenberg,

      also ich habe meinen FA aufgesucht und ihm erklärt das unter der Wirkung der Pille meine Stuhlgang - Situation sich zu bessern scheint.
      Er verschrieb mir zwei Hormon Präparate und tatsächlich am 2 Tag der Einnahme (über die Haut) hatte ich selbständig Stuhlgang, am 3, 4, 6, 9 Tag auch und dann wieder gar nicht mehr.
      Also seit Febr. das erste mal wieder von alleine.
      Es ist aber irgendwie immer das Selbe, einfach frustierend das Ganze.
      Als ich im Februar die Pille nahm war der Verlauf ähnlich.
      Vor einem Jahr unter Resolor (56 Tabl.) auch . Am ca.20 Tag setzte die Wirkung ein, dann wurden die Abstände immer länger bis ich zum Absetzen des Medikaments gezwungen war, weil die letzten 26 Tabletten nichts bewirkt haben.
      Aber warum ist das so ?
      Wie so reagiert der Darm (bzw. Peristaltik) so positiv auf die neuen Reize
      und nach ca. 10 Tagen ist davon nichts mehr zu sehen ?

      Mfg
      Sinope

      Kommentar


      • Re: Hormon Einfluß ?

        Ihre Beschwerden sind ja wirklich hartnäckig, eine echte seriöse medizinische Erklärung kann ich aber auch nicht geben.
        MfG
        Dr.E.S.

        Kommentar



        • Re: Hormon Einfluß ?

          Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

          erstmals vielen lieben Dank für Ihre Antwort.
          Habe mir vor kurzem nochmal Ihre Worte durchgelesen und frage mich, wie es eigentlich mit einer unseriösen medizinischen (oder auch nicht) Erklärung aussieht?.
          Ich weis aus den letzten Jahren, dass Sie absolut kein Verfechter von solchen Aussagen sind,
          aber versuchen Sie sich bitte in meine Lage zu versetzten, Mann saugt wirklich jeden Hinweis oder Idee auf, die nützlich sein könnte um eine Darm (Teilentfernung) zu umgehen.
          Ich wäre wirklich für jeden Hinweis ( noch so Utopisch und weit her geholt) dankbar.

          Viele Grüße
          Sinope

          Kommentar


          • Re: Hormon Einfluß ?

            Ich meinte aber seriös, nicht unseriös....
            Dr. E. S.

            Kommentar

            Lädt...
            X