#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Campylobacter-Infektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Campylobacter-Infektion

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

    ich mache mir Sorgen um meinen Mann (inzwischen 60 J.).

    Er hat seit Jan/Febr. Schmerzen im Unterbauch und wurde auf alles Mögliche hin untersucht: Orthopädie, Urologie, Darmspiegelung.
    Orthopädie: MRT= leichte Hüft-Arthrose, nicht Grund seiner Beschwerden
    Urologie: Blasenspiegelung ohne Befund, leichte Prostatavergrößerung, nicht Grund seiner Beschwerden
    Darmspiegelung = 2 kleine Polypen (gutartig) wurden entfernt.

    Er nimmt seit 3 Monaten Tilidin (obwohl er Berufskraftfahrer ist) und hat trotz Schmerzmittel "jeden Tag" Schmerzen und wacht nachts alle 2 Std. auf!!

    Nun wurde vor 1,5 Wochen eine Stuhlprobe entnommen und der Arzt (Internist) meinte, er hätte den Grund seiner monatelangen Beschwerden gefunden:

    Campylobacter-Enteritis

    Er nimmt nun seit 10 Tagen 2 x tgl. Antibiotika. Der Stuhlgang hat sich normalisiert, aber die Schmerzen sind teilweise noch schlimmer als vorher!! Kann das sein?

    Er hatte auch nicht die typischen Symptome einer Campylobacter-Infektion. Sicherlich hatte er oft Durchfall, aber er verträgt auch bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Milchprodukte) nicht, aber es wurde auch noch nie ein Test wegen Nahrungsmittelunverträglichkeit gemacht. Und außerdem hatte er auch zwischendurch richtig schmerzhafte Verstopfungen.

    Nun meine Frage: Müssten die Schmerzen nach 10 Tagen Antibiotika nicht längst besser werden? Oder kann es sein, dass, falls er wirklich seit Monaten diese Infektion mit sich herumträgt,er inzwischen einen total geschädigten Darm hat (Reizdarm, gestörte Darmschleimhaut etc.)??? Sein Arzt wollte ihm nicht mal das Antibiotika verschreiben, da er meinte, es ginge von selber weg, erst als mein Mann sagte, dass er bereits seit einem halben Jahr von Pontius zu Pilatus rennt, verschrieb er überhaupt erst das Antibiotika.

    Wir wissen bald nicht mehr welcher Arzt ihm noch helfen könnte?


  • Re: Campylobacter-Infektion

    Ich kann das Vorgehen Ihres Arztes sehr gut nachvollziehen, denn Campylobacterinfektionen heilen normalerweise besser ohne Antibiotika aus, so das diese nur in Ausnahmefällen verabreicht werden.
    Die Beschwerden sind nicht ausreichend erklärt, ist die Wirbelsäule genau untersucht ? Haben Sie einmal ein Physiotherapie Programm versucht ?
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Campylobacter-Infektion

      Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

      es wurde wie gesagt ein MRT vom Unterbauch gemacht. Leichte Arthritis in der rechten Hüfte, aber wohl nicht Grund der Unterbauchschmerzen. MRT wurde eigentlich gemacht, da der Orthopäde Verdacht auf Schambeinentzündung hatte (genau an der Stelle ist auch permanent der Schmerz), was sich aber nicht bestätigte.

      Mein Mann hat heute nochmal mit dem Internisten telefoniert, er meinte er solle das Antibiotika absetzen und die Schmerzen würden wohl noch ca. 2 Wochen bleiben, wegen der bestehenden Darmentzündung ???? !!!! Ansonsten solle er nur in 2 Wochen nochmal eine Stuhlprobe abgeben. Der nächste Arzt, der ihn mit seinen Schmerzen alleine lässt!

      Wir verstehen die Welt nicht mehr, er nimmt seit 6 Monaten Schmerzmittel, inzwischen 150-200 mg Tilidin täglich! Kann denn ein Keim so massive Schmerzen verursachen? Warum kann man kein Medikament gegen eine Darmentzündung verschreiben? Kein Wort von Darmaufbau! Sicherlich hat er inzwischen massiven Mineralstoffmangel und durch den geschädigten Darm ein schlechtes Immunsystem, aber auch das wird nicht kontrolliert! (Übrigens hat der Herr am Gesundheitsamt, bei dem mein Mann ein Gespräch machen musste, zu 3 Wochen Antibiotika mit anschließendem Darmaufbau geraten).

      Mein Mann ist Berufskraftfahrer, arbeitet tgl. 9-15 Stunden, hat seit 6 Monaten nicht eine einzige Nacht durch geschlafen, Wen wundert es da noch, dass es täglich auf deutschen Straßen kracht! :-(

      Kommentar


      • Re: Campylobacter-Infektion

        Ich kann natürlich keine Ferndiagnosen stellen, aber wenn die Beschwerden stark und anhaltend sind, sollten Sie eine Zweitmeinung bei einem anderen Arzt einholen.
        Zum Aufbau der Darmflora: es wird zwar viel geforscht, aber SICHERE Methoden fehlen bisher, ganz anders, als die Werbung Ihnen suggeriert !!
        Ich empfehle immer ein probiotischen Joghurt pro Tag, dies ist bewiesen, günstig für die Flora, schmackhaft und billig.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Campylobacter-Infektion

          Danke für Ihre weiterer Antwort. ich muss Sie aber nochmal kurz belästigen. Mein Mann hatte nun nochmals ein Gespräch mit dem Internisten der den Keim entdeckt hat, der meinte nun auch, dass seine tgl. Schmerzen nicht von diesem Keim kommen können!!!! (Obwohl er vorher doch sagte, er hätte mit dem Keim den Grund seiner Beschwerden gefunden???).

          Er meinte nun auch ob die Wirbelsäule schon untersucht wurde! JA und das weiß er eigentlich auch! :-(

          Hätte man denn wirklich alle Fehlbildungen der Wirbelkörper etc auf dem MRT entdeckt oder z.B. Entzündungen? Mein Mann hat ja auch erhöhte Entzündungswerte (mehrere), die aber nicht dramatisch hoch sind, so dass man nicht auf eine ernstere Erkrankung schließen müsste! Wir sind total verzweifelt und drehen uns im Kreis, jetzt geht die Suche WIEDER von vorne los! (kopfschüttelnd).....

          Kommentar


          • Re: Campylobacter-Infektion

            Noch eines wollte ich hinzufügen: Kann wirklich die Wirbelsäule der Grund sein, wenn die Schmerzen nach Darm UND/ODER Blasenentleerung teils komplett weg sind oder zumindest besser?

            Kommentar


            • Re: Campylobacter-Infektion

              Solche Differentialdiagosen kann ich nicht seriös aus der Ferne stellen !
              Ganz allgemein: Bauchschmerzen, die nach der Stuhlentleerung nicht mehr vorhanden sind, sprechen eher für harmlose funktionelle Beschwerden.
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar


              Lädt...
              X