#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst

    Hallo. Ich hatte ihnen bereits gestern zum Thema "Komischer Stuhlgang" geschrieben. Nachdem mich das ganze nun doch beunruhigt hat, war ich heute bei meinem Arzt. Nach ausführlichem Gespräch und dem abtasten vom Bauch vermutet er eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, da ich auch etliche Allergien und Asthma habe. Er hat mich trotzdem zum Gastroenterologen mit der bitte um Koloskopie überwiesen. Vorgespräch ist am 5.7. Nun bekomme ich doch richtig Angst was dabei heraus kommt und wie das ganze abläuft. Können sie mir kurz sagen wie der Ablauf ist. Eine Freundin hatte vor Jahren mal eine Koloskopie und sagt das sie vom Abführmittel Erbrechen musste. Ich habe eine Riesen Panik und mir wird jetzt schon schlecht beim Gedanken daran.


  • Re: Angst

    Das ist eigentlich kein großes Ding.
    Klar, das Abführmittel ist nicht gerade angenehm zu trinken, aber mittlerweile hat es sich von der Menge her doch sehr reduziert.
    Zur Untersuchung bekommst du eine Spritze und schläfst, bekommst also rein gar nichts mit.

    Frag beim Vorgespräch wie es ist falls du das Abführmittel nicht bei dir behalten kannst, ansonsten dürfte das eigentliche Problem dein Gedanken machen sein, was vielleicht eher zum Erbrechen führen würde als die Flüssigkeit selber.
    Versuch es leicht zu nehmen, die Untersuchung bekommst du nicht mit und selbst wenn das Abführmittel zum erbrechen führt wäre es nichts was wirklich schlimm ist, denn das weißt du ja vor der Spiegelung und kannst es dementsprechend vor der Untersuchung abklären.

    Kommentar


    • Re: Angst

      Huhu. Danke dir. Weißt du zufällig ob man nach der Untersuchung sofort gesagt bekommt was los ist? Ich hab echt Panik vor dem Ergebnis

      Kommentar


      • Re: Angst

        Ich habe es immer gleich gesagt bekommen und auch der Arztbrief in Kopie wurde mir anschließend gegeben.
        Ich denke du machst dir auch zu viele Gedanken, in den seltensten Fällen ist komischer Stuhl was bösartiges.
        Der Darm reagiert stark auf alle möglichen Einflüsse, ist ein sehr komplexes und empfindliches System, auch auf die seelischen, Stress und dazu braucht es gar keine erkennbare Erkrankung.
        Er reagiert genauso empfindlich wie unser Nervensystem, also wenn es dir aus irgendwelchen Gründen mal nicht so gut geht, dann geht es meist ganz automatisch deinem Darm auch nicht so gut.

        Kommentar



        • Re: Angst

          Ja es kann sein das ich mich verrückt mache. In erster Linie hat mich der Schleim den ich nach dem Durchfall entdeckt habe, unsicher gemacht. Aber komischerweise nur beim abwischen. Heute ist der Stuhl zwar weich aber kein Schleim bisher.
          Ich hoffe nur so sehr das nichts schlimmes raus kommt und gerade dieses warten macht mich total verrückt.

          Kommentar


          • Re: Angst

            Schleim kommt nach Infekten und Durchfall häufig vor, da musst du dir keine Sorgen machen.

            Kommentar


            • Re: Angst

              Ich hoffe so sehr das du recht hast. Dankeschön

              Kommentar



              • Re: Angst

                Machen Sie sich nicht zu viele Sorgen !
                Die Koloskopie wird in der Regel in einer kurzen Schlafnarkose gemacht, Sie sind dann gleich nach der Untersuchung wieder wach. Die Vorbereitung ist etwas unangenehm, kühlen Sie die Abführmittel sehr stark herunter, dann schmecken Sie weniger intensiv.
                MfG
                Dr. E. S.

                Kommentar

                Lädt...
                X