#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seit Anfang Juni breiiger Stuhl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seit Anfang Juni breiiger Stuhl

    Guten Morgen,
    ich bin weiblich, 35 Jahre und seit Anfang Juni habe ich nach etwas mehr 9 Jahren als Mama und Hausfrau wieder begonnen stundenweise als MFA zu arbeiten.

    Nun habe ich eigentlich fast seit Beginn der Arbeit jeden morgen breiigen Stuhl, der sich bereits noch im Bett liegend mit einem Ziehen/Druck im linken Unterbauch ankündigt. Auf der Toilette sind Farbe und Geruch unauffällig, jedoch die Form (mal wie ein Fladen, mal nur fingerdick geformt und in kurzen Stücken) macht mir Sorgen. Dazu kommt, dass ich im linken Unterbauch, jedoch nur beim Laufen ein Ziehen verspüre (ähnlich wie wenn ich mal wieder eine Eierstockszyste habe). Sonst habe ich weder Krämpfe noch Schmerzen, jedoch sehr laute Darmgeräusche... vom Ziehen im Bauch merke ich auf der Arbeit/bei Ablenkung jedoch wenig bis gar nichts. Seit 3 Jahren leide ich, wie oben bereits geschrieben unter regelmässig wiederkehrenden Eierstockszysten, eine ist bereits geplatzt und bescherte mir eine Not-Op, da sich nach dem Platzen viel Blut im Bauchraum ansammelte...
    Vielleicht auch wichtig zur weiteren Beurteilung: ich hatte 2009/2011/2014/2015/2016 (2x) grosse Bauchops, davon 3x Kaiserschnitt, einmal Hysterektomie, einmal Zystenexstirpation und im Anschluss an diese noch eine Hämatomausräumung.

    Meine Ernährung wechselt, je nach Zeit, zwischen Low Carb und auch mal Fertigprodukten, wenn die Zeit knapp ist. Mein Trinkverhalten würde ich mit Cola light und Energydrinks light als sehr ungesund bezeichnen, aber stilles oder generell Wasser bringe ich einfach nicht runter...

    Ich leide nicht unter Symptomen wie ungewolltem Gewichtsverlust, Nachtschweiss oder ähnlichem.

    Nun meine Frage: ist meine veränderte Stuhlkonsistenz mit den Begleiterscheinungen ein Hinweis auf eine schwerwiegende Erkrankung wie beispielsweise Darmkrebs oder doch eher der Veränderung in meinem Leben (der Stresspegel hat sich dadurch deutlich erhöht) zuzuschreiben? Wie lange kann ich noch mit einem Arztbesuch warten (Hausarzt ist ab heute 3 Wochen im Urlaub und ich möchte damit ehrluch gesagt zu keinem fremden Arzt, Gyntermin ist Ende Juli zur Zystenkontrolle/Krebsvorsorge bereits fest geplant)?
    Kann ich etwas zur Festigung des Stuhls einnehmen?

    Vielen Dank fürs Lesen und Antworten.

    Gruss, anilix


  • Re: Seit Anfang Juni breiiger Stuhl

    Suchen Sie bei Gelegenheit Ihren Hausarzt auf, aber die Stuhlveränderungen lassen doch am ehesten an einen "nervösen" Darm denken, typisch sind mehrfache weiche Stuhlentleerungen am Morgen.
    Ändern Sie unbedingt Ihre Ernährung, essen Sie zuckerarm, frisch, auch die Zuckerersatzstoffe (Cola light !!) sind SCHLECHT, weil sie die Darmflora ungünstig beeinflussen.
    Zur Verfestigung des Stuhls können sie kurzfristig Kohle oder längerfristig vorsichtig Flohsamen versuchen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Seit Anfang Juni breiiger Stuhl

      Guten Morgen,
      herzlichen Dank für Ihre Einschätzung. Ich werde meinen Hausarzt nach seinem Urlaub aufsuchen, wenn das "Problem" bestehen bleibt.

      Auch auf meine Ernährung inkl Getränke werde ich besser achtgeben.

      Danke nochmals und einen schönen Tag,
      anilix

      Kommentar


      • Re: Seit Anfang Juni breiiger Stuhl

        Hallo Frau Dr. Schönenberg,
        ich muss sie noch etwas fragen und hoffe Sie können mir weiterhelfen.

        zusätzlich zum breiigen Stuhl habe ich jetzt seit Sonntag zwei grosse schmerzende Aphten an der Unterlippe, sowie starke Schmerzen in dem Knien und den Fussgelenken. Könnte zwischen diesen Symptomen ein Zusammenhang bestehen?

        Ich werde versuchen noch diese, spätestens aber nächste Woche, einen Termin bei der Vertretung meiner Hausärztin zu bekommen, denn mittlerweile kommt mir das alles komisch vor.

        Einen schönen Tag für Sie,
        anilix

        Kommentar



        • Re: Seit Anfang Juni breiiger Stuhl

          Es gibt Zusammenhänge zwsichen Gelenksbeschwerden und Durchfallerkrankungen, ist aber nicht so häufig. Sie sollten auf alle Fälle Ihren Hausarzt zu diesem Problem befragen !!
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Seit Anfang Juni breiiger Stuhl

            Guten Tag nochmal,
            ich wollte kurz rückmelden, dass ich heut bei der Vertretung meiner Hausärztin war. Die Ärztin nahm sich viel Zeit, machte eine Abdomen Sono, tastete und hörte den Darm ab und nahm zu guter Letzt noch ein grosses Blutbild so wie einen CRP ab. Ausserdem soll ich nach dem Wochenende, aufgrund der Abrechnung hat die Praxis jetzt ebenfalls 2 Tage Urlaub, eine Stuhlprobe abgeben, die sie auf pathogene Darmkeime testen lassen möchte.
            Ausserdem riet sie mir, aufgrund familiärer Darmkrebsvorbelastung, dieses Jahr noch eine Darmspiegelung durchführen zu lassen, die Überweisung safür bekäme ich jeder Zeit von ihr.

            Ihre erste Einschätzung nach der Sono ergab:
            -1,5 cm grosse Eierstockszyste
            -Darm keine Divertikulose/Divertikulitis oder andere entzündlichen Prozesse erkennbar
            -kein bevorstehender Ileus
            -alle anderen Organe o.B.

            Auch sie geht, nach der Sono, bis zum Erhalt der Laborbefunde erst einmal von einem nervösen Darm oder einem Darmkeim (Campylobacter scheint nach ihren Worten gerade herumzugehen) aus.

            Einen Zusammenhang zwischen dem breiigen Stuhl, den Aphten und den Gelenkschmerzen sieht sie erstmal nicht.

            Im Endeffekt bin ich immer noch nicht viel schlauer oder beruhigter, fühlte mich aber sehr gut betreut von der völlig fremden Ärztin. Auch dass sie mir zu einer frühen Darmspiegelung rät bei der familiären Vorbelastung finde ich sehr gut.

            Ich wünsche eine schöne Restwoche,
            anilix

            Kommentar

            Lädt...
            X