#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schließmuskelverkampfung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schließmuskelverkampfung?

    Hallo,

    ich habe seit knapp 3 Jahren die Diagnose Reizdarm. Angefangen hatte es auf einem Geburtstag, es gab griechisches Essen und daraufhin hatte ich starken Durchfall. Ich dachte mir nichts dabei (kann ja mal passieren). Das ungünstige war nur, das danach eine lange Autofahrt bevor stand. Während dieser Autofahrt habe ich die Pobacken stark zusammengekniffen, da ich nicht unterscheiden konnte ob es sich um DF oder um Luft handelte. Ich wollte mir natürlich ersteres im Auto ersparen. Kann es sein, dass dadurch ein Trauma entstanden ist? Ich habe dazu bisher im Netz nichts dergleichen gefunden.
    Es ist grundsätzlich so, dass ich immer wieder einen starken Meteorismus habe. Sobald ich dann etwas Esse, drückt es sofort bis hin zum Ausgang. Ich kann so doll drücken und es passiert nichts. Ich weiss aber das Luft raus müsste, es geht aber nicht. Wenn ich dann mal zur Toillete gehen kann, war es bis vor kurzem eher eine Verstopfung. Sobald der Stuhl aber etwas weicher wurde, brennt es und sticht es am After. Oftmals war der Stuhl auch nur Bleistift dick.
    Aktuell leide ich unter eher breiigem durchfallartigem Stuhl. Ich habe zudem nie das Gefühl einer vollständigen Entleerung. Es wurden alle Notwendigen Tests durchgeführt um etwas bösartiges auszuschließen. Aber mich lässt diese Funktionsstörung nicht los. Ich weiss auch das ich damals immer Flatulenzen unterdrückt habe, da es mir peinlich war...

    Könnte dies ein Ansatz sein, was einfach als Reizdarm abgestempelt wurde?

    Ich habe mal etwas von einem Analdehner gelesen, würde dies Sinn machen? Es fühlt sich eben stark verkrampft an.

    Über eine Meinung würde ich mich sehr freuen!


  • Re: Schließmuskelverkampfung?

    Durch starkes Anspannen (ohne Manipulation o.ä.) kann keine Verletzung im Analbereich entstehen !
    Gegen Reizungen der Analschleimhaut würde ich eine Heilsalbe wie Mirfurlan empfehlen, besonders hilfreich bei viel weichem Stuhl. Von einem Analdehner ohne gesicherten Schließmuskelkrampf rate ich ab.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Schließmuskelverkampfung?

      Hallo Frau Dr. Schönenberg,

      vielen Dank für Ihre Antwort! Die Salbe werde ich mal ausprobieren.
      Kann es nicht zu einer unterbewussten Verspanntheit gekommen sein durch diese Autofahrt? Da ich vorwiegend morgens die Probleme besitze (wenn ich aus dem Haus muss). Es fühlt sich an als würde man einen Wasserschlauch abknicken, lediglich nur auf der linken Seite (absteigender Dickdarm). Wenn ich aus dem Haus gehen möchte, fühlt es sich eben sehr verkrampft an. Ein starker Druck auf dem Becken (der schon in die Gesäßknochen zieht). Hierbei habe ich immer Angst "zu pressen", da ich nich weiss ob doch Stuhl mit ausgeschieden wird. Im Laufe des Tages (meistens esse ich dann nicht), wird es besser und die Lauft gelangt raus. Ist vielleicht auch ein Unterbewusstes Trauma denkbar? Ich hoffe ich konnte es einigermaßen Beschreiben, ist ein sehr undefinierbares Befinden.
      Wäre über ihre Einschätzung sehr dankbar!

      Grüße

      Kommentar


      • Re: Schließmuskelverkampfung?

        Sie sollten bewußte Entspannungsübungen machen !
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X